Mitarbeiter elektronische Personalakte/Personalaktenverwaltung (m/w/d) Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Anzeige vom: 02.12.2024

Mitarbeiter elektronische Personalakte/Personalaktenverwaltung (m/w/d)

Standort:
  • Dresden
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Digitalisierung
Pflege
Fernverkehr
Wissenschaft
Berufsausbildung
ABS
Sicherheit
Selbstständige Arbeitsweise
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Strukturierte Arbeitsweise
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Firmenticket
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildungsmaßnahmen
Sportaktivitäten

Stellenbeschreibung

Die Befristung erfolgt nach § 14 Abs. 2 des Gesetzes über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge (TzBfG). Bewerber (m/w/d), welche bereits in einem befristeten oder unbefristeten Beschäftigungsverhältnis mit dem Freistaat Sachsen gestanden haben, können für die Stellenbesetzung damit nicht berücksichtigt werden

Das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) ist als obere Landesbehörde dem Sächsischen Staatsministerium des Innern (SMI), konkret der Abteilung 3 Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Landespolizeipräsidium, nachgeordnet. Derzeit beschäftigt das Amt fast 1100 Mitarbeiter, bestehend aus Polizeivollzugs- und Verwaltungsbeamten sowie Tarifbeschäftigten.,

  • Attraktiver Dienstposten: Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 5 TV-L möglich, wobei sich die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe nach der Berufserfahrung des Bewerbers (m/w/d) richtet.

  • Flexible Arbeitszeiten im Sinne der Aufgabenerfüllung: Sie gestalten Ihre Arbeitszeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung flexibel und haben die Möglichkeit zum Freizeitausgleich.

  • Persönliche und fachliche Weiterbildung: Sie profitieren von unserem bedarfsorientierten Fortbildungsangebot und Qualifizierungsmöglichkeiten.

  • Zertifikat "audit berufundfamilie": Das Landeskriminalamt legt als attraktiver und zertifizierter Arbeitgeber bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen.

  • Job-Ticket (auch als "Deutschlandticket"): Sie profitieren von vergünstigten Monatsabos.

  • Zentrale Lage: Unser Campus liegt direkt an der Autobahn A4 und ist bestens an den Nah- und Fernverkehr angebunden.

  • Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Sie können unser umfangreiches, kostenfreies Sportangebot direkt auf dem Campus nutzen (Mannschaftssportarten, wie Badminton, Volleyball oder Individualsport, wie Krafttraining, Yoga, Rückenfit, Klettern u. v. m.) Angeboten werden zudem Gesundheitswochen mit zahlreichen Fachvorträgen.



Ihre Aufgaben


Das Referat Recht, Personal betreut die Bediensteten, organisiert und koordiniert Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter und widmet sich allen grundsätzlichen Rechtsfragen der Behörde.

Als Mitarbeiter elektronische Personalakte/Personalaktenverwaltung (m/w/d) sind Sie verantwortlich für:

  • Digitalisierung der Personalakten und Einführung der E-Akte

  • Ordnen nach Aktenplan

  • Durchführung und Begleitung des Scanprozesses

  • Personalaktenverwaltung (einschließlich Anlegen, Zuordnen, Abschließen, Archivieren und Aussondern), Personalaktenführung und -pflege (Ablage nach landeseinheitlichen Aktenplan)

  • Vervollständigung der Personalakten, Einheften von Dokumenten und Unterlagen

  • Archivierung der Personalakten

  • Überwachung der Aufbewahrungsfristen

  • Aussonderung/Vernichtung von Archivakten/Anbieten an Staatsarchiv

  • Versenden von Personalakten

  • Beantwortung von Anfragen der Bediensteten (Akteneinsicht, Anfertigung von Kopien sowie Bestätigungen)

  • künftig digitale Ablage der Akten

  • Führung und Pflege von Datenbanken, Tabellen und Übersichten

  • Bearbeitung von Personalunterlagen einschließlich Kontrolle auf Vollständigkeit und Plausibilität

  • Sortieren, Vervielfältigen und Scannen von Unterlagen

  • Erarbeitung und Fortschreibung von Berichten und Statistiken



Ihr Profil


  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise als Verwaltungs- oder Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d), ggf. auch Bürokauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder ein vergleichbarer Abschluss

  • sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen

  • Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit

  • strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise

  • ausgeprägtes Organisationsvermögen

  • hohes Maß an Eigenständigkeit und Belastbarkeit

    Einschlägige Berufserfahrung im Personalbereich des öffentlichen Dienstes ist von Vorteil.

    Die Tätigkeit setzt eine ohne Bedenken abgeschlossene Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Sächsischen Gesetz zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen (SächsPolZÜG) voraus.



Kontakt


Landeskriminalamt Referat 13 Personal Neuländer Str. 60 01129 Dresden

E-Mail: bewerbung.lka@polizei.sachsen.de

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Archivierung, Aufbewahrungsfrist, Datenbanken, Gesetze (Fachkompetenz), Interne Kommunikation, Microsoft Office, Personalwesen, Statistiken, Tabellen

Persönliche Fähigkeiten

  • Führungskompetenz, Stressbewältigung

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

    Adresse:

    Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Neuländer Str.
    01129 Dresden