Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
Innovative Technologielösungen entwickeln und diese in die Anwendung bringen - das ist unser Ziel am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS. Mit unserer Expertise in der Entwicklung photonischer Mikrosysteme, zugehöriger Technologien inklusive der Nanoelektronik und drahtloser Kommunikationslösungen, erschaffen wir - in flexiblen und interdisziplinären Teams - Technologien für innovative Produkte in verschiedensten Märkten wie z.B. Automotive, Industrie, Luft- und Raumfahrt.
Der Bereich Business Development versteht sich als Unterstützer und Dienstleister aller Geschäftsfelder in den Themenfeldern Akquise, Innovation, Netzwerke, Strategie und Wissensmanagement. Im Rahmen dieser Abschlussarbeit wird die Anwendbarkeit von generativen KI-Tools wie FhGenie oder Microsoft Co-Pilot auf öffentlich geförderte Projekte im Bereich des Wissensmanagement untersucht. Dabei werden Vermittlungsformate und Schulungspläne zur Thematik generative KI konzipiert, mit einem besonderen Fokus auf die bei der Fraunhofer-Gesellschaft genutzten Tools. Zusätzlich erfolgt eine Analyse und ein Vergleich bestehender Tools, um deren Effizienz und Nutzbarkeit für wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben zu bewerten.
Ihre Aufgaben
Die folgenden Themen sind Beispiele, aus denen du dir eines oder mehrere für die Bearbeitung deiner Abschlussarbeit auswählen kannst:
-
Durchführung von Literaturrecherchen zu generativer KI im Kontext von Wissensmanagement in öffentlich geförderten Projekten
-
Untersuchung der Anwendungsmöglichkeiten generativer KI-Tools für wissenschaftliches Arbeiten, Recherchieren und Schreiben
-
Analyse der Kompatibilität von FhGenie und Microsoft Co-Pilot mit den Anforderungen des Fraunhofer IPMS
-
Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Implementierung eines nutzbaren Systems zur Verwaltung von Projekt- und Forschungsdaten
-
Durchführung exemplarischer Anwendungen auf lokale Datensätze
-
Auswertung und Erarbeitung von Empfehlungen für die institutsweite Implementierung
Ihr Profil
-
Studium im Bereich des Innovationsmanagement, Bibliotheks- und Informationswissenschaften, Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftsforschung, Wissenschaftsmedien und Kommunikation, Forschungsmanagement oder in verwandten Studiengängen
-
Kenntnisse im Forschungsdatenmanagement sind von Vorteil
-
IT-Affinität ist von Vorteil
-
Hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit
-
Selbstständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
-
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab
Wir bieten Ihnen
Die Arbeitszeit ist individuell abzusprechen. Die Stelle ist für die Dauer der wissenschaftlichen Arbeit befristet. Die Dauer ist nach Absprache und möglichen Studienrichtlinien flexibel zu gestalten.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Kontakt
Frau Sabrina Weimert Personalabteilung Telefon: +49 (0)351 8823 415
Frau Dr. Julia Osten Fachabteilung Telefon: +49 (0)351 8823 1618
Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS
www.ipms.fraunhofer.de