Ihre künftigen Aufgaben: R-Biopharm bietet mehr als nur einen Arbeitsplatz. Mit Faszination und Freude prägen wir den Wandel in ein verantwortungsbewusstes Gesundheitszeitalter. Wir sind ein Familienunternehmen mit rund 1.400 Mitarbeitern und eines der führenden Biotechnologieunternehmen Deutschlands. Mit exzellenten Technologien, Produkten und Lösungen sorgen wir für die Gesundheit von Patienten und Verbrauchern weltweit. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns schon heute ein besseres Morgen.
- Applikative Betreuung unserer Kunden zu immunologischen und molekulardiagnostischen Systemlösungen (Reagenzien, Geräte und Software) im nationalen und internationalen Umfeld (First und Second Level Support)
- Klären technischer Problem- und Fragestellungen über ein Service-Telefon sowie bei Kundeneinsätzen
- Integration von Systemen, Assays und Software in Kundenlaboren in enger Zusammenarbeit mit dem Service-Team
- Unterstützung unserer Kunden bei der Konfiguration von Software und Einbindung in die vorhandene Netzwerkstruktur
- Eigenständige Durchführung von Trainings für unsere Endkunden und unsere internationalen Distributoren und Tochterunternehmen sowie Vorstellung der Systeme auf Messen und Konferenzen.
- Analyse und technische Beratung für die Integration von Produkten in der Kundenumgebung in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Produktmanagement
- Unterstützung und Mitarbeit in interdisziplinären Projektteams bei Produkt-Weiterentwicklungen und -Einführungen.
- Dokumentation der Serviceleistungen und Erstellen von technisch-applikativen Dokumenten
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Bachelor - oder Masterstudium der Biologie, Biotechnologie, Molekularbiologie oder eine Ausbildung zum Biologie-/ Chemielaboranten, zum BTA, CTA, MTA
- Erfahrung und Kenntnisse im Bereich ELISA und/oder PCR
- Erfahrung mit LIMS und Automatisierung
- Erfahrungen in der Installation von Software und Netzwerken, Datenbanken und Daten-Importe/Exporte
- Technisches Verständnis und analytisches Denkvermögen
- Grundlegende Kenntnisse über Routineabläufe in der Diagnostik wünschenswert
- Sicheres und freundliches Auftreten beim Kunden
- Kommunikative und kundenorientierte Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und sehr guten Problemlösungsfähigkeiten
- Zielorientierte, selbstständige sowie organisierte Arbeitsweise
- Fließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Hohe Reisetätigkeit erforderlich, Sitz kann in den Vertriebsgebieten liegen