Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) im Bereich Regelungstechnik RWTH Aachen
Anzeige vom: 09.11.2024

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) im Bereich Regelungstechnik

Standort:
  • Dohna
RWTH Aachen

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    k.A.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Programmiererfahrung
Navigation
Mobilität
Medizintechnik
Englisch
Validierung
Maschinenbau
Data Science
Elektrotechnik
Energie
Automatisierungstechnik
Regelungstechnik
Teamfähigkeit
Flexibilität

Unsere Leistungen

Firmenticket
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.



Ihre Aufgaben


Aufbauend auf den Erfolgen im Projekt FireFly wird im Rahmen des Folgeprojekts FireFly2 die Navigation von Drohnen und Flugtaxis im urbanen Raum erforscht. Während im Vorgängerprojekt die Lokalisierung mittels GNSS und LTE Signalen im Vordergrund stand, liegt der Fokus in FireFly2 auf der Kombination von GNSS und neuartigen Pseudoliten. Pseudoliten ahmen die Signale von Navigationssatelliten nach und können beispielsweise in urbanen Umgebungen mit eingeschränkter Satellitensichtbarkeit zur Unterstützung von Navigationssystemen genutzt werden. Dadurch ermöglichen sie eine hochgenaue Positionierung in bisher ungelösten innerstädtischen Szenarien. Die Entwicklungen sind daher ein wichtiger Schritt hin zur autonomen Mobilität in verschiedensten Anwendungen.

Im Rahmen der Promotionsstelle erforschen Sie zusammen mit interdisziplinären Projektpartnern aus Forschung und Industrie neuartige Ansätze zur anwendungsorientierten Sensorfusion und Lokalisierung. Ihre Tätigkeit umfasst vielfältige Fragestellungen in den Bereichen:

  • Entwicklung neuartiger Navigationsalgorithmen zur robusten Bestimmung der Fahrzeugposition, -geschwindigkeit und -orientierung

  • Integration modernster Sensorik

  • Verlässlichkeitsabschätzung der eingesetzten Methoden

  • Implementierung der Algorithmen in prototypischer Software

  • Experimentelle Validierung auf Versuchsträgern

    Ihre wissenschaftlichen Ergebnisse können sie regelmäßig mit der Community auf internationalen Konferenzen und in Fachzeitschriften teilen und dabei internationale Kontakte knüpfen. Sie gewinnen umfassendes Fachwissen im Bereich der Lokalisierung für autonome Systeme, arbeiten im Team mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie studentischen Mitarbeitenden und geben ihr Wissen im Rahmen der Lehre an Studierende weiter.



Ihr Profil


Sie haben ein Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Informatik mit sehr gutem Erfolg absolviert und verfügen über die folgenden Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • Grundlagenkenntnisse im Bereich der Regelungs- und Automatisierungstechnik oder des Data-Science

  • Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten

  • Teamfähigkeit

  • Flexibilität

  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • idealerweise Programmiererfahrung in C++, Python, Matlab o. Ä. im regelungstechnischen Kontext

  • Erfahrung mit GNSS-gestützter Lokalisierung ist wünschenswert



Wir bieten Ihnen


Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf zunächst 2 Jahre. Eine Verlängerung um weitere 3 Jahre ist geplant. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.



Kontakt


Das Institut für Regelungstechnik unter Leitung von Prof. Heike Vallery ist in der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen angesiedelt und vertritt dort die Regelungs- und Automatisierungstechnik. Dabei versteht es sich als Mittler zwischen der Regelungstheorie und den vielfältigen Anwendungsbereichen der Regelungs- und Automatisierungstechnik. Neben der Grundlagenausbildung im Bereich der Lehre liegen die Schwerpunkte der Forschungsarbeit in den Bereichen Maschinenbau, Fahrzeug-, Verfahrens-, Energie- und Medizintechnik.

Weitere Informationen erhalten sie unter: www.irt.rwth-aachen.de

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Algorithmus, Automatisierung, Autonome Systeme, C++, Drohnen, Elektrotechnik, Forschung, GNSS, Informatik, Maschinenbau, Matlab, Multidisziplinärer Ansatz, Python, Sensorfusion, Sensorik, Steuerungstechnik, Veranstaltungsmanagement, Wissenschaftliche Publikation

Persönliche Fähigkeiten

  • Eigenmotivation, Teamarbeit, Vernetzung

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Bildung / Forschung

    Arbeitgeber:

    RWTH Aachen

    Adresse:

    RWTH Aachen
    Campus-Boulevard
    52074 Aachen

    Ähnliche Stellenanzeigen

    Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
    Seite neu laden
    Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
    Deine Ergebnisse werden aktualisiert