**Das erwartet dich**
Die ausgeschriebene Stelle ist in der Abteilung *Digitale Transformation Mittelstand* des Bereichs *Gesellschaft, Innovation, Technologie* zu besetzen. Innovationen für Wirtschaft und Gesellschaft sind unsere Mission. Interdisziplinär vernetzt, bringen wir unsere Expertise in nachhaltige soziale, kulturelle und technologische Entwicklungen ein. So schaffen wir die Grundlagen für neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen und liefern Denkanstöße zur Gestaltung zukunftsfähiger Gesellschaften.
In der Abteilung Digitale Transformation Mittelstand setzen wir im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Fördermaßnahmen digitalen Transformation der Wirtschaft ganzheitlich um. Damit treiben wir die Digitalisierung der Unternehmen in der Breite voran, stärken den Einsatz aktueller Technologien und digitaler Anwendungen, erhöhen das IT-Sicherheitsniveau und befördern digitale Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsnetzwerke.
**Deine Aufgaben**
- Entwicklung und Management einer systematischen Fachkommunikation im Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital
- Organisation und Begleitung von Veranstaltungen, Workshops und Fachtagungen
- Koordination der Betreuung des Internetauftritts für die Öffentlichkeitsarbeit der Auftraggeber
- Entwicklung von Konzepten zur Unterstützung Vernetzungsstrategien zur Förderung des Wissens- und Ergebnistransfers in die Praxis
**Das bringst du mit**
- abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni/Master) der Fachrichtung Journalismus oder Kommunikationswissenschaften. Darüber hinaus kommen auch andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge in Frage, sofern eine praktische Berufserfahrung aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und /oder der Kommunikation sowie der Projektförderung vorgewiesen wird oder wenn alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung belegt werden kann
- berufliche Erfahrungen in Journalismus oder der strategischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit insbesondere in der Thematik Mittelstand und Digitalisierung
- Erfahrung in der Verantwortung und Konzeption integrierter (crossmedialer) strategischer Kommunikationskonzepte, deren Umsetzung und Erfolgskontrolle
- Erfahrung und Kompetenzen in der Planung, inhaltlichen Vorbereitung und Durchführung von Tagungen, Workshops, Fachkonferenzen
- Kenntnisse in der Konzeption und Erstellung von Kommunikationsinstrumenten für alle relevanten Kanäle: Printmaterialien, Online-Redaktion, Social-Media, audiovisueller Medien und Formate der Präsenzkommunikation
- Erfahrung im Erstellen sowie der redaktionellen Aufbereitung von Texten für Fachzeitschriften, Präsentationen, Internetseiten, Publikationen
Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
**Das bieten wir dir**
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position (**Kennziffer 214**) beantwortet dir gerne:
**Sven Nußbaum**
Tel.: +49 228 3821 2390
Beginn der Veröffentlichung: 29.11.2024
Interne Ausschreibungsfrist endet am: 27.12.2024
Die Stelle kann in 53113 Bonn oder 10829 Berlin besetzt werden.