Qualitätsmanager (m/w/d) Arkema
Anzeige vom: 07.12.2024

Qualitätsmanager (m/w/d)

Standort:
  • Borgholzhausen
Arkema

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Design
ISO-Normen
HR-Bereich
MRD
Fertigung
Validierung
Analytisches Denken
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Strukturierte Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Job-Rad
Mobiles Arbeiten

Stellenbeschreibung

Wer sind wir? Arkema ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich innovativer Materialien für eine nachhaltige Welt mit dem Ziel, ein reines Spezialmaterial-Unternehmen zu werden.

Wir arbeiten als "One Arkema", bestehend aus vielen Geschäftsbereichen und Marken wie Bostik, ArrMaz und vielen mehr, mit einer globalen Organisation in 55 Ländern und mehr als 21.100 Mitarbeitenden. Jeder einzelne trägt dazu bei, Arkema als etablierten Marktführer für Spezialchemikalien und hochentwickelte Werkstoffe zu sichern. Das Unternehmen erzielt einen Jahresumsatz von 9,5 Mrd. €, von dem 2,9 % in Forschung und Entwicklung für 1.800 Forschungskräfte in 17 F&E-Zentren fließen.

Wenn Sie nach Spitzenleistungen streben, Innovationen lieben und sich von Herausforderungen inspirieren lassen, laden wir Sie ein, unter www.arkema.de mehr über unsere Werte - Solidarität,Leistung, Einfachheit, Eigenverantwortung und Einbeziehung - zu erfahren und darüber, wie wir uns auf Fortschritte in den Bereichen biobasierte und recycelbare Materialien, erneuerbare Energien,Wasserwirtschaft, elektronische Systeme, Leichtbaumaterialien und -design, Gebäudeeffizienz und Isolierung konzentrieren.

Um die Welt zu verändern, braucht man die richtige Formel. Die richtige Formel besteht aus unseren innovativen und nachhaltigen Materialien und aus Ihnen. Entwickeln Sie mit uns die Werkstoffe von morgen und bewirken Sie gemeinsam etwas. Woraus sind Sie gemacht?



Ihre Aufgaben


  • Abstimmung der Qualitätskontrollmethoden, -verfahren und -ausrüstung der Standorte mit der Forschung und Entwicklung, einschließlich der Validierung effektiver Bedienerprüfprogramme

  • Kontinuierliche Überwachung und Verbesserung von Prozessen und Verfahren

  • Sicherstellung der laufenden Einhaltung von Kunden- und behördlichen Anforderungen und Genehmigungen durch Audits

  • Förderung des Qualitätsbewusstseins im gesamten Unternehmen

  • Sicherstellung und Anpassung der Qualitätsleistung entsprechend den Kundenanforderungen

  • Sicherung der anerkannten Qualitätsstandards des Unternehmens

  • Überwachung aller Meldungen zu Qualitätsabweichungen und Sicherstellung, dass die Kernursachen identifiziert und sicher abgestellt werden

  • Organisation der erforderlichen Audits und Qualitätsschulungsprogramme mit Schwerpunkt auf kontinuierlicher Verbesserung

  • Entwicklung und Kontrolle des Budgets für Qualitätsausgaben

  • Überwachung und Berichterstattung der Kosten für Nicht-Qualitätsindikatoren (NQi)

  • Überwachung und Berichterstattung über die Qualitäts-KPIs, Erstellung monatlicher Dashboards zur Förderung von Verbesserungen



Ihr Profil


  • Bachelor-Abschluss in Chemie, Biologie oder verwandten Bereichen wünschenswert

  • Zertifizierter Six Sigma Black Belt mit nachweislicher Erfahrung in hochkarätigen Verbesserungskampagnen

  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in einer Führungsposition im Bereich Qualität

  • Mindestens 8 Jahre Erfahrung im Bereich Fertigungsqualität wünschenswert

  • Vertiefte Kenntnisse in der Anwendung von ISO 9001: 2015 in einem regulierten Produktionsumfeld

  • Ausgeprägte Aufmerksamkeit für Details und analytische Fähigkeiten

  • Kenntnisse zur Unterstützung der beruflichen Entwicklung von Mitarbeitern in Qualitätsfunktionen in der Fertigung.

  • Nachweis der Erzielung von Ergebnissen und kontinuierlicher Verbesserung.

  • Starker Aufbau von Beziehungen (zu internen und externen Interessengruppen) mit ausgezeichneten Fähigkeiten zur Einflussnahme

  • Ein klarer Kommunikator, der in der Lage ist, sein Arbeitspensum zu bewältigen und entsprechende Prioritäten zu setzen

  • Fließend in deutscher und englischer Sprache

  • Sehr gut organisiert und ein sicherer Entscheidungsträger



Wir bieten Ihnen


  • Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Entfaltung durch Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Kernarbeitszeiten, 30 Urlaubstagen im Jahr (5-Tage-Woche) sowie Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten und flexiblem Gleitzeitkonto

  • Vielzahl möglicher Freistellungstage

  • Kollegiale Arbeitsatmosphäre mit verantwortungsvollen Aufgaben und viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen

  • Offener Austausch durch Jahresgespräche

  • Internationales Arbeitsumfeld in einem stetig wachsenden globalen Konzern

  • Beteiligung durch Mitarbeiteraktienprogramme

  • Vermögenswirksame Leistungen

  • Zusammenhalt & Miteinander durch vertrauensvolle Zusammenarbeit und gemeinsame Aktivitäten, wie Sommer- oder Weihnachtsfeste, sportliche Events und Tagesausflügen

  • Firmenfitness-Kooperationen, die verschiedene Angebote aus den Bereichen Fitness, Sport, Wellness und Massage beinhalten

  • Möglichkeit des (E-)Bike Leasings, auch zur privaten Nutzung (2 Bikes möglich)

  • Kostenfreie Sozialberatung

  • Gute Anbindung an ÖPNV und ausreichendes Parkplatzangebot

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Audits, Biologie, Budgetierung, Chemie, Dashboards, Erstellung von Reports, Fertigungsqualität, Forschung & Entwicklung, ISO 9000, Kontinuierliche Überwachung, Produktanforderungen, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement, Six Sigma, Team Management

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Koordinierend

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Englisch

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Pharmazie / Chemie

    Arbeitgeber:

    Arkema

    Adresse:

    Arkema
    Denzinger Str 7
    89312 Gunzburg

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