Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
Innovative Technologielösungen entwickeln und diese in die Anwendung bringen - das ist unser Ziel am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS. Mit unserer Expertise in der Entwicklung photonischer Mikrosysteme, zugehöriger Technologien inklusive der Nanoelektronik und drahtloser Kommunikationslösungen, erschaffen wir - in flexiblen und interdisziplinären Teams - Technologien für innovative Produkte in verschiedensten Märkten wie z.B. Automotive, Industrie, Luft- und Raumfahrt.
Im Bereich "Chemische Sensorik" werden seit vielen Jahren Ionensensitive Feldeffekttransistoren (ISFET) für die pH-Messung entwickelt. Diese erfolgreichen Entwicklungen werden aktuell fortgeführt und zu einer Technologie ausgebaut, die eine neue Generation an ISFETs und neue Anwendungen ermöglichen wird. Die neuen Bauelemente müssen hinsichtlich ihrer elektrischen und sensorischen Eigenschaften charakterisiert und experimentell ermittelte Daten mit Simulationen abgeglichen werden.
Ihre Aufgaben
-
Einarbeitung in die am Fraunhofer IPMS entwickelte ISFET Technologie und die installierten Messapparaturen
-
Durchführung von ISFET Messreihen, beispielsweise bzgl. Arbeitspunkt, Isothermenschnittpunkt, Lichtempfindlichkeit, pH-Steilheit und Driftverhalten
-
Charakterisierung von neuartigen Sensorschichten mittels EIS-(Electrolyte-Insulator Semiconductor) Messungen
-
Dokumentation der Ergebnisse
Ihr Profil
-
Studium im Bereich der Chemie, Physik, Halbleiterphysik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
-
Praktische Erfahrungen im Bereich der Anwendung elektrochemischer Messverfahren
-
Kenntnisse im Bereich Halbleiterbauelemente, bevorzugt MOSFET (Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistoren) und ISFET, sind von Vorteil
-
Interesse an einer interdisziplinären Tätigkeit in einem wissenschaftlichen und teamorientierten Arbeitsumfeld, das von gegenseitigem Austausch geprägt ist
-
Freude am selbstständigen und strukturierten Bearbeiten der Aufgaben
-
Offenheit im Umgang mit Fehlern
-
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen
Wir bieten dir eine spannende Aufgabe und wertvolle Einblicke in die Methoden und Vorgehensweisen eines modernen High-Tech-Forschungsinstituts. Auf dich wartet ein motiviertes und dynamisches Team in einer sehr gut ausgestatteten Forschungs- und Entwicklungslandschaft. Zudem bieten wir dir Anknüpfungspunkte im Rahmen deines Studiums oder deines Berufseinstiegs, z.B. ein Thema für deine Abschlussarbeit oder der Beginn deiner Karriere am Fraunhofer IPMS. Wir unterstützen dich dabei!, Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist für die Dauer des Praktikums befristet. Die Dauer ist nach Absprache und möglichen Studienrichtlinien flexibel zu gestalten. Die Vergütung richtet sich nach den Richtlinien des Bundes über Praktikantenvergütungen.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Kontakt
Frau Sabrina Weimert
Personalabteilung
Telefon: +49 (0)351 8823 415
Herr Dr. Olaf Hild
Fachabteilung
Telefon: +49 (0)351 8823 450
Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS
www.ipms.fraunhofer.de