Im Verbund aller Knappschaftskliniken werden jährlich fast 800.000 Patientinnen und Patienten versorgt. Dadurch entsteht ein Jahresumsatz von 1,3 Milliarden Euro. Neben den Knappschaft Kliniken gehören zum Verbundsystem der DRV KBS auch die Minijob-Zentrale, die Rentenversicherung, die Renten-Zusatzversicherung, die Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, die Seemannskasse und ein eigenes medizinisches Kompetenznetz.
Ziel der Knappschaft Kliniken Solution GmbH ist die Umsetzung von Synergien in allen Knappschaft Kliniken. Die Bündelung von Kompetenzen, ein passgenauer und lösungsorientierter Einsatz von Ressourcen und die Definition gemeinsamer Strategien sind Ziele, welche in den Geschäftsbereichen Einkauf & Logistik, Informationstechnologie, Marketing & Kommunikation, PflegeFlex, Servicecenter Personal, bei der Service Hotline Patient und im Servicecenter Finanzen täglich gelebt und verfolgt werden.
In diesem modernen medizinischen Umfeld suchen wir für die Betreuung der Krankenhäuser zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen
**Debitorenbuchhalter (m/w/d) Servicecenter Finanz- und Rechnungswesen**
## Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Finanz- oder Rechnungswesen
- Mindestens 1-3 Jahre Erfahrung im Debitorenbereich, idealerweise im Klinikumfeld
- Erfahrungen im Umgang mit SAP R/3 Modul FI sowie mit Banking und Faktura Systemen
- Anwendungskenntnisse und Routine in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint
- Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Grundlagen z.B. HGB, KHBV, KHG
- Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Ein hohes Maß an Teamfähigkeit sowie ausgeprägte kommunikative und organisatorische Kompetenz
- Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit
## Ihre Aufgaben
- Selbstständige Bearbeitung der Debitorenbuchhaltung inklusive Rechnungsstellung
- Elektronische Verbuchung von Zahlungseingängen
- Allgemeine Abstimmung und Kommunikation mit dem Teamleiter der Debitorenbuchhaltung
- Überwachung und Kontrolle der offenen Posten sowie Durchführung des Forderungsmanagements und Mahnwesens
- Mitwirkung bei der Intercompany Abstimmung
- Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und Kunden, Krankenkassen und Banken um offene Fragen und Unstimmigkeiten zeitnah zu klären
- Projekt- und Sonderaufgaben sowie die Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Buchhaltungsprozesse
## Was wir bieten
- Einen sicheren Arbeitsplatz in einem gesunden, renommierten Klinikverbund
- Eine Vergütung nach dem TV DRV KBS sowie eine betriebliche Altersvorsorge
- Eine kostenlose betriebliche Krankenzusatzversicherung mit Unterbringung im Einbettzimmer, Komfort-Service und Wahlleistungsverpflegung
- Ein kollegiales, dynamisches und motiviertes Team
- Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie standortübergreifende Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres Verbundsystems
- Flexible Teilnahme an Schulungen durch unser E-Learning-Programm
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und attraktive Arbeitszeitmodelle
- Aktives Onboarding und Einarbeitungskonzepte für neue Mitarbeiter
- Ein etabliertes betriebliches Gesundheitsmanagement
- E-Bike Leasing und vergünstigte Speisenangebote
Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht. Wir streben ausdrücklich eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen an; Gleiches gilt im Falle einer Unterrepräsentation eines Geschlechts im ausschreibenden Bereich. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher ihre Bewerbung.
**Interessiert?**
Für nähere Auskünfte steht Ihnen Michael Muschner, Projektleitung Finanz- und Rechnungswesen unter der Telefonnummer 0151 22114453 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerberportal.