Weitere Kenntnisse und Kompetenzen auf mindestens zwei der folgenden Felder
- Arzneimittelentwicklung in der pharmazeutischen Industrie
- Arzneiformenlehre
- Pharmakologie und Toxikologie
- Pharmazeutische Biologie
- Pharmazeutische Technologie
sind erwünscht.
Weiterhin erwünscht ist die Bereitschaft, ein neues Forschungsgebiet im Bereich der Bio- und Pharmatechnik mit einer inhaltlichen Anknüpfung an den Studiengang Biopharmazeutische Arzneimittelherstellung am Umwelt-Campus Birkenfeld zu etablieren.
Die Bewerberin/der Bewerber sollte ein fachlich auf die genannten Anforderungen ausgerichtetes Studium im Bereich Pharmazie oder verwandter Studiengänge abgeschlossen haben. Erfahrungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Pharmaindustrie und das Vorliegen der Sachkenntnis nach Paragraph 15 des Arzneimittelgesetzes werden vorausgesetzt. Kenntnisse aus einer Tätigkeit als Qualified Person sind von Vorteil. Deutschkenntnisse auf der Stufe C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen werden vorausgesetzt. Weiterhin vorausgesetzt wird die Bereitschaft zur Übernahme von fachrichtungsübergreifenden Grundlagen-Lehrveranstaltungen im Fachbereich Umweltplanung/-technik sowie zum Halten von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache.
Weiterhin wird die Bereitschaft zur fachlichen und didaktischen Weiterbildung und Entwicklung neuer Lehrinhalte sowie Engagement im Bereich der Selbstverwaltung der Hochschule vorausgesetzt.