Ihre Aufgaben
Aufgaben: Förderberatung und Antragsunterstützung von Forscher:innen in Sachsen bei der Beteiligung am europäischen Rahmenprogramm für Forschung und Innovation "HORIZON Europe"; Initiierung und Bewertung von Projektideen und -zielen hinsichtlich der EU-Förderrichtlinien; aktive, strategische und administrative Begleitung geförderter Projekte in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Stellen der zentralen Universitätsverwaltung; Verhandlung sowie ggf. Management und Abrechnung von erfolgreich eingeworbenen EU-Projekten. Aufbau und Ausbau eines umfassenden Beratungsangebotes für europäische Forschungsanträge und -projekte in Sachsen, strategische Beratung der sächsischen Partnerinstitutionen in EU-Angelegenheiten, Netzwerkarbeit in Sachsen und auf europäischer Ebene. Organisation von und Teilnahme an Informations- und Brokerage- Events, um Interessierte und geeignete Partner zu beraten und miteinander in Kontakt zu bringen.
Ihr Profil
Voraussetzungen: wiss. Hochschulabschluss; mehrjährige Berufserfahrung im akademischen Umfeld; Erfahrung in der Beantragung und Betreuung von Drittmittelprojekten; Kenntnisse der Strukturen der sächsischen Forschungs- und Hochschullandschaft; Kenntnisse europäischer Förderinstrumente (insb. HORIZON Europe); Erfahrung im Umgang mit Netzwerken und politischen Akteuren; selbstständige und termintreue Arbeitsweise mit der Bereitschaft zur Mehrarbeit bei Belastungsspitzen; eine sehr ausgeprägte Teamfähigkeit und Flexibilität; Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung und zu häufigen kürzeren Dienstreisen insb. auch nach Nordsachsen; verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten: eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaftler:innen der sächsischen Hochschulen, der Verwaltung und dem EU-Programm HORIZON Europe. Sie arbeiten bei uns in einem dynamischen Team, einer von Eigenständigkeit, gegenseitigem Respekt, Engagement und Gestaltungsspielräumen geprägten Arbeitsatmosphäre und dem attraktiven Umfeld einer Exzellenzuniversität mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und Möglichkeit zu mobiler Arbeit, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein gefördertes Personennahverkehrsticket (JobTicket des Freistaates Sachsen).
Kontakt
TU Dresden, ZEUSS, Carsten Glück, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden
E-Mail: carsten.glueck@tu-dresden.de, Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 19.12.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) an: TU Dresden, ZEUSS, Carsten Glück, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an carsten.glueck@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.