ProCredit. Wir sind eine internationale Gruppe von entwicklungsorientierten Banken für kleine und mittelgroße Unternehmen. Wir sind tätig in Südost- und Osteuropa, Südamerika und Deutschland. Unser übergeordnetes Ziel ist es, hohe entwicklungspolitische Wirksamkeit mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden. Die ProCredit Holding AG ist die börsennotierte Muttergesellschaft unserer Finanzholdinggruppe., Für unser Human Resources Team bei der ProCredit Holding in Frankfurt am Main suchen wir ab sofort eine/n engagierte/n, Im Bereich Human Resources sind wir erster Ansprechpartner (m/w/d) für alle personalbezogenen Fragestellungen. Wir nehmen entlang des "Employee Life Cycle" interessante und vielfältige Aufgaben wahr und stehen unseren Kollegen (m/w/d) in jeder Phase als zuverlässiger und kompetenter Partner (m/w/d) zur Seite.
Ihre Aufgaben
- Strategische Personalplanung: Entwicklung und Umsetzung von Personalstrategien, die die Unternehmensziele unterstützen
- Mitarbeiterführung: Leitung und Entwicklung des HR-Teams, Förderung einer positiven und produktiven Arbeitsumgebung
- Beratung des Vorstands und der Führungskräfte in sämtlichen Personalangelegenheitem
- Arbeitsrecht und Compliance: Erstellung von Policies & Guidelines sowie Sicherstellung der Einhaltung aller arbeitsrechtlichen Vorschriften und internen Richtlinien
- Workshops und Arbeitsgruppen: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von HR-Workshops und Projekten sowie Förderung des Austauschs von Best Practices innerhalb der ProCredit Gruppe
- Succession Planning: Verantwortung für den Aufsatz sowie die Durchführung von Nachfolgeplanungen im Auftrag des Aufsichtsrats sowie des Vorstands
- Rekrutierung und Onboarding: Überwachung des gesamten Rekrutierungsprozesses, von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeitenden
- Mitarbeiterentwicklung: Planung und Durchführung von Schulungs- und Entwicklungsprogrammen
- Vergütung und Benefits: Verantwortung für das Vergütungssystem sowie Steuerung von Gehaltsstrukturen/Benefits und Gehaltsrunden
- Kommunikation: Analyse, Erstellung und Präsentation von HR-Berichten sowie Überwachung und Analyse von HR-Kennzahlen
- Mitarbeiterbeziehungen: Förderung einer offenen Kommunikation und Lösung von Konflikten am Arbeitsplatz
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Betriebswirtschaft, Arbeitsrecht oder ein verwandtes Fachgebiet
- Mehrjährige Berufserfahrung in leitenden HR-Positionen, idealerweise in einem internationalen Umfeld, im Finanzsektor und über verschiedene HR-Themen hinweg
- Strategisches Denken und die Fähigkeit, Veränderungen positiv zu managen
- Fachkenntnisse: Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, in HR-Management-Systemen und in der Entwicklung von Personalstrategien
- Führungskompetenzen: Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten, Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Teams
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Hohe soziale Kompetenz und Empathie - auch im interkulturellen Umfeld
- Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreude
- Selbständiges Arbeiten und Eigeninitiative
- Proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Flexibilität: Anpassungsfähigkeit und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten
Wir bieten Ihnen
- Engagierte, internationale Teams
- Angenehmes und offenes Betriebsklima
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Spannende, verantwortungsvolle Aufgaben und teamübergreifende Tätigkeiten
- Eine betriebliche Altersvorsorge
- Ein vergünstigtes Deutschlandticket zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs
- Die Möglichkeit, ein JobRad zu erwerben (Fahrrad-Leasing)
- Sport- und Wellnessangebote über EGYM
- Eine attraktive Lage in Frankfurt Bockenheim mit guter Verkehrsanbindung