Mitarbeiter*innen im Sachgebiet Elternbeiträge beim Amt für Kinder, Jugend und Familie Bundesstadt Bonn KöR
Anzeige vom: 02.12.2024

Mitarbeiter*innen im Sachgebiet Elternbeiträge beim Amt für Kinder, Jugend und Familie

Standort:
  • Bonn
Bundesstadt Bonn KöR

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Arbeit mit Kindern
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Stadtverwaltung
Durchsetzungsvermögen
Verhandlungsgeschick
Selbstständige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Flexible Arbeitszeiten
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Weiterbildungsmaßnahmen
Mobiles Arbeiten

Stellenbeschreibung

Das Aufgabengebiet umfasst die Festsetzung der Elternbeiträge für die Kindertageseinrichtungen, Offenen Ganztagsschulen und die Tagespflegeplätze sowie die Erhebung der Essensgelder für die städtischen Kindertageseinrichtungen und städtischen Offenen Ganztagsschulen.

Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten bzw. ein abgeschlossener Verwaltungslehrgang I.

Darüber hinaus werden gute Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen insbesondere des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) und dem SGB VIII sowie der städtischen Elternbeitragssatzung erwartet bzw. die Bereitschaft, sich kurzfristig in diese Grundlagen einzuarbeiten. Umfassende Kenntnisse im Bereich der Stundung sowie Kenntnisse hinsichtlich der Niederschlagung und dem Erlass von Forderungen sind erforderlich.

Die Bewerber*innen sollten über Erfahrung in der Bürgerbedienung verfügen; Selbstständigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen sind Voraussetzung.

PC-Kenntnisse hinsichtlich der gängigen Office-Anwendungen sind ebenso erforderlich wie Kenntnisse in der Anwendung von SAP. Hinzu kommt die Notwendigkeit, die im Elternbeitragsbereich eingesetzte Fachsoftware Kido nach kurzer Einarbeitungszeit sicher anwenden zu können.

Des Weiteren sollten Sie über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie über einen sicheren Umgang mit Zahlen verfügen.

Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.

Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Das bieten wir:

  • eine gemeinwohlorientierte Tätigkeit und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • ein modernes Personalentwicklungskonzept mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten
  • Teilzeit im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten
  • die grundsätzliche Möglichkeit des Fahrradleasings für unbefristet Beschäftigte nach der Probezeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive Betriebliche Zusatzversorgung
  • regelmäßige Tariferhöhungen

Benefit: Mobiles Arbeiten

Seit dem 01.06.2023 bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit des ortsunabhängigen Arbeitens. Der Umfang richtet sich nach den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen und kann nach erfolgreicher Einarbeitungsphase beginnen. Mobiles Arbeiten ist bei uns unter speziellen Voraussetzungen sogar aus dem Ausland (EU-Ausland, Europäischer Wirtschaftsraum, Schweiz) möglich.

Bewerbung

    Arbeitgeber:

    Bundesstadt Bonn KöR

    Telefon:

    0228 775892