Hauptinhalt
Stellenanzeige
Fachleiter (m/w/d) für individuelle Förderung - 32. Oberschule Dresden
Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen
Stelleninformationen
Oberschulen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet
Bewerbungsfrist: Fri Nov 22 23:59:59 CET 2024
Aktenzeichen: R25D-6451/229/15
Bewerbungsadresse
Kipsdorfer Straße 153
01279 Dresden
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.
Fachleiter an Oberschulen sind verantwortlich für die Koordination von Maßnahmen der individuellen Förderung.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
- Beratung von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern mit Anspruch auf Nachteilsausgleich und Koordination der Umsetzung
- Beratung der Klassenleitungen hinsichtlich von Nachteilsausgleichen und deren Umsetzung im Unterricht
- Unterstützung der Klassenleitungen bei der Erstellung von Förderplänen und der Einleitung von Förderverfahren (DigiDuF)
- Koordinierung und Organisation der Förderangebote in einzelnen Fächern
- Aufbau eines Netzwerks mit Kooperationspartnern
- Einholen von Angeboten zum Ausbau des schulischen Förderangebotes
- Zusammenarbeit mit der Schulassistenz der 32. Oberschule hinsichtlich angebotener Fördermaßnahmen
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
- eine durch Erste oder Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss "Master of Education" und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Mittelschulen/Oberschulen, berufsbildenden Schulen oder Gymnasien oder
- einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer der Oberschule oder
- eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung, der ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss als Grundqualifikation vorhergeht,
sowie
- eine mehrjährige Unterrichtserfahrung an einer Oberschule.
Wir erwarten:
- ein hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
- enge Zusammenarbeit mit Schulleitung und externen Partnern,
- Fähigkeiten zur Gestaltung effektiver Fortbildungen angepasst an die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Teilnehmer,
- hohe Bereitschaft zur eigenen Fortbildung.