Wir sind die Cybersicherheitsbehörde des Bundes. Gemeinsam gestalten wir mit bislang rund 1.600 Beschäftigten eine sichere digitale Zukunft für Deutschland. Durch die rasante Entwicklung der Digitalisierung wächst - neben unseren Aufgaben - auch unser Team auf über 1.700 Mitarbeitende. Hierfür suchen wir engagierte Fachkräfte, die mit uns eine sichere digitale Welt gestalten.
Ihre Aufgaben
-
Planung, Durchführung und Begleitung von "Einfachen Baumaßnahmen" (im Sinne der Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes - RBBau)
-
Betrieb, Instandhaltung und Sanierung gebäudetechnischer Anlagen
-
Ausstattung und Möblierung, Reinigung, Umzüge, Belegungsplanung
Ihre Tätigkeiten sind:
-
Koordination und Organisation der Erst- und Wiederholungsprüfungen ortsfester und ortsveränderlicher Betriebsmittel nach DGUV-V3/V4 inkl. Dokumentation der Messungen. Durchführung eigener Messungen sowie mit Dienstleistern.
-
Fachverantwortung für Ihren Bereich und Durchführung der Instandsetzungs-, (De-)Montage-, Konfigurations-, Modernisierungs-, Reparatur- und Wartungsarbeiten betriebstechnischer elektrischer Anlagen und Leitungen sowie Sicherung der Funktionalität der elektrischen Anlagen.
-
DV-gestützte Pflege und Erweiterung (Dokumentation) von Stromlaufplänen, Klemmplänen, Kabellisten, Aufbauplänen und Funktionsplänen sowie die Erstellung von technischen Zeichnungen mittels CAD als Teilarbeit bei der Planung und Vorbereitung von baulichen Maßnahmen.
-
Koordination, Organisation und Überwachung der Montage, Wartung und Reparatur von Betriebstechnik durch intern und extern beauftragte Dienstleister.
-
Übernahme von planerischen, koordinierenden und organisatorischen Teilaufgaben im Rahmen kleiner raumbezogener Umbau-, Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen.
Bei einem Teil der oben genannten Aufgaben fallen Tätigkeiten auf Gebäudedächern, Gerüsten, Leitern und in schwer zugänglichen bzw. engen Gebäudeteilen an.
Ihr Profil
-
Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektronikerin/Elektroniker der Fachrichtung Betriebstechnik, Energie- und Gebäudetechnik bzw. Gebäude- und Infrastruktursysteme, als Elektrikerin/Elektriker, Elektroinstallateurin/Elektroinstallateur oder als Kommunikationselektronikerin/Kommunikationselektroniker.
-
Sie verfügen über einen Abschluss zur staatlich geprüften Technikerin/zum staatlich geprüften Techniker oder sind Meisterin/Meister im Fachbereich Elektrotechnik.
-
Wünschenswert wäre, wenn Sie über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik verfügen.
-
Idealerweise sind Sie schon befähigte Person im Sinne der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV).
-
Sie verfügen zudem idealerweise über Aus- und/oder Weiterbildungen im Bereich der Prüfung von Elektrotechnischen Anlagen und Geräten (Erst- und Wiederholungsprüfungen) gemäß DIN VDE 0100-600, DIN VDE 0105-100 und DIN VDE 0701-0702 sowie der zugrundeliegenden DIN VDE Normen, insb. der DIN VDE 0100.
-
Der Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B ist notwendig.
Wir bieten Ihnen
(Entgeltgruppe bis E 9 TVöD bzw. die vergleichbare Besoldungsgruppe gemäß BBesO)
unbefristet am Dienstort Bonn
Im Sachgebiet 1 des Referats Z 25 (Bestandsliegenschaftsmanagement' kümmern wir uns um Angelegenheiten rund um die allgemeine sowie technische Verwaltung und Gestaltung der vom BSI genutzten Liegenschaften an verschiedenen Standorten im Bundesgebiet.,
-
Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit gesellschaftlichem Mehrwert bei der Gestaltung einer sicheren digitalen Zukunft Deutschlands.
-
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben durch flexible Arbeitsgestaltung, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie Teilzeitarbeit- weitere Infos als FAQ.
-
Eine gezielte Einarbeitung und gute Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Qualifikation.
-
Einen sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz, die Perspektive einer Verbeamtung sowie ein vielseitiges Gesundheitsangebot.
-
Eine monatliche BSI-Zulage in Höhe von 120 € / 160 €.
-
Unterstützung bei den Umzugskosten oder Zahlung von Trennungsgeld unter bestimmten Voraussetzungen.
-
Ein vergünstigtes Monatsticket für den Personennahverkehr (Job-Ticket) oder alternativ ein vergünstigtes Deutschlandticket.
Kontakt
Frau Schemuth Telefon: 0228 99 9582 6362 Mailkontakt,
-
Fragen zur Personalgewinnung: Sarah Schemuth (Personalgewinnung des BSI) unter 0228 99 9582 6362
-
Fachliche Fragen: Arno Köster (Leiter des Referats Z 25) unter 0228 99 9582 5607
-
Fragen zum Bewerbungsmanagementsystem: Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes unter 0228 99 358 87500