Das Institut Wohnen und Umwelt (IWU) aus Darmstadt ist eine seit mehr als 50 Jahren bestehende und als gemeinnützig anerkannte außeruniversitäre Forschungseinrichtung des Landes Hessen und der Wissenschaftsstadt Darmstadt mit knapp 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die rund 25 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IWU forschen und beraten zu Wohnungsmärkten und Wohnungspolitik sowie zu Energieeffizienz und Klimaschutz im Gebäudesektor.
Für die Forschungsfelder "Energetische Gebäudebewertung und -optimierung" sowie "Strategische Entwicklung des Gebäudebestands" suchen wir zum 1. April 2024
Ihre Aufgaben
-
Sie analysieren Einzelgebäude und Gebäudebestände im Hinblick auf Energiebilanzen, Klimaschutz, Stoffströme und Nachhaltigkeit.
-
Sie erarbeiten Konzepte und Szenarien für die Verbesserung der Energieeffizienz und die Umstellung auf erneuerbare Energien im Bereich der Wohn- und Nichtwohngebäude.
-
Sie bereiten Forschungsergebnisse für politische Entscheidungsträger und die Fachöffentlichkeit auf und publizieren in einschlägigen Fachzeitschriften.
-
Sie beteiligen sich an der Akquisition von Drittmittelprojekten und kommunizieren mit Auftraggebern und Fördermittelgebern.
-
Mittelfristig leiten Sie eigene Forschungsprojekte.
Ihr Profil
-
Sie haben einen Hochschulabschluss (Diplom/Master/Promotion) in einem themenrelevanten Studiengebiet (z.B. Ingenieurwissenschaften).
-
Sie sind vorzugsweise promoviert oder wollen promovieren.
-
Sie verfügen über fundierte Fach- und Methodenkenntnisse.
-
Sie bringen die Bereitschaft mit, sich inhaltlich und methodisch weiterzubilden.
-
Sie verfügen über eine sehr gute schriftliche Ausdrucksweise und haben die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht darzustellen und zu präsentieren.
-
Sie arbeiten gerne im Team, auch zusammen mit anderen Forschungsdisziplinen.
-
Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Was ist sonst noch von Vorteil?
-
Sie haben Kenntnisse in der energetischen, ökologischen und ökonomischen Bewertung von Gebäuden, Wärme- und Energieversorgungssystemen.
-
Insbesondere sind Sie mit der energetischen Bilanzierung von Nichtwohngebäuden vertraut (DIN V 18599).
-
Sie haben Erfahrungen mit der Umsetzung von Konzepten für Klimaschutz und Energieeffizienz und den damit verbundenen praktischen Herausforderungen und Hemmnissen bei Gebäuden, Anlagentechnik und betroffenen Akteuren.
-
Sie haben Programmiererfahrung bzw. beherrschen einschlägige Programme zur Durchführung komplexer Analysen in den Bereichen Energiebilanzen, System- und Szenarienanalyse.
-
Sie haben Kenntnisse im Bereich von GIS-Anwendungen (z.B. ArcGIS, QGIS).
-
Sie sind mit der Analyse empirischer Forschungsdaten und einhergehender Analysemethoden vertraut.
-
Sie verfügen über Erfahrungen bei der Akquisition und Bearbeitung von Forschungsprojekten oder haben sogar Projekte geleitet.
Wir bieten Ihnen
-
Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team an Konzepten zur Erreichung der Klimaschutzziele im Gebäudesektor.
-
Für Bewerberinnen und Bewerber mit langjähriger Berufserfahrung und nachgewiesener hoher Fachkompetenz ist eine unbefristete Einstellung möglich.
-
Ansonsten ist die Stelle nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz § 2 (1) zunächst auf drei Jahre befristet. Eine Verlängerung um bis zu drei weitere Jahre ist möglich.
-
Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.
-
Bei Bewährung ist insbesondere für Promovierte eine Entfristung vorgesehen.
-
Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten und eine zeitgemäße Heimarbeitsregelung.
-
30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche.
-
Kostenlose Fahrrad- und PKW-Stellplätze sind vorhanden.
-
Weiterbildungsmöglichkeiten zu fachspezifischen oder anwenderorientierten Themen.
-
Eine flache Hierarchie.
-
Eine Vergütung nach TV-H (Entgeltgruppe E13 oder E14), Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge (VBL).
Kontakt
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums bis zum 15.12.2023 per E-Mail an: karriere@iwu.de
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Datenschutzinformationen für Bewerbende sind abrufbar unter: https://www.iwu.de/infoplus/datenschutz, Ansprechpartner im IWU: Herr Ingo Fuß, Verwaltungsleiter, karriere@iwu.de