- Über Uns
- Für Bewerber
- Für Unternehmen
- Stellenangebote
- Kontakt
- Über Uns Vision und Werte
- Geschäftsleitung
- Active Sourcing
- Karriereseite Recruiter
- Sales
- Werkstudent
- Für Bewerber Bewerber Service
- Bewerbung zusenden
- Für Unternehmen Personalberatung IT
- Personalberatung Vertrieb
- Jobsuchende im Spotlight
- Unser Service
- Personal anfragen
- Stellenangebote Freitextsuche nach Jobs
- IT Jobs Softwareentwicklung
- Software-Test
- Business Analyse
- IT Vertrieb
- Frontend Experten
- SharePoint
- Administration
- IT Projekte
- SAP
- Archiv_Festanstellung
- Archiv_Projekte
- Werkstudenten / Praktikum
- Kontakt Archiv_Projekte
- September 2018
Berater Service Desk Support Berater Service Desk , Energieversorger, Frankfurt am Main Berater für Service Desk Support, Know how bei Energieversorgern, Frankfurt am Main, 01.01.2019, 6 Monate+ Option
Position: Service Desk Unterstützung Consultant
Tätigkeit:
Installation, Betreuung, Fehlerbehebung, Betrieb der folgenden Hard-/Softwarekomponeten:
- Analyse der zu integrierender Software vor dem Hintergrund der bereits installierten ca.250 Software-Produkte und der unterstützten Hardware-Modelle von PCs und Notebooks
- Weiterentwicklung und Optimierung des Installationsablaufs insbesondere zur Verminderung des Support-Aufwandes und Reduzierung der Auswirkungen von Software-Rollouts auf die bestehende Client-Infrastruktur
- Verteilen dieser Installations-Pakete auf alle Süwag-Standard-Workstations
- Ausbildung interner Mitarbeiter in dieser Tätigkeit
- Technische Unterstützung bei der Installation von Software-Produkten durch Lieferanten und Integration dieser Installationen in den Süwag-Standard unter Beachtung der ISMS- und Security-Vorgaben
- Automatisierte Verteilung von neuen Betriebssystemen und Betriebs-System-Updates auf alle Süwag-Standard-Workstations in allen betreuten Süwag-Standorten
- Entwurf und Durchführung von Testszenarien
- Erstellung und Verteilung des Software-Paketes
- Analyse und Behebung von Fehlern und Problemen, die im Rahmen der Softwareintegration auftreten
- Projektunterstützung bei der Einführung neuer Lösungen für die Fachabteilungen
- Beratung der Fachabteilungen bei der Beauftragung und Abnahme von gewünschten Softwareprodukten
- Unterstützung bei der Integration der GIS-Software-Produkte der Süwag Gruppe (z.B. Moskito)
- Unterstützung der Fachabteilung bei der Weiterentwicklung der GIS-Umgebung
- Koordination der benötigten Software-Updates und Datentransporte
- Integration neuer Hardware in die Süwag-Standard-Installation
- Integration neuer PC- und Notebook-Hardware-Modelle
- Integration von Treibern für externe Geräte (Drucker, Scanner sonstige Hardware) in die automatisierte Installation
- Optimierung der Hardware-Unterstützung durch automatisierte Treiber-Updates
- Betrieb, Konfiguration und Erweiterung der bestehenden Windows-7 und 10-Infrastruktur
- Bereitstellung von Images zur beschleunigten Installation der vorhandenen und neuen Hardware
Erforderliche Skills:
- Kenntnisse der Süwag IT-Infrastruktur - ggf. Bereitschaft zur Einarbeitung in die Gegebenheiten
- Fähigkeit zur Erstellung und Bearbeitung von Dokumentationen
- Mehrjährige Erfahrung in Installation, Support und Betrieb von Hardware (PC, Notebooks, Scanner, Drucker)
- Sehr gute Kenntnisse von IP-Netzen, des IP-Stacks, KERBEROS und den verwendeten Netzwerk-Protokollen im Microsoft-Umfeld
- Gute Kenntnisse des Microsoft Active Directory und Distributed Filesystem (DFS)
- Gute Kenntnisse der Microsoft Server Betriebssysteme Windows Server 2008 R2 bis 2016
- Sehr gute Kenntnisse im Betrieb und Konfiguration einer MS SCCM-Infrastruktur (2007 und höher)
- Sehr gute Kenntnisse der bei Süwag genutzten Standard-Anwendungen sowie Windows 7 und Windows 10
- Sehr gute Kenntnisse der automatisierten Betriebssystem-Installation mit Windows Unattended Setup (UAS)
- Praktische Erfahrungen in Imaging-Verfahren für Windows 7 und Windows 10
- Gute Kenntnisse in Microsoft Office 2016
- Gute Kenntnisse der SAP-GUI (inklusive Automation-Schnittstelle)
- Gute Kenntnisse in Oracle (ODBC-Schnittstelle, Oracle-Client)
- Gute Kenntnisse in Microsoft Outlook und Anbindung an dezentrale Exchange-Server
- Gute Kenntnisse Citrix-Client (Installation und Konfiguration)
- Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Betriebssystem-Tools zur Fehlersuche und Performanceanalyse
- Gute Kenntnisse mit Festplattenverschlüsselungssystemen
- Gute Kenntnisse weiterer bei Süwag eingesetzter Anwendungen (zum Beispiel IXOS/OpenText und Moskito)
- Gute Kenntnisse bei der Arbeit gemäß ITIL-Vorgaben in einem ITSM-Tool (zum Beispiel OmniTracker)
- Gute Kenntnisse in der Anbindung von Datenbanken (Oracle, Interbase, Sybase, mySQL und SQL-Server)
- Gute Kenntnisse von Antivirus-Produkten inklusive Verteilung auf Endgeräte
- Sehr gute Kenntnisse in Installation, Betrieb und Support von Software-Produkten
- Sehr gute Kenntnisse in der Erstellung von Installations-Paketen zur zentral verwalteten und automatischen Verteilung mit Microsoft SCCM
- Sehr gute Kenntnisse der Betriebssystem-internen Aufrufe und Abläufe sowie der Verwendung der Microsoft Resource Kits
- Sehr gute Kenntnisse von Batch-Programmierung, VBScript, JScript, Powershell sowie .NET und WMI
- Praktische Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von automatisierten Software-Verteilungslösungen in komplexen Umgebungen
- Mehrjährige praktische Erfahrung im Support von Microsoft Windows 7/10
- Erfahrung in der strukturierten Fehler-Analyse und -Dokumentation (zum Beispiel nach dem ITIL-Framework)
- Praktische Erfahrung im Betrieb eines zentralisierten User-Help-Desks
- Erweiterte Kenntnisse (detailierte Kenntnisse über Hard- und Software, Fachkenntnisse zum Produkt, ausgeprägte Fähigkeiten) in den Bereichen Windows 7/10, Windows PE, Office 2016, Winrar, Notebooks/PCs, Handhelds, Scanner, Drucker
- Gute Kenntnisse Remote Access (VPN, DSL, UMTS)
Sonstiges Auslastung: 4-5 Tage pro Woche, remote ist hier nicht möglich Bitte nennen Sie uns einen Stundensatz all in Beginn 02.01.2019
Laufzeit / Ende: 6 Monate
- Option30.06.2019