Die Bundesstadt Bonn sucht für das Amt für Kinder, Jugend und Familie qualifizierte sozialpädagogische Fachkräfte für ihre Kindertagesstätten
Sozialpädagogische Fachkräfte sind:
- staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher,
- staatlich anerkannte Heilpädagoginnen und Heilpädagogen,
- staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger, die an einer Fachschule oder in entsprechenden doppeltqualifizierenden Bildungsgängen der Berufskollegs ausgebildet sind,
- Kinderkrankenschwestern und Kinderkrankenpfleger, die aufgrund ihrer besonderen Qualifikation vor allem für die Betreuung von Kindern mit besonderem pflegerischem Betreuungsbedarf eingesetzt werden,
- Absolventinnen und Absolventen von Studiengängen der sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung,
- Absolventinnen und Absolventen von Diplom-, Bachelor- und Master-Studiengängen der Erziehungswissenschaften, der Heilpädagogik sowie Studiengängen der Fachrichtung Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik sowie Sozialpädagogik, wenn sie einen Nachweis über eine insgesamt mindestens sechsmonatige Praxiserfahrung in der Kindertagesbetreuung erbringen.
Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden. Es stehen auch Teilzeitstellen in unterschiedlichem Umfang zur Verfügung. Die Stellen sind überwiegend unbefristet zu besetzen.
Das Entgelt richtet sich nach Entgeltgruppe S 8a TVöD.
Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der UNO- und Beethovenstadt Bonn, in der rund 320 000 Menschen leben, ist Träger von derzeit 65 Tageseinrichtungen für Kinder. Es werden Kinder im Alter von unter einem Jahr bis zur Einschulung in allen Gruppenformen nach dem Kinderbildungsgesetz betreut. In allen Kindertageseinrichtungen der Bundesstadt Bonn besteht die Möglichkeit der inklusiven Betreuung. Darüber hinaus gibt es derzeit drei heilpädagogische Kindertageseinrichtungen. Insgesamt dreizehn Tageseinrichtungen sind als zertifizierte Familienzentren NRW anerkannt. Alle Tageseinrichtungen der Stadt Bonn arbeiten nach dem Qualitätsmanagementsystem ISO 9001:2015. Über regelmäßige Schulungen sind die Fachkräfte der Tageseinrichtungen am Qualitätsprozess beteiligt.
Die unterschiedlichen Konzepte der Einrichtungen stellen die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung in den Mittelpunkt und richten sich an Inklusion im Sinne eines chancengerechten Aufwachsens aus.
Zur Umsetzung dieser gesellschaftlich wichtigen Arbeit sind Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Engagement und Einsatzbereitschaft, Innovations- und Entwicklungsbereitschaft selbstverständliche Eigenschaften. Ferner sind PC-Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen wünschenswert, für Fach- und Führungskräfte in jedem Fall erforderlich.
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet die Bundesstadt Bonn ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot, welches neben mehrtägigen Teamtagen auch individuelle Fortbildungen für die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beinhaltet. Ein kostengünstiges Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr und eine betriebliche Altersvorsorge gehören ebenso wie eine leistungsorientierte Vergütung zu den Angeboten einer Beschäftigung.
Die Vielzahl und Vielfältigkeit unserer Kindertageseinrichtungen ermöglicht eine berufliche Weiterentwicklung.
Außerdem bietet die Stadt ihren Beschäftigten die Teilnahme an einem Europa-Praktikum in zahlreichen europäischen Städten an.
Bewerbungsunterlagen
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Stellenportal der Bundesstadt Bonn und fügen Ihrer Onlinebewerbung folgende Unterlagen bei:
- ein Bewerbungsanschreiben
- einen tabellarischen Lebenslauf
- Abschlusszeugnis der Fachschule beziehungsweise Fachhochschule
- Urkunde der staatlichen Anerkennung beziehungsweise der staatlichen Prüfung, bzw. des Diploms
- Arbeitszeugnisse soweit vorhanden.