Das Berufliche Ausbildungs- und Vorbereitungswerk gGmbH ist ein seit über 30 Jahren in Dessau-Roßlau verwurzelter Bildungsdienstleister und anerkannter Partner für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen in unserer Region. Die BAVW versteht sich als Spezialist in der beruflichen Förderung von Behinderten oder von Behinderung bedrohter junger Menschen, die an anderen Lernorten der Region nicht erfolgreich integriert werden können. Wir fördern an drei Standorten in Dessau, Menschen mit Rehabilitationsstatus in ihrer individuellen, sozialen und beruflichen Entwicklung, begleiten sie auf dem Weg zu neuen Chancen in der Gesellschaft und engagieren uns für ihre berufliche und soziale Integration. Dabei achten wir uneingeschränkt die Würde und die Persönlichkeit jedes einzelnen Teilnehmers, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion und politischer Einstellung. Zur Unterstützung unserer Arbeit suchen wir motivierte Menschen, die sich mit unserer Integrationsarbeit identifizieren., Sie unterstützen die jungen Menschen bei der Entwicklung ihrer beruflichen Handlungskompetenzen, indem Sie gezielt Schlüsselqualifikationen herausbilden und festigen. Darüber hinaus leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung sozialpädagogischer Angebote und arbeiten eng mit dem psychologischen Dienst zusammen, um Schlüsselsituationen wie Lernversagen oder Prüfungsangst aufzuarbeiten. Ein zentraler Bestandteil Ihrer Arbeit ist die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen. Sie helfen ihnen dabei, den Übergang in die Erwachsenenrolle zu meistern, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und den Umgang mit ihrer eigenen Behinderung zu bewältigen.
Ihr Profil
Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) oder ein vergleichbares pädagogisches Studium in Sozialer Arbeit, Heilpädagogik, Rehabilitationspädagogik oder Sonderpädagogik. Alternativ haben Sie einen Abschluss in Erziehungswissenschaften (Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium). Sollten Sie keinen spezifischen Studienschwerpunkt vorweisen, verfügen Sie über mindestens ein Jahr Berufserfahrung mit der relevanten Zielgruppe in den letzten fünf Jahren. Falls Sie als staatlich anerkannte/r Erzieher/in tätig sind, bringen Sie mindestens drei Jahre Erfahrung mit der Zielgruppe aus den letzten fünf Jahren sowie eine rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation (ReZA) mit. Sie zeichnen sich durch Einfühlungsvermögen, Motivation und Teamfähigkeit aus und verbinden diese mit Ihrer pädagogischen Kompetenz. Zuverlässigkeit, die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab. Darüber hinaus sind Sie im Besitz eines Führerscheins der Klasse B und verfügen über die notwendige Flexibilität, um mobile Tätigkeiten wahrzunehmen.
Wir bieten Ihnen
Wir sind zertifizierter, familienfreundlicher Arbeitgeber. Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit weitreichenden internen und externen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, pünktlicher Lohnzahlung, sowie geregelten Arbeitszeiten von Montag bis Freitag, ohne Schichtdienst. Zusätzlich bieten wir einen kostenlosen Parkplatz und eine Frühstücks- und Mittagsversorgung.
Kontakt
BAVW gGmbH Frau Dietz Junkersstraße 7 06847 Dessau-Roßlau Tel.: 0340 / 540 59 - 27 E-Mail: doreen.dietz@bavw-dessau.de