Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro.
Die Mobilität wird sich in den kommenden Jahren immer stärker dem individuellen Bedarf des Reisenden anpassen, zum Beispiel durch neue Angebote basierend auf autonomen Fahrzeugen im privaten und öffentlichen Verkehr. Die Grundlage dieser Mobilitätsdienste sind Echtzeitdaten über den Verkehr, den Bedarf des Reisenden und die Verfügbarkeit von Angeboten. Das sichere Verarbeiten und Analysieren dieser Daten in verteilten Systemen werden entscheidende Erfolgsfaktoren für die Mobilität von morgen sein., Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI in Dresden beschäftigt in vier Abteilungen mehr als 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Eng kooperiert das Institut mit der TU Dresden, der TU Bergakademie Freiberg sowie der Technischen Hochschule Ingolstadt.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Ihre Aufgaben
einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss der Informatik, Informationssystemtechnik, Mathematik oder in verwandten Ingenieurbereichen
- Kenntnisse auf mindestens einem der Gebiete:
-
serverseitige Softwareentwicklung mit Java oder Node.js
-
Echtzeitdatenverarbeitung (Integration und Analyse) mit Java oder Python
-
Entwicklung und Implementierung von Verfahren zur Speicherung von und zum performanten Zugriff auf (semantisch) verknüpfte Daten
-
Nutzung von Message Brokern zur Datenintegration und -verteilung
-
Visualisierung von Datenverarbeitungsprozessen und -Ergebnissen (z. B. mit Grafana/Kibana)
Ihr Profil
hervorragende Auffassungsgabe, strukturiertes Vorgehen, eigenständige Arbeitsweise
-
sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
-
Eigeninitiative und Engagement
Wir bieten Ihnen
interdisziplinäre, hochmotivierte Teams in einer aufgeschlossenen Arbeitsatmosphäre
- individuelle Gestaltungsfreiräume und hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten
- vielseitige und praxisnahe Projekte
- eine moderne Forschungsinfrastruktur inkl. institutseigene Bibliothek
- betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- flexible Arbeitszeiten sowie institutseigene Kinderbetreuung und Eltern-Kind-Büro
Kontakt
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Sebastian Pretzsch, Telefon 0351 4640-689 oder per E-Mail: sebastian.pretzsch@ivi.fraunhofer.de.
Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gerne Susann Störmer, Telefon 0351 4640-683 oder per E-Mail:
susann.stoermer@ivi.fraunhofer.de.
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI
www.ivi.fraunhofer.de