Sekretär*in (m/w/d) Sächsisches Staatsministerium der Finanzen
Anzeige vom: 30.11.2024

Sekretär*in (m/w/d)

Standort:
  • Dresden
Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 6
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.01.2025
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Kommission
Website
Verwaltung
Digitalisierung
Basic HTML
Koordination
Reiseplanung
TVöD
Organisation
Büromanagement
Berufsausbildung
Teamfähigkeit
Strukturierte Arbeitsweise
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines

### **Sekretärs (m/w/d) im Vorzimmer des Abteilungsleiters V „Landesbau, Liegenschaften, Haushalt Einzelplan 14, Fachaufsicht Bundesbau, Prüfung EU-Fonds, Koordinierung Förderung“**

unbefristet zu besetzen.

Sie suchen eine neue Herausforderung und wollen an der Gestaltung der Zukunft des Freistaates Sachsen aktiv mitwirken? Dann verstärken Sie unser Team!

**Wer sind wir?**

Die Abteilung V im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen ist mit ihren rund 110 Mitarbeitern schwerpunktmäßig zuständig für die Hochbaumaßnahmen sowohl des Freistaates, z. B. Hochschulen, staatliche Museen und Schlösser, Gerichte, Finanzämter und Polizeireviere, als auch des Bundes, z. B. Kasernen der Bundeswehr und den Immobilienbestand des Freistaates, die Digitalisierung und Entbürokratisierung von Förderverfahren sowie für Prüfungstätigkeiten im Auftrag der Europäischen Kommission. Wir sind als Abteilung ein Team, in dem verschiedenste Berufsgruppen zusammenarbeiten und voneinander lernen. Gemeinsam mit einer Kollegin unterstützen Sie als erste Sekretärin den Abteilungsleiter bei administrativen Aufgaben und organisieren das Vorzimmer.

**Ihre Arbeitsaufgaben bei uns:**
- allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben, insbesondere Post-, E-Mail- und Faxbearbeitung, Registratur, Ausfertigung von Schreiben,
- Annahme und Vermittlung von Telefonaten,
- serviceorientierte Vor- und Nachbereitung von Besprechungen,
- Organisation, Koordination von Terminen und Besprechungen, Telefon- und Videokonferenzen,
- Termin- und Fristenüberwachung,

- Reiseplanung- und organisation,
- Besucherbetreuung,
- allgemeine Büroorganisation und Ablage.

**Das bringen Sie mit:**
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Bürokommunikation, als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation bzw. Büromanagement, Bürokauffrau/Bürokaufmann, als Facharbeiter/-in für Schreibtechnik oder in einem für die Tätigkeit ähnlich geeigneten Beruf mit Schwerpunkt auf kaufmännischen, verwaltenden bzw. organisatorischen Bürotätigkeiten mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren,
- eine mehrjährige, nicht länger als zehn Jahre zurückliegende einschlägige Berufserfahrung als Sekretär/-in.

**Von Vorteil sind:**
- Erfahrungen aus einer Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung.

Damit überzeugen Sie uns:
- anwendungsbereite, fundierte PC-Kenntnisse (Office-Programme),
- eine selbstständige, dienstleistungsorientierte, genaue und sorgfältige Arbeitsweise,
- ein ausgeprägtes Organisationsgeschick,
- hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit,
- Diskretion,
- die Fähigkeit, sich schnell auf veränderte Situationen einzustellen.

**Das bieten wir Ihnen:**
- eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) nach Entgeltgruppe 6,
- eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit,
- Unterstützung bei der Einarbeitung,

- Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen,
- persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot sowie die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen,
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung,
- das Angebot eines Job-Tickets.

Für eine Teilzeitbeschäftigung ist der Dienstposten grundsätzlich geeignet.

Das Sächsische Staatsministerium der Finanzen hat sich die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sind daher sehr an Bewerbungen entsprechend qualifizierter Frauen interessiert.

Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise bei Einreichung der Bewerbungen (Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).

Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis zum Datenschutz: Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist.

Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer [Website](https://www.smf.sachsen.de/beruf-und-karriere-4504.html) zusammengestellt.

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Az.: 11-P 1406/34/1010-2024/70067 bis zum 18. Dezember 2024 an das

Sächsische Staatsministerium der Finanzen
Referat 11 -
Personalangelegenheiten
Carolaplatz 1
01097 Dresden

oder als eine PDF-Datei per E-Mail an
[Personalgewinnung@ smf.sachsen.de](Personalgewinnung@ smf.sachsen.de)

Als org. Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Kröber unter der Telefonnummer 0351/56441112 zur Verfügung.

Bewerbungen, die nach dem 18. Dezember 2024 eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.

Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, Ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Kröber

Arbeitgeber:

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Adresse:

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen
Carolaplatz 1
01097 Dresden

Telefon:

+49 351 56441112

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