Das in Dessau beheimatete Bauhaus wie auch das Dessau-Wörlitzer Gartenreich stehen auf der UNESCO-Welterbeliste.
Dessau-Roßlau ist aufgrund des vielfältigen Kita- und Schulangebots und der günstigen Lebenshaltungskosten ein idealer Wohnort für Familien. Die Museen, das Theater, der Dessauer Tierpark und die Schlösser und Parkanlagen bieten ein abwechslungsreiches Freizeitangebot.
Im Jugendamt der Stadt Dessau-Roßlau ist ab sofort eine Stelle in der
**Sachbearbeitung Netzwerkstellenkoordination**
**Netzwerkstelle „Schulerfolg für Dessau-Roßlau“**
befristet zum Zwecke der Mutterschutz- und Elternzeitvertretung zu besetzen.
**Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:**
- Umsetzung der Netzwerkstellenkonzeption und damit der Zielstellung des ESF+-Programmes „Schulerfolg sichern“
- Sicherstellung der Steuerungsfunktion des örtlichen Trägers der Jugendhilfe
- Koordination und fachliche Begleitung
- Sicherstellung von Kommunikationsprozessen der Akteure im Bereich Jugendhilfe und Schule
**Zu unseren fachlichen und persönlichen Anforderungen gehören u. a.:**
- Studienabschluss in den Bereichen Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit erforderlich
- umfassende Kenntnisse SGB VIII, Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt, Qualitätsstandards in der sozialen Arbeit, Schulsozialarbeit, Kenntnisse über die Trägerlandschaft in Dessau-Roßlau sowie Kenntnisse über das Bildungssystem erforderlich
- mehrjährige Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren erforderlich
- Führerschein Klasse B wünschenswert
- Präsentations- und Kooperationsfähigkeit sowie Stressresistenz
- Fähigkeit zum Arbeiten mit Zielen sowie strategisches Denkvermögen
- Erfahrungen in der Netzwerkarbeit, Teamfähigkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit und Toleranz- und Konfliktfähigkeit
Diese **Teilzeitstelle mit durchschnittlich 35 Wochenarbeitsstunden** ist eingruppiert in die **Entgeltgruppe 10** TVöD (VKA).
Die Entgeltgruppe umfasst sechs Stufen. Aus § 16 Abs. 2 TVöD ergibt sich die Stufenzuordnung. In diesem Zusammenhang erfolgt der Hinweis darauf, dass eine Anerkennung einschlägiger Berufserfahrung nur möglich ist, wenn dafür entsprechende Nachweise vorgelegt werden.
Im Falle einer Einstellung ist unbedingt ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde nach § 30 BZRG beizubringen.
Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabenspektrum in einem motivierten und kollegialen Team, flexible Arbeitszeiten und Fortbildungsmöglichkeiten. Sie profitieren von einer leistungsorientierten Vergütung, vermögenswirksamen Leistungen, einer Jahressonderzahlung und der betrieblichen Altersvorsorge.
Für Schwerbehinderte, die die gestellten fachlichen und persönlichen Anforderungen erfüllen, ist dieser Arbeitsplatz geeignet. Sie werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (lückenloser Lebenslauf, Tätigkeitsnachweise, Zeugniskopien resp. Ausbildungsnachweise, Beurteilungen, Referenzen, Nachweis Schwerbehinderung/Gleichstellung) richten Sie bitte an das Haupt- und Personalamt der Stadt Dessau-Roßlau.
Unvollständige oder nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen finden im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung.
**Annahmeschluss für Bewerbungen ist der 04.12.2024** (Poststempel/persönliche Abgabe).
bei persönlicher Abgabe: Zerbster Straße 4, Zimmer 443, 06844 Dessau-Roßlau
bei Abgabe auf dem Postweg: Postfach 1425, 06813 Dessau-Roßlau.
per E-Mail [bewerbung@dessau-rosslau.de](https://mailto:bewerbung@dessau-rosslau.de)
**Bewerbungen per E-Mail können lediglich im PDF-Format berücksichtigt werden.**
Die Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen durch deutsche Institutionen (z. B. durch eine zuständige Bezirksregierung, ein zuständiges Ministerium oder eine zuständige Kammer) ist zwingend erforderlich.
Für Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Abteilungsleiterin der Abteilung Jugendförderung des Jugendamtes, Frau Skrajewski, unter der Telefonnummer 0340/204-2551 gern zur Verfügung.
Rückfragen zu Formalien der Stelle beantwortet Ihnen Frau Haak, die Sie unter der Telefonnummer 0340/204-2309 erreichen können.
*Hinweise:*
Eingangsbestätigungen werden lediglich bei Übermittlung der Bewerbung in elektronischer Form über bewerbung@dessau-rosslau.de ausgefertigt.
Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgeschickt, wenn Sie uns einen ausreichend frankierten Rückumschlag in angemessener Größe einreichen. Nach telefonischer Vereinbarung können die Unterlagen auch persönlich abgeholt werden. Bewerbungskosten werden durch die Stadt Dessau-Roßlau nicht erstattet.