Main Responsibilities
Als HR - Admin (m/w/d) unterstützen Sie das HR Team in allen administrativen Aufgaben und sind Schnittstelle innerhalb der verschiedenen Geschäftseinheiten und zu den Mitarbeitenden.
Als HR - Admin (m/w/d) sind Sie verantwortlich für:
- Admin- Support im kompletten Life-Cycle eines Mitarbeitenden (Vertragserstellung, Erstellung von Bescheinigungen, Datenpflege, etc)
- Schnittstelle zu Finance (Vorbereitende monatliche Gehaltsabrechnung, oder auch Koordination von Lohnsteueraußenprüfung)
- Hauptansprechpartner der Contract - Manager und Mitarbeitenden
- Unterstützung der Mitarbeitenden in allen personalbezogenen Fragen
- Pflege interner Unterlagen, einschließlich Vorbereitung, Ausstellung und Ausfüllen von Unternehmensdokumenten
- Sicherstellung der HR-Prozesse im Bezug auf in Deutschland geltendes Arbeitsrecht und der internen Serco Vorschriften
- Erbringung aller HR-Dienstleistungen in Zeiten von <Phase-in, Phase-out
- Eingabe und Pflege verschiedener Daten in interne HR-Systeme
- Überwachung und Verwaltung des regelmäßigen Berichtswesens: Ad-hoc-Berichte, Umsatz, Krankenstand, Fluktuation, Beförderungen usw.
- Schnittstellenfunktion zu Finanzen & Controlling (Gehaltsabrechnung)
- Teilnahme an nationalen und internationalen HR-Projekten
- Unterstützung von Initiativen zum Wohlbefinden der Mitarbeitenden
Successful Candidate
Unsere Erwartungen an Sie als HR-Admin:
- Eine in Deutschland anerkannte, abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung
- Kenntnisse der lokalen Arbeitsgesetzgebung wünschenswert
- Hohe Kommunikationsfähigkeit in deutsch und englisch
- Sehr gutes Verständnis von MS Office, Cloud und HR-Informationssystemen oder Lernbereitschaft sich in neue Systeme einzuarbeiten.
- Eine offene und kommunikative Persönlichkeit die Freude an der Arbeit in einem vielfältigen Arbeitsumfeld mitbringt runden das Profil ab.