Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr.
Consultant Customer Enablement: Bereich Training (m/w/d)
ab sofort und in Vollzeit in Bonn.
Im Beratungsfeld Training beraten und begleiten wir unsere Kunden bei der Einführung neuer IT-Systeme; die Konzeption und die Umsetzung von Ausbildungsmaßnahmen dazu stellen hier einen wesentlichen Baustein dar. In einem abwechslungsreichen und interdisziplinären Umfeld begleiten wir Transformations- und Digitalisierungsprojekte der Bundeswehr und leisten mit innovativer und moderner Ausbildung unseren Beitrag zu deren Gelingen.
Ihre Aufgaben:
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Unterstützung bei der Steuerung von Arbeitspaketen mit Ausbildungs-/Schulungs-/Trainingsfokus
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Bewertung neuer Inhalte hinsichtlich ihrer Schulungsrelevanz für die jeweilige Zielgruppe, dazu Beratung des militärischen Kunden zur kontinuierlichen
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Weiterentwicklung der Ausbildung (didaktisch-methodisch sowie bei der Nutzung von Potenzialen der Digitalisierung)- Konzeption und Erstellung zielgruppenspezifischer (digitaler) Schulungs- und Kommunikationsunterlagen, z. B. Web-Based Trainings (WBTs; inkl. dazugehöriger Drehbücher) und/oder Schulungsvideos zur Nutzung in Lernmanagementsystemen (LMS, z. B. moodle und/oder ILIAS)
- Trainingskonzeption für Präsenz- und (trainergeführte) Online-Kurse unter besonderer Beachtung des Prinzips KOA (Kompetenzorientierte Ausbildung)
- Vorbereitung und Durchführung von Kundenworkshops und -präsentationen
Ihr Profil:
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Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Bezug zu Pädagogik, Erwachsenenbildung, Mediendidaktik oder vergleichbarer Qualifikation
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Circa 2 Jahre fachbezogene Berufserfahrung nach dem Studium (5 Jahre nach Ausbildung), bevorzugt in der Bundeswehr und/oder in der IT-Beratung
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Kenntnisse zu Anwendungsmöglichkeiten von Lernmanagementsystemen und Autorensystemen/-tools im Rahmen von Präsenz- und/oder Online-Trainings
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Sehr gute Kentnisse mit der Adobe Creative Suite insb. Adobe Captivate
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Bereitschaft, sich in neue Tools einzuarbeiten oder bereits gute bis sehr gute Kenntnisse mit E-Learning-Software, vorzugsweise Articulate oder Vyond
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Kenntnisse im IT-Service Management nach ITIL V3/ITIL 4
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Begeisterung für die Einarbeitung in neue Ausbildungsinhalte und -themen im militärischen Umfeld
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Kombination aus guten konzeptionellen Fähigkeiten und bereichsübergreifendem Denken
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Strukturierte, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
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Hohe Kommunikations- und Sozialkompetenz, sicheres Auftreten, Darstellungsgeschick
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Initiative, schnelle Auffasungsgabe, Organisationsgeschick, Kreativität und Durchsetzungsvermögen
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Deutschlandweite Reisebereitschaft
Wir bieten:
- Durch abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Aufgaben gewährleisten wir die IT-Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands
- Sie erwartet ein angenehmes Arbeitsumfeld, ein wertschätzender Umgang miteinander und großer Teamgeist
- Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- Sie starten grundsätzlich mit 30 Tagen Jahresurlaub mit Option auf individuelle Anpassungen
- Wir unterstützen Ihre berufliche und persönliche Weiterbildung durch individuelle Maßnahmen sowie einen kostenfreien Zugriff auf LinkedIn Learning und die Angebote der BWI-Academy
- Wir stellen Ihnen ein modernes Notebook (HP EliteBook) und ein High-End Smartphone (Samsung oder Apple) zur Verfügung
- Mobiles Arbeiten ist möglich, alternativ kann alternierende oder heimbasierte Telearbeit mit Ausstattung des Heimarbeitsplatzes beantragt werden
- Sie können ihr Wunschfahrrad leasen und über eine Bruttogehaltsumwandlung vergünstigt abrechnen
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Bei Fragen steht Ihnen das Recruiting-Team unter Angabe der Stellen-ID: 57877 gerne zur Verfügung. Tel.: 02225 988 25000