Ihre Aufgaben
Als Abteilungsleiter (m/w/d) tragen Sie Verantwortung für die Abteilung Querschnittsaufgaben mit den Referaten Allgemeine Verwaltung und Lehrgangsorganisation. Sie sind Vorgesetzter der ca. 35 Bediensteten der Abteilung. Außerdem obliegt Ihnen die Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten aus den Bereichen Personal, Organisation, Innerer Dienst und Haushalt. Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören weiterhin die Rechtsangelegenheiten der LFS sowie die Erarbeitung von Stellungnahmen zu Gesetz- und Verordnungsentwürfen sowie von Verwaltungsvorschriften. Schließlich nehmen Sie die Aufgaben des Anordnungsbefugten nach der Verwaltungsvorschrift zur Sächsischen Haushaltsordnung, des Ansprechpartners für Anti-Korruption und des Datenschutzbeauftragten der LFS wahr.
Die Funktion erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit, Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen sowie ausgeprägtes Organisations- und Verhandlungsgeschick. Außerdem werden überdurchschnittlich ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Führungskompetenzen erwartet.
Der Dienstposten ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung in geringem Umfang geeignet.
Über uns:
Die Abteilung Querschnittsaufgaben erbringt zentrale Dienstleistungen für die Erfüllung der in der LFS wahrzunehmenden Fachaufgaben. Sie sorgt für gut ausgewähltes und geschultes Personal, optimale Arbeitsbedingungen, funktionierende Technik, einen wirtschaftlichen Einsatz von Haushaltsmitteln und reibungslose Verwaltungsabläufe.
Die LFS, im Lausitzer Seenland, 50 km nördlich von Dresden gelegen, ist eine dem Sächsischen Staatsministerium des Innern unmittelbar nachgeordnete, besondere obere Staatsbehörde des Freistaates Sachsen. Sie ist für die Aus- und Weiterbildung der Angehörigen der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes zuständig und bietet Teilnehmern und Beschäftigten in einem modernen Schul-neubau herausragende Lern- und Arbeitsbedingungen.
Darüber hinaus wirkt die LFS in Fachgremien auf Landes- und Bundesebene mit und ist in internationale Partnerschaften eingebunden. Sie unterstützt zudem nationale sowie internationale Hilfseinsätze.
Im Rahmen der Ausbildungsoffensive der Sächsischen Staatsregierung ist an der LFS ein Ausbau der Ausbildungskapazität vorgesehen, der sowohl eine Erweiterung der baulichen Infrastruktur als auch eine Fortentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation einschließt.
Ihr Profil
-
einen Abschluss als Volljuristin oder Volljurist
oder
-
die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweite Einstiegsebene, der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst.
Besonders geeignet sind Sie, wenn Sie außerdem über Erfahrungen im Personalwesen und Dienstrecht sowie in den Bereichen Brandschutz, Rettungsdienst oder Katastrophenschutz verfügen und Führungserfahrung nachweisen können.
Wir bieten Ihnen
Sie wollen Verantwortung für das Gemeinwohl tragen, eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Aufgabengebiet an einem krisensicheren Arbeitsplatz wahrnehmen und die Zukunft unseres Landes mitgestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt!,
-
flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Möglichkeiten zum Freizeitausgleich und zum mobilen Arbeiten in begrenztem Umfang,
-
ein Jobticket der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen,
-
bedarfsorientierte, vielfältige Fortbildungsmaßnahmen sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen,
-
alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie eine betriebliche Altersvorsorge (für Tarifbeschäftigte) und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen,
-
einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen sowie dienstfrei am 24. und 31. Dezember,
-
eine Jahressonderzahlung (für Tarifbeschäftigte).
Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 14 TV-L (Link Entgelttabelle).
Kontakt
Sächsisches Staatsministerium des Innern Referat 12 - Personalmanagement - Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden
E-Mail: bewerbungen@smi.sachsen.de, SÄCHSISCHE STAATSMINISTERIUM DES INNERN Personalreferat Wilhelm-Buck-Str. 2 01097 Dresden
bzw. per E-Mail als PDF-Datei an bewerbungen@smi.sachsen.de. (Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)
Ansprechpartner:
Herr Viertel Tel.: 0351/564-312 41