Berater Service Desk Support Mediatys GmbH
Anzeige vom: 02.10.2024

Berater Service Desk Support

Standort:
  • Frankfurt am Main
Mediatys GmbH

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
Citrix
MS SharePoint
Distributed Filesystem
MS Office
Framework
Active Sourcing
GIS
Koordination
Administration
Windows
MS Access
ITIL
OpenText
Windows 10
Active Directory
Entwicklungsumgebungen
MS Outlook
ODBC
VPN
Security
Windows 7
Oracle
Programmiererfahrung
Microsoft SCCM
JScript
Berufserfahrung
WMI
Internet Protocol
Optimierung
Interbase
Support Service
MySQL
VBScript
Support
Service Desk
Frontend
Geschäftsleitung
SyBase

Unsere Leistungen

Sorgfältige Einarbeitung
Mitarbeiter-Laptop

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  • September 2018

Berater Service Desk Support Berater Service Desk , Energieversorger, Frankfurt am Main Berater für Service Desk Support, Know how bei Energieversorgern, Frankfurt am Main, 01.01.2019, 6 Monate+ Option

Position: Service Desk Unterstützung Consultant

Tätigkeit:

Installation, Betreuung, Fehlerbehebung, Betrieb der folgenden Hard-/Softwarekomponeten:

  • Analyse der zu integrierender Software vor dem Hintergrund der bereits installierten ca.250 Software-Produkte und der unterstützten Hardware-Modelle von PCs und Notebooks
  • Weiterentwicklung und Optimierung des Installationsablaufs insbesondere zur Verminderung des Support-Aufwandes und Reduzierung der Auswirkungen von Software-Rollouts auf die bestehende Client-Infrastruktur
  • Verteilen dieser Installations-Pakete auf alle Süwag-Standard-Workstations
  • Ausbildung interner Mitarbeiter in dieser Tätigkeit
  • Technische Unterstützung bei der Installation von Software-Produkten durch Lieferanten und Integration dieser Installationen in den Süwag-Standard unter Beachtung der ISMS- und Security-Vorgaben
  • Automatisierte Verteilung von neuen Betriebssystemen und Betriebs-System-Updates auf alle Süwag-Standard-Workstations in allen betreuten Süwag-Standorten
  • Entwurf und Durchführung von Testszenarien
  • Erstellung und Verteilung des Software-Paketes
  • Analyse und Behebung von Fehlern und Problemen, die im Rahmen der Softwareintegration auftreten
  • Projektunterstützung bei der Einführung neuer Lösungen für die Fachabteilungen
  • Beratung der Fachabteilungen bei der Beauftragung und Abnahme von gewünschten Softwareprodukten
  • Unterstützung bei der Integration der GIS-Software-Produkte der Süwag Gruppe (z.B. Moskito)
  • Unterstützung der Fachabteilung bei der Weiterentwicklung der GIS-Umgebung
  • Koordination der benötigten Software-Updates und Datentransporte
  • Integration neuer Hardware in die Süwag-Standard-Installation
  • Integration neuer PC- und Notebook-Hardware-Modelle
  • Integration von Treibern für externe Geräte (Drucker, Scanner sonstige Hardware) in die automatisierte Installation
  • Optimierung der Hardware-Unterstützung durch automatisierte Treiber-Updates
  • Betrieb, Konfiguration und Erweiterung der bestehenden Windows-7 und 10-Infrastruktur
  • Bereitstellung von Images zur beschleunigten Installation der vorhandenen und neuen Hardware

Erforderliche Skills:

  • Kenntnisse der Süwag IT-Infrastruktur - ggf. Bereitschaft zur Einarbeitung in die Gegebenheiten
  • Fähigkeit zur Erstellung und Bearbeitung von Dokumentationen
  • Mehrjährige Erfahrung in Installation, Support und Betrieb von Hardware (PC, Notebooks, Scanner, Drucker)
  • Sehr gute Kenntnisse von IP-Netzen, des IP-Stacks, KERBEROS und den verwendeten Netzwerk-Protokollen im Microsoft-Umfeld
  • Gute Kenntnisse des Microsoft Active Directory und Distributed Filesystem (DFS)
  • Gute Kenntnisse der Microsoft Server Betriebssysteme Windows Server 2008 R2 bis 2016
  • Sehr gute Kenntnisse im Betrieb und Konfiguration einer MS SCCM-Infrastruktur (2007 und höher)
  • Sehr gute Kenntnisse der bei Süwag genutzten Standard-Anwendungen sowie Windows 7 und Windows 10
  • Sehr gute Kenntnisse der automatisierten Betriebssystem-Installation mit Windows Unattended Setup (UAS)
  • Praktische Erfahrungen in Imaging-Verfahren für Windows 7 und Windows 10
  • Gute Kenntnisse in Microsoft Office 2016
  • Gute Kenntnisse der SAP-GUI (inklusive Automation-Schnittstelle)
  • Gute Kenntnisse in Oracle (ODBC-Schnittstelle, Oracle-Client)
  • Gute Kenntnisse in Microsoft Outlook und Anbindung an dezentrale Exchange-Server
  • Gute Kenntnisse Citrix-Client (Installation und Konfiguration)
  • Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Betriebssystem-Tools zur Fehlersuche und Performanceanalyse
  • Gute Kenntnisse mit Festplattenverschlüsselungssystemen
  • Gute Kenntnisse weiterer bei Süwag eingesetzter Anwendungen (zum Beispiel IXOS/OpenText und Moskito)
  • Gute Kenntnisse bei der Arbeit gemäß ITIL-Vorgaben in einem ITSM-Tool (zum Beispiel OmniTracker)
  • Gute Kenntnisse in der Anbindung von Datenbanken (Oracle, Interbase, Sybase, mySQL und SQL-Server)
  • Gute Kenntnisse von Antivirus-Produkten inklusive Verteilung auf Endgeräte
  • Sehr gute Kenntnisse in Installation, Betrieb und Support von Software-Produkten
  • Sehr gute Kenntnisse in der Erstellung von Installations-Paketen zur zentral verwalteten und automatischen Verteilung mit Microsoft SCCM
  • Sehr gute Kenntnisse der Betriebssystem-internen Aufrufe und Abläufe sowie der Verwendung der Microsoft Resource Kits
  • Sehr gute Kenntnisse von Batch-Programmierung, VBScript, JScript, Powershell sowie .NET und WMI
  • Praktische Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von automatisierten Software-Verteilungslösungen in komplexen Umgebungen
  • Mehrjährige praktische Erfahrung im Support von Microsoft Windows 7/10
  • Erfahrung in der strukturierten Fehler-Analyse und -Dokumentation (zum Beispiel nach dem ITIL-Framework)
  • Praktische Erfahrung im Betrieb eines zentralisierten User-Help-Desks
  • Erweiterte Kenntnisse (detailierte Kenntnisse über Hard- und Software, Fachkenntnisse zum Produkt, ausgeprägte Fähigkeiten) in den Bereichen Windows 7/10, Windows PE, Office 2016, Winrar, Notebooks/PCs, Handhelds, Scanner, Drucker
  • Gute Kenntnisse Remote Access (VPN, DSL, UMTS)

Sonstiges Auslastung: 4-5 Tage pro Woche, remote ist hier nicht möglich Bitte nennen Sie uns einen Stundensatz all in Beginn 02.01.2019

Laufzeit / Ende: 6 Monate

  • Option30.06.2019

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Herr Alexander Bertram

Arbeitgeber:

Mediatys GmbH

Adresse:

Mediatys GmbH
Kurfürstenstraße 10
40237 Düsseldorf

Telefon:

+49 (0) 211-99346300