**Obersekretäranwärterin / Obersekretäranwärter (m/w/d)**
zur Aufnahme der zweijährigen Ausbildung zur Justizvollzugsfachwirtin / Justizvollzugsfachwirt im Rahmen eines Beamtenverhältnisses auf Widerruf.
Da die Einstellungstermine für die Ausbildung zur Justizvollzugsfachwirtin / zum Justizvollzugsfachwirt auf den 01.01. bzw. 01.07. eines jeden Jahres festgelegt sind, wird der Ausbildung regelmäßig ein befristetes Tarifbeschäftigtenverhältnis auf der Grundlage eines Tarifvertrages vorgeschaltet.
**Sie können sich also jederzeit bei uns bewerben!**
Die Vergütung als Obersekretäranwärterin / Obersekretäranwärter richtet sich nach den Anwärterbezügen des Nds. Besoldungsgesetzes A7. Zusätzlich wird ein Anwärtersonderzuschlag in Höhe von 50% des Anwärtergrundbetrages gezahlt.
Sofern ein Tarifbeschäftigenverhältnis vorgeschaltet ist, richtet sich das Entgelt bis zur Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Widerruf nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Einstufung im Rahmen des Tarifbeschäftigtenverhältnisses erfolgt für die praktische Unterweisungszeit von sechs Wochen in die Entgeltgruppe 4, Stufe 1 TV-L. Im Anschluss erfolgt eine Höhergruppierung in die Entgeltgruppe 6, Stufe 2 TV-L.
In der hiesigen Justizvollzugsanstalt arbeiten Sie in Vollzugsabteilungen des Regelvollzuges und der Untersuchungshaft. Es erwartet Sie ein interessantes Arbeitsfeld mit vielfältigen Herausforderungen. Für die Arbeit mit Gefangenen sind emotionale Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit aber auch Selbstreflexion und Rollenklarheit wichtige Voraussetzungen.
Allgemeine Einstellungsvoraussetzungen:
Sie verfügen über
- die **deutsche Staatsangehörigkeit** oder **die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der EU** oder
- **eines anderen Vertragsstaates** des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder eines Drittstaates, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben
- über einen Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung
Sie sind
- zwischen 20 und 39 Jahre alt
- körperlich geeignet
- bereit, im Wechselschichtdienst zu arbeiten
- hochmotiviert, flexibel und psychisch belastbar
- lernbereit und teamfähig
Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. **Qualifizierte Männer werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.**
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung gerne per E-Mail an:
JVBRV-Poststelle@justiz.niedersachsen.de
oder über den Postweg an folgende Anschrift:
Justizvollzugsanstalt Bremervörde
Fachbereich Personal u. Organisation
Am Steinberg 75, 27432 Bremervörde
Ihre aussagekräftige Bewerbung sollte folgenden Inhalt haben:
- lückenloser tabellarischer Lebenslauf
- aktuelles Passbild
- Ablichtungen aller Abschlusszeugnisse (allgemeinbildende und sonstige Schulen), Gesellenbrief, Facharbeiterbrief, Meisterbrief sowie Arbeitszeugnisse
Vor der Einstellung wird Ihre persönliche - insbesondere geistige und körperliche - Eignung für diesen Beruf zunächst in einem internen Testverfahren (Rechtschreib- und Sporttest) in der hiesigen JVA und im Anschluss in einem Eignungsauswahlverfahren beim Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges in Wolfenbüttel überprüft.
Die abschließende Entscheidung über die Einstellung trifft die Anstaltsleitung nach einem persönlichen Einstellungsgespräch.
Für weitere Informationen stehen Ihnen **Herr Hamann** oder **Frau Maurer** unter der
**Telefonnummer 04761/8088-0** gerne zur Verfügung.