**[a tip: tap e.V.](https://atiptap.org/)** (auf dt.: ein Tipp: Leitungswasser) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Leitungswasser und gegen Verpackungsmüll einsetzt. Zur Unterstützung bei der Kinder- und Jugendarbeit suchen wir Dich für die Bildungsprojekte “Leitungswasser und Klimaschutz” in Chemnitz Süd und Mitte möglichst **ab Januar 2025** in Teil- oder Vollzeit für 17-36 Wochenstunden.
Unser Ziel ist es, Menschen für Leitungswasser zu begeistern. Unser Traum ist es, dass bereits Heranwachsende lernen, Leitungswasser zu genießen und nachhaltig zu leben. Mit den ESF+ (Europäischer Sozialfond) Projekten “Leitungswasser und Klimaschutz” in Chemnitz Süd und Mitte können wir der Verwirklichung näher kommen.
Hilf uns, Kinder und Jugendliche, ungeachtet ihrer Verhältnisse, durch niedrigschwellige Bildungsangebote für nachhaltige Entwicklung zu motivieren, selbst in diesen Bereichen aktiv zu werden. Gehe für uns mit unseren Bildungsangeboten dorthin, wo Kinder und Jugendliche sich gerne aufhalten, sei es auf Spielplätze, in Jugendzentren, Parks oder Freizeitzentren. Finde mit ihnen zusammen neue Refill-Stationen (Orte, an denen kostenfrei Trinkwasser ausgegeben wird), trage mit ihnen gemeinsam zu einer sichtbaren Veränderung in der eigenen Nachbarschaft bei und verbessert zusammen den öffentlichen Zugang zu Trinkwasser.
Die Projekte fördern die Entwicklung von Handlungskompetenzen bei Kindern und Jugendlichen für Nachhaltigkeitsthemen und verbessern die Zukunftsfähigkeit der Stadtteile in Anbetracht zunehmender Hitzetage - sei dabei!
**Deine Aufgaben:**
- Konzeption, Organisation und Durchführung der Bildungsangebote im Projekt
- Erste/r Ansprechpartner*in vor Ort für Kinder und Jugendliche im Projekt und bei Fragen zu Leitungswasser und Klimaschutz
- Pflege und Ausbau unserer Netzwerke vor Ort
- Bewerbung von Bildungsangeboten, Workshops und einer Leitungswasser-Umfrage unter Kindern und Jugendlichen
- Aufbereitung von Projektergebnissen für soziale und klassische Medien
- konzeptionelle Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit in unserem projektübergreifenden Bildungsteam aus ganz Deutschland
- Inhaltliche Mitwirkung und Unterstützung der Projektleitung bei Projektberichten für Fördermittelgeber
**Was wir bieten:**
- Wir sind in ganz Deutschland zu Hause - arbeite mit uns zusammen in virtuellen Teams und hole dir Inspiration von Kolleg*innen aus anderen Bundesländern.
- Work-Life-Balance wird bei uns nicht nur groß geschrieben, sondern auch gelebt. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, auch mobil (z.B. im Home Office) oder in unserem Chemnitzer Büro zu arbeiten. Somit ist auch ein Wohnort im näheren Umfeld (z.B. Dresden, Zwickau, Leipzig) für uns kein Problem, solange du, je nach anfallenden Aufgaben, bereit bist, 1-2 mal pro Woche in Chemnitz zu sein.
- Uns verbindet die Leidenschaft für unsere Ziele, nicht aber für Hierarchien und übermäßiges Dekor. Wir duzen uns, kommunizieren offen und regelmäßig mit Projektleitung und Geschäftsführung und unterstützen uns gegenseitig bei der Umsetzung unserer Projekte.
- Erhalte Einblicke in ein innovatives Umweltkommunikationsprojekt.
- Du trägst zu Entwicklung und zum Testen neuer Bildungsformate bei, um Menschen für Trinkwasser zu begeistern.
- Wir bieten (bei einer 5-Tage-Woche) sechs Wochen Erholungsurlaub pro Jahr. Außerdem sind bei uns Heilig Abend und Sylvester freie Tage.
**Was Du mitbringen solltest:**
- Ausbildung, Weiterbildung oder Studium in den Bereichen Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Umweltbildung, Umweltpädagogik)
- Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
- Bereitschaft zu Einsätzen während der Ferienzeiten und gelegentlicher Wochenendtätigkeit
- Freude daran, in Chemnitz unterwegs zu sein und mit Menschen ins Gespräch zu kommen
- Interesse an den Themen Wasser, Umwelt, Nachhaltigkeit, Plastikvermeidung, Gesundheit und Soziales.
- Kreativität und Begeisterungsfähigkeit und selbstbewusstes Auftreten
- Bereitschaft zu eigenverantwortlicher Arbeit
- Eintragungsfreies Erweitertes Führungszeugnis (vor Vertragsabschluss einzureichen)
- Erfahrung in der Umweltbildung wünschenswert
- Kenntnisse einer weiteren Sprache gern gesehen
**Konditionen:**
- wöchentliche Arbeitszeit von **17-36 Wochenstunden**
- Arbeitsbeginn **ab Januar 2025**, vorerst befristet auf zwei Jahre. Es wird eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt.
- Die Stellenausschreibung erfolgt vorbehaltlich der Fördermittelzusage.
- Gehalt in Anlehnung an TvöD Entgeltstufe 8-1
- Einsatzort: **Chemnitz**
Bitte schicke Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als pdf-Dokument an bewerbung@atiptap.org. Ansprechpartnerin: Nicola Heeren. Der Versand kann gerne als verschlüsseltes Dokument erfolgen, dann bitte das Passwort gesondert mitteilen.
Wir bei a tip: tap e.V. sind offen für Bewerber*innen jeglichen Alters, Geschlechts und Herkunft und begrüßen natürlich auch Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen. Falls du Hilfe bei deiner Bewerbung benötigst oder z.B. Fragen zu unseren Arbeitsplätzen hast, schreibe uns bitte an.