Spezialist HR Controlling und Analytics (m/w/d) AOK-Bundesverband GbR
Anzeige vom: 25.11.2024

Spezialist HR Controlling und Analytics (m/w/d)

Standort:
  • Düsseldorf
AOK-Bundesverband GbR

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit / Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Budgetierung
Konsolidierung
Lohnsteuerrecht
HR-Bereich
Fitnessstudio
Personalführung
Betriebsrestaurant
Metall
Bereichsleitung
Personalwesen
Recruiting
Rechnungswesen
Wirtschaftswissenschaften
Controlling
Finanzplanung
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Strukturierte Arbeitsweise
Kreativität

Unsere Leistungen

Mitarbeiterangebote
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen
Sportaktivitäten
Betriebliche Altersvorsorge
Homeoffice

Stellenbeschreibung

Auszeiten sind wichtig. Bei uns haben Sie neben 30 Tagen Urlaub auch an Weihnachten und Silvester frei. Zusätzlich gibt es, je nach Region, auch noch einen Brauchtumstag on top.

Work-Life-Balance Ihre Work-Life-Balance liegt uns am Herzen. Bei 38,5 Stunden pro Woche (Vollzeit) haben Sie keine Kernarbeitszeit. Sie wählen innerhalb unseres Gleitzeitrahmens, wann Sie arbeiten möchten. Durch unser Jahresarbeitszeitkonto können Sie zusätzlich, falls Sie einmal länger als die Soll-Arbeitszeit arbeiten sollten, in Rücksprache mit Ihrem Team einzelne Arbeitstage verkürzen oder sogar frei nehmen.

Ihre Weiterentwicklung Wir wollen uns gemeinsam mit Ihnen weiterentwickeln. Unsere interne Karriereberatung hilft Ihnen dabei, Ihren individuellen Weg zu gehen. Sie haben die Möglichkeit, an unzähligen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl online als auch in unserem eigenen Bildungszentrum in Grevenbroich teilzunehmen. Zusätzlich fördern wir auch verschiedenste Bachelor- und Masterstudiengänge.

Ihr Arbeitsort und Home Office In unseren modernen Standorten in NRW und in Hamburg werden Sie sich wohlfühlen. Neben Kreativ-Flächen und Coffee Points verfügen viele unserer Standorte auch über ein Betriebsrestaurant. Falls Sie lieber von Zuhause arbeiten möchten, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Team bis zu 50% der Arbeitszeit vom Home Office aus zu unterstützen. Ihre Anschaffungen für den häuslichen Arbeitsplatz bezuschussen wir natürlich.

Vorsorge Wir denken an Ihre Zukunft. Darum bieten wir Ihnen eine betriebliche Altersvorsorge in Form von AOK-Rente oder Metall-Rente, sowie vermögenswirksame Leistungen.

Ihre Gesundheit Als Arbeitgeberin AOK Rheinland / Hamburg - Die Gesundheitskasse steht für uns Ihre Gesundheit natürlich an erster Stelle. Neben jährlich 175 € Zuschuss zum Fitnessstudio oder Sportverein, fördern wir auch die Anschaffungskosten für eine Arbeitsplatzbrille. Außerdem können Sie an unzähligen betrieblichen Gesundheitsangeboten, wie Grippeschutzimpfung oder Vitamin D-Messung, teilnehmen. Oder werden Sie doch gleich Teil unserer Betriebssportgemeinschaft und treffen Sie sich mit anderen Kollegen zu außergewöhnlichen Sportaktivitäten.

Arbeiten mit Sinn Ein Job, bei dem es um die Gesundheit von Menschen geht, ist kein Job wie jeder andere. Bei uns arbeiten Sie als Teil der Solidargemeinschaft und gestalten die Gesundheitsbranche von morgen.

Noch mehr Benefits Als Teil unseres Teams warten -neben allen unseren Weiterbildungs- und Gesundheitsangeboten- unzählige Benefits auf Sie, wie z. B. in Form von Mitarbeiterrabatten bei vielen Partner-Unternehmen über unsere Corporate Benefits-Plattform.



Ihre Aufgaben


  • Eigenverantwortliche jährliche Personalkosten- bzw. Budgetplanung, sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Konsolidierung der Ist-Daten

  • Regelmäßige Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen und der persönlichen Verwaltungskosten mit Berichtslinie an die Abteilungs- und Bereichsleitung sowie an den Bereich Finanzen und Controlling

  • Erstellung von aussagekräftigen HR-Reports und HR-Analysen, z.B. Personalstruktur und Personalkostenplanung sowie die Darstellung von Chancen und Risiken künftiger Personalmaßnahmen

  • Proaktive Weiterentwicklung der bestehenden Reporting-Strukturen mit unseren HR-Informationssystemen insbesondere mit SAP-HCM und SAP-BW

  • Aufbereitung von komplexen Sachverhalten sowie Erstellung datenbasierter Entscheidungsgrundlagen für die Führungskräfte im HR-Bereich

  • Enge Zusammenarbeit mit den internen HR-Teams (HR-Businesspartner, HR-Recruiting, HR-Service) und weiteren Stakeholdern innerhalb der AOK-Rheinland/Hamburg und weiterer Landes-AOKs

  • Interpretation gelieferter Daten und die damit verbundene Kommunikationsverantwortung an die Teamleitung



Ihr Profil


  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Controlling, Rechnungswesen, Finanzplanung oder Personalwesen

  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Finance und/oder HR-Controlling sowie Analytics

  • Kenntnisse im Umgang mit Power BI sowie SAC (SAP Analytic Cloud)

  • Sicherer Umgang mit dem MS-Office, SAP HCM als auch SAP BW und HCM

  • Ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung sowie Gewissenhaftigkeit und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sensiblen Daten

  • Koordinations- und Organisationstalent sowie strategisches, analytisches und konzeptionelles Denkvermögen

  • Kenntnisse im Sozialversicherungs-, Arbeits- sowie Lohnsteuerrecht sind von Vorteil



Wir bieten Ihnen


Bei uns erhalten Sie eine attraktive Einstiegsvergütung nach Vergütungsgruppe 9 BAT/AOK-Neu bei entsprechender Qualifikation (mindestens 54.686,- EUR/jhrl. inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld), je nach Erfahrung auch mehr. Zusätzlich zahlen wir Ihnen Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Sozialzuschläge, wenn Sie verheiratet sind oder Kinder haben.



Kontakt


Benjamin Sonnenschein 0211 8791-21113

Recruiterin Melanie Singendonk 0211 8791-21322

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Betriebswirtschaftslehre, Buchhaltung, Buchhaltungskontrolle, Cloud Computing, Data Analysis, Finanzen, Finanzielle Planung, Microsoft Office, Personalwesen, Power Bi, SAP Applications, SAP Netweaver Business Intelligence, Sap Erp, Sensible Daten, Stakeholder Management

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Koordinierend, Lösungsorientiert, Problemanalyse, Verantwortungsbereitschaft

Schulabschluss

  • Bachelor

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    AOK-Bundesverband GbR

    Adresse:

    AOK-Bundesverband GbR
    Schwarzwaldstr 39
    77933 Lahr