Seit über 85 Jahren steht STEAG für effiziente und sichere Energieerzeugung. Die STEAG Power GmbH betreibt an sechs Standorten in Deutschland Steinkohlekraftwerke. Ihr Anteil an der Gesamtstromerzeugung in Deutschland beträgt etwa fünf Prozent. Mit ihren Steinkohlekraftwerken leistet sie außerdem einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende. Regelbare Energien werden noch auf absehbare Zeit gebraucht, damit der Industrienation Deutschland die Transformation in eine weitgehend emissionsfreie, aber zumindest in den kommenden Jahren noch volatile Energieerzeugung sicher gelingt. Daneben betreibt STEAG Power noch ein Großkraftwerk in der Türkei. An der Strategie, perspektivisch aus der Steinkohleverstromung auszusteigen, hält STEAG fest.
Ihre Aufgaben
Sie sind in unserem Unternehmen verantwortlich für die Prüfung und Bewertung von Anlagenänderungen im Hinblick auf genehmigungsrelevante Belangen und die Durchführung von Genehmigungsverfahren. Hierzu gehört die Kommunikation mit Behörden, Koordination und fachliche Steuerung von externen Fachgutachtern und weiteren Dienstleistern. Außerdem die Erstellung von Antragsunterlagen mit den Schwerpunkten immissionsschutzrechtliche Verfahren nach BImSchG, Baugenehmigungsverfahren nach BauGB, Erlaubnisverfahren nach WHG und BetrSichV.
Weitere Aufgabengebiete sind:
-
Prüfung von Genehmigungsbescheiden und Beratung zur Umsetzung sowie Nachverfolgung von Nebenbestimmungen; ggf. Begleitung von Widerspruchsverfahren.
-
Einarbeitung in den CO2-Emissionshandel mit den Schwerpunkten:
-
Erstellung von Methoden-/Überwachungsplänen und Zuteilungsdaten-/Emissionsberichten inkl. Verfolgung der aktuellen Rahmengesetzgebung
-
Verwaltung von Anlagenkonten
-
Beratung und Unterstützung der für den Arbeitsschutz und den betrieblichen Umweltschutz verantwortlichen Personen
-
Regelmäßige Begehungen von technischen Anlagen sowie Erarbeitung von Vorschlägen zu Schutzmaßnahmen
Ihr Profil
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Ingenieur- oder Naturwissenschaften oder vergleichbar. Eine Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit wäre wünschenswert. Ihr technisches Verständnis für Kraftwerksprozesse und den damit verbundenen Fragestellungen im Umweltrecht, CO2-Emissionshandel und Arbeitssicherheit ergänzen Ihr Profil.
Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre folgenden Eigenschaften:
-
Ihre eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
-
Englischkenntnisse in Wort und Schrift
-
geringe Reisebereitschaft
Wir bieten Ihnen
"Wir sorgen für sichere Energie. Jetzt und in Zukunft." Das ist unser Anspruch, den wir jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden und Partner in vielen Ländern der Welt erfüllen. Werden Sie Teil unseres internationalen Teams und gestalten Sie die Zukunft der Energie mit. Arbeiten Sie mit uns an Lösungen, die die Energiewelt spürbar verbessern. Profitieren Sie von:
-
Arbeiten in einem agilen und dynamischen Team
-
Unterstützung bei der Weiterentwicklung persönlicher und fachlicher Fähigkeiten
-
Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
-
attraktive, vielfältige Angebote für Mitarbeitende, zum Beispiel zu Gesundheitsthemen
-
Parkplätze
-
zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung
-
flexibles Arbeiten im Büro und Remote (hybrides Modell)
-
betriebliche Altersvorsorge
-
30 Urlaubstage