Mitarbeiter Marketing (m/w/d) Verkehrsmuseum Dresden Ggmbh
Anzeige vom: 20.11.2024

Mitarbeiter Marketing (m/w/d)

Standort:
  • Dresden
Verkehrsmuseum Dresden Ggmbh

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Führerscheinklasse B
Budgetierung
Mobilität
Koordination
Google Adwords
Englisch
Marketing
TVöD
Content Management
CMS
Medien
Organisation
Social-Media
PR
Optimierung
Durchsetzungsvermögen
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Verhandlungsgeschick
Kreativität
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Unbefristeter Arbeitsvertrag
Weiterbildungsmaßnahmen
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten

Stellenbeschreibung

Das Verkehrsmuseum Dresden zeigt seit über 70 Jahren auf 5.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Exponate zur Geschichte der einzelnen Verkehrszweige Schienenverkehr, Straßenverkehr, Luftverkehr und Schifffahrt. Hinzu kommen jährlich wechselnde Sonderausstellungen zu unterschiedlichen Aspekten der Mobilität von gestern, heute und morgen. An der Frauenkirche gelegen, ist das Verkehrsmuseum mit jährlich rund 200.000 Gästen eine der beliebtesten Kultureinrichtungen Dresdens.



Ihre Aufgaben


  • Marketingkommunikation & Kampagnenmanagement

  • Konzeption, Umsetzung und Analyse von Marketing- und PR-Maßnahmen (sowohl analog als auch digital) zur gezielten Ansprache von Zielgruppen, einschließlich Budgetplanung und -kontrolle

  • Erstellung von Agenturbriefings sowie Steuerung und Koordination externer Dienstleister für PR- und Werbemaßnahmen

  • Content-Management & digitale Präsenz

  • Pflege und Weiterentwicklung der Webseite des Verkehrsmuseums Dresden sowie Betreuung der digitalen Werbedisplays im Museum

  • Planung und Umsetzung von Content-Marketing-Maßnahmen und kontinuierliche Optimierung der digitalen Darstellung

  • Betreuung und Optimierung der Online-Marketingaktivitäten und zielgruppenspezifischer Kampagnen auf Informations-, Business-, Bewertungs- und Online-Werbeplattformen (z.B. Google Ads) sowie der Social-Media-Kanäle im Werbeanzeigenmanager

  • Vertriebskooperationen & Netzwerkpflege

  • Aufbau, Pflege und Erweiterung strategischer Partnerschaften mit touristischen Akteuren, Kultureinrichtungen, Medien, Wirtschaftsunternehmen, Verbänden und Vereinen

  • Repräsentation des Verkehrsmuseums auf Messen, Workshops und Präsentationen sowie deren Planung und Organisation

  • Vertretung des Museums in externen Netzwerken und Fachgremien zur Förderung und Erweiterung des Museumsnetzwerks



Ihr Profil


  • abgeschlossenes Studium (BWL, Tourismus, Kulturmanagement, Marketing oder vergleichbar)

  • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Marketing oder der Öffentlichkeitsarbeit (Volontariat anerkannt) wären wünschenswert

  • fundierte Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen und neuen Medien

  • Kenntnisse in Grafik-, Bild- und Videobearbeitung sind von Vorteil

  • sehr gute Englischkenntnisse und idealerweise weitere Sprachkenntnisse

  • analytisches und konzeptionelles Denken sowie hervorragende organisatorische Fähigkeiten

  • Kreativität, Kommunikationsstärke und Teamkompetenz

  • Durchsetzungsvermögen, Konfliktlösungskompetenz und Verhandlungsgeschick

  • eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise

  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität (auch an Wochenenden und Feiertagen).

  • sehr gute EDV-Kenntnisse und Führerschein der Klasse B



Wir bieten Ihnen


ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld

  • abwechslungsreiche Aufgaben in einem kleinen, engagierten Team

  • flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitmodell und einen unbefristeten Arbeitsvertrag

  • Vergütung angelehnt an den TVöD sowie eine betriebliche Altersvorsorge

  • Möglichkeit zur individuellen Weiterbildung

  • Vergünstigtes Jobticket bzw. Deutschlandticket



Kontakt


Wenn Du Lust hast, das Verkehrsmuseum Dresden gemeinsam mit einem motivierten Team erfolgreich zu positionieren und Dein Know-how in spannenden Projekten einzubringen, freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Beachte bitte die Hinweise zum Datenschutz unter https://www.verkehrsmuseum-dresden.de/de/datenschutz

Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung sendest Du bitte bis zum 1. Dezember 2024 per E-Mail an: personal@verkehrs.museum

Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Auswahl von Zielmarkt, Betriebswirtschaft, Content Management, Content Marketing, Demonstrations-Fähigkeiten, Fahren, Google Adsense, Grafik, Kampagnen, Konfliktlösung, Kontinuierliche Optimierung, Konzeptionelles Denken, Luftfahrt, Marketing, Marketing-Aktivitäten, Neue Medien, Partnerschaften, Schienentransport, Seetransport, Soziale Medien, Straßentransport, Verhandlung, Videoverarbeitung, Werbeartikel, Öffentlichkeitsarbeit

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Durchsetzungsfähig, Eigenmotivation, Kommunikation, Koordinierend, Kreativität, Lösungsorientiert, Teamarbeit, Verantwortungsbereitschaft

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Englisch

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Verkehrsmuseum Dresden Ggmbh

    Adresse:

    Verkehrsmuseum Dresden Ggmbh
    Augustusstr 1
    01067 Dresden