Sachbearbeitung Grundsatzangelegenheiten im Team 37/5-A (m/w/d) Stadt Dortmund
Anzeige vom: 07.12.2024

Sachbearbeitung Grundsatzangelegenheiten im Team 37/5-A (m/w/d)

Standort:
  • Dortmund
Stadt Dortmund

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Beamte mittlerer Dienst (Tätigkeiten) B - Beamte m.D.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Budgetierung
Büroorganisation
Koordination
Sachbearbeitung
Controlling
Exchange Traded Commodities
Führerscheinklasse C
Personalführung
Organisation
Büromanagement
Sicherheit
ABS
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Flexibilität
Engagement

Unsere Leistungen

Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Als moderne Großstadt im Ruhrgebiet arbeiten wir mit über 11.000 Beschäftigten und Nachwuchskräften gemeinsam an den Dortmunder Stadtzielen für ein Dortmund der Zukunft: lebenswert und vielfältig.
Die Feuerwehr Dortmund gehört zu den größten und modernsten Berufsfeuerwehren in Deutschland. Die Feuerwehr Dortmund sorgt mit rund 2.200 haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleuten an den neun Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr, den 21 Standorten der Freiwilligen Feuerwehr, den elf Rettungswachen und sieben Notarztstandorten für die Sicherheit der Dortmunder Bevölkerung.

Einleitung
Bei der Feuerwehr Dortmund ist im Bereich 37/5 - Aus- und Fortbildung, Freiwillige Feuerwehr & Analytische Task Force - im Team 37/5-A zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Planstelle als
Sachbearbeitung Grundsatzangelegenheiten im Team 37/5-A (m/w/d)
zu besetzen.

Aufgaben
- Überwachung der Durchführung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für interne/externe Auszubildende und alle Mitarbeitenden des FB 37
- Koordination von Lehrgängen und Seminaren im Bereich der allgemeinen Aus- und Fortbildung
- Planung und Koordination der Abschnitte von Ausbildungsbeamt*innen in den nach Laufbahnverordnung geforderten externen/internen Abschnitten
- Ansprechpartner*in für interne/externe Laufbahnbeamt*innen
- Anleitung und Betreuung von Auszubildenden, Hospitant*innen etc.
- Sicherstellung der Bildungsbedarfsabfrage gegenüber dem Institut der Feuerwehr NRW und der Bezirksregierung Arnsberg
- Organisation und Koordination einer bedarfsgerechten Aus- und Fortbildung von Personal und Führungskräften der BF und FF Dortmund - unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen der Laufbahnverordnung
- Sicherstellung der Vorbereitung, Durchführung und Planung von Einsatzübungen, Planübungen und Rahmenübungen für die Abwehr von Großschadensereignissen
- Organisation der Raum- und Flächenplanung für drei Liegenschaften (ABZ, Osterfeldstraße, Lütge Heidestraße)
- Budgetierung / Controlling des Haushaltes für den Bereich Aus- und Fortbildung
- Controlling der Rechnungsgestellung für die externe Vermarktung des ABZ
- Terminkoordination / Büroorganisation im Sachgebiet bei Abwesenheit der Teamleitung
- Operative Aufgabenwahrnehmung im Ereignisfall (z.B. spontane Bombenentschärfung) auf dem Gebiet der Stadt Dortmund, Unterstützung des Feuerwehrführungsstabes, hier Inbetriebnahme des Verfügungsraumes am ABZ im Ereignisfall
- Teilnahme am Einsatzdienst im Rahmen der bestehenden Regelungen sowie Mitwirkung beim Betrieb und Organisation des Ausbildungszentrums als Kräftesammelpunkt bei Großschadenslagen und Katastrophen im Rahmen bestehender Konzepte

Anforderungsprofil
Die Ausschreibung richtet sich an Beamt*innen des feuerwehrtechnischen Dienstes der Lauf-bahngruppe 2, 1. Einstiegsamt die einen beschränkten prüfungsfreien Aufstieg gem. § 14 LVOFeu NRW durchlaufen haben, sowie auch an Beamt*innen des feuerwehrtechnischen Dienstes der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, mit erfolgreich abgeschlossener Gruppenführer*innenausbildung (B III / BmdF). Mit Ausnahme der in § 14 Abs. 1 Nr. 4 LVOFeu benannten dreimonatigen Tätigkeit (Hospitation) müssen die Bewerber*innen sämtliche Voraussetzungen für den beschränkten prüfungsfreien Aufstieg gem. § 14 Abs. 1 LVOFeu NRW erfüllen.
- Mehrjährige Erfahrung im Einsatzdienst als Gruppenführer*in
- Hohes Maß an Selbstständigkeit, Einsatz- und Kooperationsbereitschaft sowie Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Teamfähigkeit
- Hohes Maß an Organisations- und Planungsgeschick
- Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung
- Sehr gute Kenntnisse über den organisatorischen Aufbau und Ablauf des Dienstbetriebes der Feuerwehr Dortmund
- Gute persönliche Integrität im Umgang mit Menschen
- Eignung für Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten (ehemals G 25) sowie für das Tragen von Atemschutzgeräten der Gruppe 3 (ehemals G 26.3)
- Besitz der Fahrerlaubnisklasse C
- Sicherer Umgang mit EDV-technischen Standardanwendungen (z.B. Notes) bzw. die Bereitschaft sich die notwendigen Kenntnisse kurzfristig anzueignen
- Des Weiteren sind gute allgemeine PC-Kenntnisse als Anwender*in erforderlich

Wir bieten

Sonderhinweise
Für weitere Fragen und Auskünfte stehen Ihnen Herr Birkhahn (0231-845-6251) und Herr Kerker (0231-845-5213) gerne zur Verfügung.

Arbeitgeberin Stadt Dortmund
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Aufgaben in Teilzeittätigkeit wahrzunehmen. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann - orientiert an den dienstlichen Erfordernissen - vereinbart werden.
Die Stadt Dortmund ist Trägerin des Prädikats Total E-Quality - Engagement für Chancengleichheit und Diversity. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ebenso erwünscht.
Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind daher notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren.
Ihre Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn Sie diese bis zum [kein Wert] über unsere Karriereseite (dortmund.de/karriere) online einreichen. Die Erfassung per E-Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Wir bitten zu beachten, dass Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens oder Ihrer persönlichen Teilnahme am Auswahlverfahren entstehen, leider nicht übernommen werden können.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Gesa Schröder

Arbeitgeber:

Stadt Dortmund

Adresse:

Stadt Dortmund
Kronenburgallee 7
44139 Dortmund

Telefon:

+49 231 5011199

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