Account Manager*in Nachhaltigkeit
München, Filderstadt, Straubing
Your Tasks
- Neukundenakquise für Nachhaltigkeitsdienstleistungen, insbesondere in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und CO -Fußabdruck.
- Kontinuierliche Erweiterung des Wissens über Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden in verschiedenen Industrien (z.B. Konsumgüter, Industrielle Erzeugnisse, Automotive) durch die direkte und verbindliche Interaktion mit bestehenden und potenziellen Kundinnen und Kunden.
- Verantwortung für den gesamten Verkaufsprozess von der Projektidentifikation über die Leadgenerierung und Angebotserstellung bis hin zum Vertragsabschluss.
- Schnittstelle zwischen den Kundinnen und Kunden, dem Vertriebsinnendienst und den für die Auftragsabwicklung zuständigen Abteilungen.
- Unterstützung beim Ausbau von Bestandskundinnen und Bestandskunden, bei komplexeren Angeboten sowie bei Verhandlungen mit Einkaufsorganisationen.
- Initiierung und Abstimmung von Marketingmaßnahmen mithilfe eines CRM-Systems.
- Erstellung von Potenzialanalysen, auch hinsichtlich zukünftiger Projekte und Marktbeobachtung /-analyse.
- Aktive Teilnahme auf Messen, in Gremien und Infoveranstaltungen (ggf. mit Vorträgen).
- Turnusmäßiger Austausch mit den Fachbereichen.
- Entwicklung weiterer Vertriebskanäle für den Bereich Sustainability.
- Identifikation potenzieller Herausforderungen, um bei der Optimierung aktueller Dienstleistungen zu unterstützen und Neuentwicklungen zu ermöglichen.
Your Qualifications
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise im Kontext technischer Services und Nachhaltigkeit
- Grundlegende Kenntnisse zu Nachhaltigkeitsthemen wie Klimawandel, Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft und Produktnachhaltigkeit
- Serviceorientierte Denk- und Arbeitsweise
- Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie sicheres Auftreten und gute Umgangsformen
Additional Information
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung - Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise im Kontext technischer Services und Nachhaltigkeit - Grundlegende Kenntnisse zu Nachhaltigkeitsthemen wie Klimawandel, Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft und Produktnachhaltigkeit - Serviceorientierte Denk- und Arbeitsweise - Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie sicheres Auftreten und gute Umgangsformen