Mit rund [100 Mitarbeitenden](https://www.multikulti-forum.de/team) in [sechs Städten](https://www.multikulti-forum.de/standorte) und [vielfältigen Kompetenzen](https://www.multikulti-forum.de/angebote) auf dem Gebiet der Qualifizierung und Weiterbildung setzen wir uns [seit fast 40 Jahren](https://www.multikulti-forum.de/de/unsere-historie "Unsere Historie") für Teilhabe und Chancengerechtigkeit ein.
Zur Verstärkung unserer Beratung für Zugewanderte in Düsseldorf suchen wir zum 01.01.2025 eine*n
## **Sozialpädagogen / Sozialarbeiter (m/w/d)**
### in Vollzeit (die Stelle ist teilbar)
Die **[Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderte (MBE)](https://www.multikulti-forum.de/de/angebot/migrationsberatung-fuer-erwachsene-zugewanderte-mbe "Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE)")** begleitet geflüchtete Menschen mit guter Bleibeperspektive sowie Migrant*innen und ihre Familien durch soziale Beratung und Betreuung in verschiedenen Lebenslagen. Das **KIM Casemanagement** schafft in enger Abstimmung mit dem Kommunalen Integrationszentrum Zugänge zu den Angeboten früher Hilfen, frühkindlicher Bildung bis hin zur Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Zum **Aufgabenbereich** der ausgeschriebenen Stellen gehören insbesondere
- Allgemeine Orientierungshilfe
- Begleitung und Unterstützung bei behördlichen Vorgängen
- Unterstützung der Zielgruppe in Belangen der gesellschaftlichen Teilhabe
- Zusammenarbeit mit allen KIM Casemanager*innen in Düsseldorf
- Netzwerk- und Gremienarbeit /
- Dokumentation des Integrationsprozesses
**Wir bieten:**
- ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Raum für eigene Ideen
- Zusammenarbeit in einem interdisziplinär und multikulturell zusammengesetzten Team
- individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- gute Work‐Life‐Balance (u.a. durch Gleitzeit, mobiles Arbeiten, 30 Urlaubstage im Jahr)
- Vergütung nach TV-L 9b
**Wir erwarten:**
- ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik, Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder vergleichbarer Studiengänge an einer Fachhochschule oder Universität
- Praxiserfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Flucht- oder Einwanderungsgeschichte
- Interkulturelle Kompetenz, Zuverlässigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
- Mehrsprachigkeit (Arabisch, Englisch, Französisch, Farsi etc.) von Vorteil
Die Stelle ist auf mehrere Jahre angelegt, unterliegt jedoch dem Vorbehalt einer jährlichen Haushaltsgenehmigung. Unser Ziel ist es Ihnen langfristige Beschäftigung und Entwicklungsmöglichkeiten bei uns zu sichern.
Interessiert? Dann richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per E-Mail unter Angabe der ***Kennziffer A 2.24*** an:
Frau Hüsniye Tenberge, Tel.: 02306 30630-60, E-Mail: [tenberge@multikulti-forum.de](https://mailto:tenberge@multikulti-forum.de)
*Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen, die das Multikulturelle Forum um weitere Perspektiven und Erfahrungen in seiner Vielfalt stärken.*