Sachbearbeitung Wohnungssicherung (m/w/d) Stadtverwaltung Castrop-Rauxel Hauptverwaltung
Anzeige vom: 08.12.2024

Sachbearbeitung Wohnungssicherung (m/w/d)

Standort:
  • Castrop-Rauxel
Stadtverwaltung Castrop-Rauxel Hauptverwaltung

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG S 12 TVÖD-SuE / EG 9 c TVöD / A 10 LBesG
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.02.2025
  • Qualifikationslevel
    Fachhochschulabsolventen (FH, BA)
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Führerscheinklasse B
Strafrecht
Verwaltung
Stadtverwaltung
Mobilität
Strom
Sachbearbeitung
TVöD
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Zuverlässigkeit
Verhandlungsgeschick
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Mobiles Arbeiten
Flexible Arbeitszeiten
Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Stellenbeschreibung

Castrop-Rauxel, die Europastadt im Grünen mit ca. 75.000 Einwohnern, liegt zwischen den Ruhrmetropolen Dortmund und Bochum und gehört zum Kreis Recklinghausen.

Die Stadtverwaltung Castrop-Rauxel - als moderne Dienstleisterin mit über 1.300 Mitarbeitenden - sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Soziales eine

Sachbearbeitung Wohnungssicherung (m/w/d)
Vergütung EG S 12 TVÖD-SuE / EG 9 c TVöD / A 10 LBesG
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Ihr Aufgabengebiet:

- Basisberatung der Ratsuchenden (Anamnese, Situationsbeschreibung, Zielfindung)
- Einleitung von Maßnahmen zum Erhalt der Wohnung
- Einleitung von Maßnahmen zur Vermeidung von Energieliefersperren bzw. zur Wiederherstellung der Strom- und Gasversorgung in nicht lfd. Grundsicherungsfällen
- Allgemeine Beratungshilfe zur Anmietung einer Wohnung auf dem freien Wohnungsmarkt
- Sicherung der Wohnung bei inhaftierten Personen gem. §§ 67, 68 SGB XII, welche Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten benötigen
- Präsenz und Mitwirkung bei durchgeführten Zwangsräumungen sowie Hilfestellung bei der Unterbringung von obdachlosen Personen


Das ist Ihr Profil:

Sie verfügen über die Befähigung für die 2. Laufbahngruppe, 1. Einstiegsamt (ehem. gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst), einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II, ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom oder Bachelor) der Sozialen Arbeit oder eines vergleichbaren Studienganges.

Erwartet werden zudem:

- detaillierte Kenntnisse des BGB (Schuld- und Mietrecht) und der Zivilprozessordnung
- Fachkenntnisse im Sozialhilferecht/ SGB XII sowie im Leistungsrecht SGB II/ Bürgergeld, allgemeine Grundkenntnisse im Strafrecht
- Kenntnisse der angrenzenden Rechtsgebiete des Sozialrechts
- sichere Anwendung von MS-Office
- hohe Belastbarkeit sowie Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit verbunden mit der Fähigkeit, diese zielgruppenorientiert einzusetzen und eine hohe Sozial- und interkulturelle Kompetenz

- engagiertes, selbstständiges Arbeiten
- Zuverlässigkeit sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein
- gute kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick in Wort und Schrift
- Erfahrungen im Umgang mit schwierigem Publikum

Darüber hinaus ist ein Führerschein der Klasse B wünschenswert, da im Rahmen der aufsuchenden Hilfe Hausbesuche und Außendienste notwendig sind.


Wir bieten Ihnen:

- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- flexible Arbeitszeitmodelle
- Möglichkeiten zur Mobilen Arbeit
- Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung (z.B. Betriebssportangebote und Gesundheitstage)
- Unterstützung bei der Nutzung nachhaltiger Mobilität
- eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr
- Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Die Stadtverwaltung Castrop-Rauxel fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung ihrer Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter Menschen im Sinne des Sozialgesetzbuches IX sind ausdrücklich erwünscht.

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Ihre Fragen zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich beantwortet Ihnen gerne der Leiter des Bereiches Soziales, Herr Woitalla, Tel. 02305/106-2483, Thomas.Woitalla@castrop-rauxel.de. Fragen zum Auswahlverfahren und bezogen auf Ihre individuelle personalrechtliche Situation richten Sie bitte an Frau Hoppe vom Bereich Hauptverwaltung, Tel. 02305/106-2144, Bewerbung@castrop-rauxel.de.

Das strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der Woche ab dem 13.01.2025 stattfinden.

Für Ihre aussagefähige Bewerbung mit eindeutigem Bezug zu den im Profil genannten Qualifikationsanforderungen sowie den üblichen Anlagen nutzen Sie bitte ausschließlich unser Online-Bewerberformular auf unserer Homepage https://www.castrop-rauxel.de/bewerbung.

Die Bewerbungsfrist endet am 31.12.2024.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Woitalla

Arbeitgeber:

Stadtverwaltung Castrop-Rauxel Hauptverwaltung

Adresse:

Stadtverwaltung Castrop-Rauxel Hauptverwaltung
Europaplatz 1
44575 Castrop-Rauxel

Telefon:

+49 2305 1062483

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    Betreuung
    Stadtverwaltung
    Pflege
    Mobilität
    Teamfähigkeit
    Administration
    Kommunikationsfähigkeit
    Mobile App
    Mobiles Arbeiten
    Selbstbewusstes Auftreten
    Flexible Arbeitszeiten
    Engagement
    Case Management
    Verhandlungsgeschick
    Eigenmotivation
    Migration
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    Belastbarkeit
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