Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Das Teilinstitut Dresden des Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM mit derzeit ca. 120 Mitarbeitenden ist spezialisiert auf die Erforschung und Entwicklung von Funktionswerkstoffen und Fertigungsverfahren. Ein Schwerpunkt der Abteilung Wasserstofftechnologie ist unter anderem die Entwicklung von Metallhydriden für die Speicherung und Kompression von Wasserstoff.
Ihre Aufgaben
-
flexible Zeiteinteilung
-
teamorientiertes Arbeiten
-
die Möglichkeit, verschiedenste Studienarbeiten zu verfassen und Praktika durchzuführen
Ihr Profil
-
Kenntnisse in Materialwissenschaften, insbesondere von Charakterisierungstechniken
-
Lust am praktischen Arbeiten und am eigenständigen Erarbeiten von Lösungen
-
Eigenmotivation, um ein Thema selbst voranzubringen und den Weg mitzubestimmen
Wir bieten Ihnen
Die monatliche Arbeitszeit kann flexibel abgesprochen werden. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Kontakt
Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gern Dipl.-Ing. Peter Hannappel Tel.: 0351 2537-441
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM, Institutsteil Dresden
www.ifam.fraunhofer.de/de/Ueberuns/Standorte/Dresden.html