Your role in detail
- Sie sind zentrale Ansprechperson für externe Geschäftspartner und für die Administration an den DZNE-Standorten für alle Belange der Buchhaltung
- Sie sind auch Ansprechperson für alle Fragestellungen in den Bereichen Handels- und Steuerrecht
- Sie verantworten den kaufmännischen Jahresabschluss und erstellen mit der Referentin Haushaltsmanagement den kameralen Jahresabschlusses
- Sie wirken bei der Erstellung des Anhangs und des Lageberichts mit
- Sie sind verantwortlich für die steuerrechtliche Bewertung von Verträgen
- Ihnen obliegt die Kontrolle und Qualitätssicherung der Abläufe in der Buchhaltung
- Sie analysieren bestehende Geschäftsprozesse und identifizieren Optimierungspotenziale
- Sie sind verantwortlich für die Implementierung, Weiterentwicklung und Dokumentation von Richtlinien
- Sie verantworten und begleiten Projekte
Your qualifications:
- Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/ Steuern/ Finanzen oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung und mindestens 5- jähriger Berufserfahrung.
- Gute Kenntnisse in den handelsrechtlichen Vorschriften über die Rechnungslegung (Buchführung und Jahresabschluss), in steuerlichen Vorschriften und idealerweise auch im Zuwendungs- und EU-Beihilferecht
- Sie bringen optimaler Weise auch Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht mit oder die Bereitschaft, sich in diesen Fachbereich einzuarbeiten.
- Sehr gute Kenntnisse in den SAP Modulen FI und MM sind von Vorteil; Kenntnisse in den Modulen PSM und CO sind wünschenswert
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sie haben sehr gute analytische Fähigkeiten und eine große Zahlenaffinität
- Mit Ansprechpartnern unterschiedlicher Hierarchiestufen innerhalb und außerhalb des DZNE agieren Sie auf Augenhöhe und überzeugen durch Ihre Kompetenz und Lösungsorientierung
- Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zusammenzufassen und zu kommunizieren
- Eine sehr systematische, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, verbunden mit Interesse an neuen Aufgaben zeichnet Sie aus
- Durchsetzungsvermögen, ein souveränes Auftreten, Kreativität und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Was unsere Mitarbeitenden schätzen
- Innovation und Internationalität - durch zukunftsweisende Infrastruktur, moderne Labor- und Büroausstattung, Softwaretools und die Chance zum internationalen Austausch mit Ihren Kollegen/innen aus 65 Nationen
- Work Life Balance ? Wir bringen Beruf und Privatleben in Einklang mit flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten, 30 Tagen Urlaub (zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester) sowie bezuschussten Job-/Deutschlandticketoptionen
- Familienbewusste Unternehmenskultur ? Weil wir wissen, dass Familie wichtig ist, unterstützen wir mit Eltern Kind Büros, Familienservice und Kitakooperationen
- Gesundheitsförderung ? Unser umfangreiches Angebot an betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen, in Zusammenarbeit mit dem Sozialwerk.Bund
- Entwicklung im Fokus ? Individuell auf Sie abgestimmte Fortbildungsangebote und jährliche Personalentwicklungsgespräche für konkrete Perspektiven und Potenzialentfaltung
- Vergütung und Konditionen nach TVöD-Bund - inklusive Jahressonderzahlung, Vermögenswirksame Leistungen und VBL Zusatzversorgung
- Arbeitsplatz mit Perspektive ? Die zunächst auf zwei Jahre befristete Position bietet die Chance in eine unbefristete Festanstellung überzugehen
- Individuelle Einarbeitung - Für einen guten Einstieg in Ihre neue berufliche Herausforderung
- Arbeitsumgebung zum Wohlfühlen ? Unsere Bonner Mitarbeitenden erfreuen sich über einen Campus mitten im Grünen, mit Parkmöglichkeiten und ÖPNV-Anbindung vor Ort sowie einem attraktiven Kantinenangebot