Die 1527 gegründete Philipps-Universität bietet vielfach ausgezeichnete Lehre für rund 22.000 Studierende und stellt sich mit exzellenter Forschung in der Breite der Wissenschaft den wichtigen Themen unserer Zeit.
Ihre Aufgaben
Die Stellen werden im Rahmen des LOEWE-Schwerpunkt Vorhabens "ADMIT - Advanced Medical Physics in Imaging and Therapy" besetzt, in dem Wissenschaftler*innen der Technischen Hochschule Mittelhessen, Justus-Liebig- Universität Gießen und Philipps-Universität Marburg im Bereich der Medizinischen Physik zusammenarbeiten. Ziel des Schwerpunktes ist es, Innovationen im Bereich der experimentellen und klinischen Medizinphysik zu erforschen, um die (Früh)Erkennung, Charakterisierung und Behandlung von Krebserkrankungen und neurodegenerativen Krankheiten substantiell zu verbessern. In diesem Teilprojekt geht es insbesondere um die experimentelle Validierung von Monte Carlo Simulationen auf zellulären Ebenen zum besseren Verständnis der Strahlungswirkung von Partikelstrahlen.
Ihre Aufgaben:
- studiennahe Dienstleistungen in Forschung und Lehre
Ihr Profil
-
abgeschlossenes Bachelor-Studium, eine Zwischenprüfung, Vordiplom oder vergleichbar im Fach Physik oder Medizinische Physik
-
Einschreibung an einer deutschen Hochschule
-
gute Kenntnisse im Bereich der Monte Carlo Simulationen
-
Erfahrungen in der Partikel und/oder Strahlentherapie
-
Erfahrungen beim Arbeiten mit chemischen Dosimetern
Wir bieten Ihnen
Am Fachbereich Medizin, Lehrstuhl für Strahlentherapie, in Kooperation mit dem Marburger Ionenstrahl- Therapiezentrum sind vorbehaltlich der Mittelbewilligung zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 31.03.2025 vier drittmittelfinanzierte Stellen (30 Std./Monat) als
Kontakt
+49 641 3092609 k.baumann@staff.uni-marburtg.de
Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Als familienfreundliche Hochschule unterstützen wir unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Menschen mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2, Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 12.11.2024 unter Angabe der o. g. Ausschreibungs-ID in einer PDF-Datei an k.baumann@staff.uni-marburg.de .