Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt arbeitet mit Industrie und Forschung auf nationaler und internationaler Ebene an führender Stelle. Die Forschungsaufgaben des Instituts orientieren sich an konkreten Fragestellungen im Bereich der Betriebsfestigkeit, Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Kunststoffe.
Die Abteilung "Materialanalytik und Charakterisierung" beschäftigt sich mit der molekularen Charakterisierung von Kunststoffen und deren Compounds. Hierzu werden Methoden der Flüssigchromatografie und Spektroskopie/Spektrometrie entwickelt. Einen besonderen Arbeitsschwerpunkt bildet dabei die Zusammenführung von spektroskopischen Methoden mit einer Bandbreite an flüssigchromatografischen Techniken. Ziel ist das molekulare Fingerprinting von Kunststoffcompounds und die Erarbeitung von Struktur-Eigenschaftsbeziehungen. Zur Erfassung der makroskopischen Eigenschaften der Kunststoffcompounds werden Messverfahren entwickelt mit deren Daten Materialmodelle erstellt werden. Im Fokus des Interesses stehen dabei die Bildung von Morphologie/Struktur und ein breites Spektrum anwendungsrelevanter Eigenschaften. Damit werden Alterungs- und Versagensmechanismen, die Einwirkung von Medien und die dielektrischen Eigenschaften von Kunststoffen erforscht.
Ihre Aufgaben
-
die Entwicklung von Messprogrammen und deren Durchführung an Elastomerdichtungen und/oder Wasserstoffspeichermaterialien mit einer Gassorptionswaage für Wasserstoff bei Drücken bis 300 bar.
-
die Datenauswertung und Interpretation inkl. der Entwicklung neuer Auswertealgorithmen,
-
Forschung oder Industrie? Sie sind noch nicht sicher, in welche Richtung Sie sich entwickeln möchten? Durch die Integration in das Forschungsprojekt mit Industriebeteiligung lernen Sie beide Seiten kennen
-
Einen Einstieg in eine wissenschaftliche Karriere
-
Verantwortungsvolle Aufgaben, mit denen Sie Ihre Kompetenzen ausbauen
Ihr Profil
-
Laufendes Studium der Materialwissenschaft, Chemie, Physik oder eines ähnlichen Studienfachs
-
Interesse und Kenntnisse in der Thermodynamik von Gasen
-
Motivation und Selbständigkeit
-
Spaß an der Arbeit im Team
-
Interesse an neuer Analysesoftware, Modellbildung und Datenauswertung
-
Grundlegende Programmierkenntnisse, um Datenauswertungen teil-automatisieren zu können ("scripten")
Kontakt
Harald Oehler
Abteilungsleitung (stellv.) Materialanalytik und Charakterisierung Telefon: +49 6151 705-8669
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF
www.lbf.fraunhofer.de