Ihre Aufgaben
-
Literaturrecherche und Planung von Versuchen
-
Elektrochemische Abscheidung von Aluminium und amorphe Legierungen
-
Plasmabehandlung der Schichten
-
Untersuchung des elektrochemischen Verhaltens und der Korrosionsbeständigkeit potenzieller Stromsammler im Batterieelektrolyten
-
Durchführung analytischer Messungen zur Charakterisierung der Probenoberflächen
-
Dokumentation, Auswertung und Diskussion der Ergebnisse, Wir bieten Ihnen die Betreuung einer abwechslungsreichen studentischen Arbeit, in der Sie an anwendungsorientierter Forschung für zukünftige Batterietechnologien teilnehmen können.
Ihr Profil
Wir suchen ein engagiertes Teammitglied mit guten Kenntnissen im Bereich MS Office und guten Englischkenntnissen. Eigeninitiative ist für uns genauso wichtig wie ein strukturiertes und genaues Arbeiten. Sie sind Studnet*in und studieren in der Fachrichtung Chemie, Elektrochemie und Materialwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung und bringen zudem folgende Anforderungen mit:
-
Vorkenntnisse in der Elektrochemie
-
Erfahrungen im Labor oder in der Analytik können nützlich sein
-
Flexibel, zuverlässig und motiviert
-
Selbständige, disziplinierte und gewissenhafte Arbeitsweise
-
Gute Kenntnisse im MS-Office-Paket sowie ggf. Kenntnisse in Origin
Wir bieten Ihnen
Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST in Braunschweig bietet interessierten und motivierten Studierenden die Möglichkeit, eine Masterarbeit in der Abteilung »Tribologie und Sensorik« im Themenbereich »Korrosionsverhalten von Kathode Stromsammler im Batterieelektrolyten« an. Stromsammler sind wichtige Bestandteile von Ionenbatterien, die eine entscheidende Rolle bei der Beeinflussung ihrer elektrochemischen Leistung spielen. Allerdings leiden Stromsammler, insbesondere Aluminium, unter schwerwiegenden Korrosionsproblemen, die zu einem schnellen Kapazitätsverlust der Batterie während des Betriebs. In vielen Studien wurde das Korrosionsverhalten verschiedener Stromsammlermaterialien in einem Batterieelektrolyten untersucht. Während einige Materialien eine stabile elektrochemische Leistung im Batterieelektrolyten zeigten, waren sie entweder teuer oder erforderten komplizierte Herstellungsverfahren. Daher ist die Auswahl geeigneter Stromsammler, die sowohl erschwinglich als auch korrosionsbeständig sind, von größter Bedeutung für Ionenbatterien.
Kontakt
Dr. Essam Moustafa 0531 2155-673
Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST
www.ist.fraunhofer.de