Sachbearbeiter*in (m/w/d) für Einwohnerwesen, Bürgerservice und Wahlen Stadt Düren Stadt Düren
Anzeige vom: 24.12.2024

Sachbearbeiter*in (m/w/d) für Einwohnerwesen, Bürgerservice und Wahlen

Standort:
  • Düren
Stadt Düren Stadt Düren

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 8 TVöD/ A 8 LBesG
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Beamte mittlerer Dienst (Tätigkeiten)
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Büromaterialverwaltung
Stadtverwaltung
Durchsetzungsvermögen
Offenheit
Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

**BEI DER STADTVERWALTUNG DÜREN** sorgen circa 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag dafür, dass sich die etwa 95.000 Einwohnerinnen und Einwohner gut beraten, umfassend betreut und rund um sicher fühlen. Genau so vielfältig, wie diese Anliegen sein können, sind auch unsere Aufgabenbereiche. Diese gestalten einen Arbeitsalltag bei der Stadtverwaltung besonders abwechslungsreich und vielseitig.

**AUFGABENINHALTE**

- Angelegenheiten des Einwohnermeldewesens wahrnehmen
- Melderegister pflegen (z. B. An-, Ab- und Ummeldungen, Statuswechsel bearbeiten)
- Melderegisterauskünfte erteilen
- Auskunftssperren bearbeiten
- Ausweis- und Passregister pflegen (z. B. Anträge und Verlustmeldungen bearbeiten)
- Ausweisdokumente bestellen, Ausweislieferungen bearbeiten, Ausweisausgabe
- Ausländische Urkunden überprüfen
- Fragen der Staatsangehörigkeit klären
- Ordnungswidrigkeitenverfahren initiieren und durchführen
- Anfragen und Anträge aus dem Bürgerservice bearbeiten, z. B. in den Bereichen: Fischereiwesen, Fremdenverkehr/Tourismus, Gurt- und Helmbefreiung, Parkerleichterungen für Behinderte, Rundfunkgebührenbefreiung, Schwerbehindertenausweise verlängern, Bewohnerparken, Artikelverkauf (Ausweishüllen)
- Mobilen Bürgerservice durchführen
- Neubürgerabende organisieren und durchführen
- Verwaltungsgebühren vereinnahmen, Kassenabschlüsse fertigen
- Büromaterial verwalten (inkl. Formularverwaltung)
- In haushaltsrechtlichen Angelegenheiten mitwirken (Rechnungen bearbeiten)
- Im Wahlgeschäft mitwirken (inkl. Briefwahlbüro)

**IHR PROFIL FÜR DIE STELLE**

- Sie besitzen Kenntnisse über Verwaltungsabläufe und Verwaltungsstrukturen und sind in der Lage, selbstständig mit Rechtsnormen umzugehen und diese anzuwenden.
- Die Vielzahl der Vorschriften (z. B. im Melde- und Ausweisrecht, Fischereirecht, Straßenverkehrsrecht) bedingt eine hohe Dichte an Neuerungen. Sie sind deshalb bereit, sich im Rahmen von Fortbildungen und im Selbststudium unter Anleitung das erforderliche Wissen anzueignen.
- Sie sind einsatzfreudig und haben ein freundliches, sicheres sowie bürgerorientiertes Auftreten.
- Sie haben Durchsetzungsvermögen, sind teamorientiert und belastbar.
- Sie sind zudem in der Lage, einfache Kundengespräche auch in englischer Sprache zu führen. Weitere Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere osteuropäische, sind von Vorteil.
- Sie verfügen über ein Grundverständnis für das Funktionieren von Informationstechnologie und Aufgeschlossenheit im Erlernen neuer IT-Verfahren. Vorausgesetzt werden gute EDV-Kenntnisse in Microsoft Office. Kenntnisse im Einwohnerverfahren OK.EWO sind wünschenswert.
- Zudem sind Sie bereit, auch an Samstagen zu arbeiten.

**VORAUSSETZUNG**

Voraussetzung für Ihre Bewerbung ist

- im Beamtenbereich die Befähigung für die **Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt** [allgemeiner nichttechnischer Dienst] oder
- im Bereich der tariflich Beschäftigten eine Ausbildung zur/zum **Verwaltungsfachangestellten** oder ein abgeschlossener **Verwaltungslehrgang I**.

## INTERESSANT?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) **bis zum 10.01.2025** [Eingang beim Personalamt] über unser Bewerbungsportal einreichen.

Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich im Rahmen des Jobsharings möglich, allerdings mit der Maßgabe, dass die Stelle ganztägig besetzt ist. Sofern Sie an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert sind, ergänzen Sie Ihr Bewerbungsschreiben bitte noch um die Information, in welcher Weise Sie Ihre Arbeitszeit gestalten können.

Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes besonders berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden ebenfalls begrüßt.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Stadt Düren Stadt Düren

Adresse:

Stadt Düren Stadt Düren
Kaiserplatz 2-4
52349 Düren

Ähnliche Stellenanzeigen

Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
Seite neu laden
Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
Deine Ergebnisse werden aktualisiert
  • Stadt Düren Stadt Düren
    Düren
    24.12.2024
    MS Office
    IT
    Stadtverwaltung
    Offenheit
    EDV-Kenntnisse
    Selbstständige Arbeitsweise
    Weiterbildungsmaßnahmen
    Flexibilität
    Sorgfältige Arbeitsweise
    Selbstbewusstes Auftreten
  • Stadt Eschweiler Stadt Eschweiler
    Eschweiler
    24.12.2024
    Infrastruktur
    IT
    MS Word
    Vereinbarkeit Familie & Beruf
    Stadtverwaltung
    Betriebliche Altersvorsorge
    Kommunikationsfähigkeit
    Mobiles Arbeiten
    Selbstbewusstes Auftreten
    Unbefristeter Arbeitsvertrag
    Flexible Arbeitszeiten
    Zuverlässigkeit
    Zusätzliche Urlaubstage
    Kommunikation
    TVöD
    MS Excel
    Einsatzbereitschaft
    Sorgfältige Arbeitsweise
  • Stadt Alsdorf Stadt Alsdorf
    Alsdorf/Rheinland
    24.12.2024
    Homeoffice
    Abwicklung
    Winterdienst
    Jahressonderzahlungen
    TVöD
    Arbeitskleidung
    EDV-Kenntnisse
    Belastbarkeit
    Flexibilität
    Weiterbildungsmaßnahmen
    Berufsausbildung