Intensive Care Officer Large Corporates Restructuring RISK MANAGEMENT GROUP.
Anzeige vom: 02.12.2024

Intensive Care Officer Large Corporates Restructuring

Standort:
  • Frankfurt am Main
RISK MANAGEMENT GROUP.

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Finanzierung
Beratung
Leitung
Englisch
Restructuring
Risikoanalyse
Personalführung
Berechnung
Berufsausbildung
Deutsch
Durchsetzungsvermögen
Analytisches Denken
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Selbstbewusstes Auftreten
Engagement
Verhandlungsgeschick
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Entwicklungsmöglichkeiten
Zusätzliche Urlaubstage

Stellenbeschreibung

Tätigkeitsfeld

Tätigkeitsfeld: Risiko / Kredit / Finanzierung

Herausforderungen haben wir genug - und jetzt brauchen wir dich, um sie anzugehen!

Deine Aufgaben:

  • Intensivbehandlung von Kreditengagements, die aufgrund ihres Risikoprofils eine besondere Betreuung oder Restrukturierung erfordern. Die Funktion vereinigt in sich dabei sowohl die Risikoanalyse- als auch die Kundenbetreuungsfunktion.
  • Übernahme von kritischen Engagements in die kreditseitige Vollbetreuung einschließlich aller Verhandlungen (deutsch / ggf. englisch) hinsichtlich der Sicherung / Rückzahlung unserer ausgereichten Mittel, inkl. Wahrnehmung und ggf. Führung von (konsortialen) Finanzierersitzungen
  • Kreditrisikoorientierte Verbesserung der Ertragssituation am Engagement durch risikoadjustierte Margen und Vereinnahmung von Fees
  • Ggf. Leitung / Führung von bankinternen Teams (z.B. aus Markt / Risk Management / Group Legal) zur projekthaften Behandlung von Großfällen
  • Erarbeitung einer (wertoptimierenden) Engagementstrategie für Restrukturierung und / oder Workout; dabei Definition der zur Kreditentscheidung erforderlichen Datenbasis / Informationsinhalte
  • Selbständige und sorgfältige Analyse und ggf. Einbindung und Steuerung weiterer Wissensträger (z.B. interne / externe Spezialisten, (Rechts-) Berater o.ä.)
  • Sicherheitenbewertung und Festsetzung der Ratings im Rahmen der Kompetenz, ggf. Zuordnung zu Default-Klassen, Einschätzung von Risiken und Zahlungsströmen sowie Berechnung einer ggf. notwendigen Risikovorsorge
  • Entscheidungsvorbereitung durch adressatengerechte Aufbereitung und ggf. Vortrag in Kreditentscheidungsgremien
  • Ggf. Entscheidung im Rahmen der persönlichen Kompetenz
  • Umsetzung der im Rahmen der Engagementstrategie beschlossenen Turnaround-, Sanierungs- bzw. Workoutkonzepte, einschließlich der notwendigen Vertragsabschlüsse, ggf. der Sicherheitenverwertung, der Einleitung von Zwangsmaßnahmen und der laufenden Überwachung / Monitoring von auferlegten oder vereinbarten Maßnahmen
  • Steuerung der Kreditverwaltung für die verantworteten Engagements durch Beauftragung der Creditadmin
  • Beratung der Marktseite und des Risk Managements Weiß in Bezug auf Risikofrüherkennung und minimierung
  • Kredit und Sicherheitendokumentation unter Berücksichtigung interner Richtlinien und regulatorischer und / oder gesetzlicher Anforderungen

Dein Profil:

  • Kaufmännische Berufsausbildung, möglichst im Bank- / Finanzierungsbereich, möglichst ergänzt durch eine berufsbegleitende Fortbildung (Bankakademie o.ä.) oder Fach-/Hochschulstudium
  • Mehrjährige Erfahrungen im Firmenkundengeschäft von Vorteil
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
  • Hohe analytische Fähigkeiten und Entscheidungsfähigkeit
  • Sicheres, professionelles Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von bankspezifischen Applikationen im Bereich Firmenkundenkredit
  • Methodisch-strukturierte selbständige Arbeitsweise, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
  • Grundlegende Kenntnisse von Vorschriften und Richtlinien, insbesondere in der Kreditbearbeitung
  • Gute bis sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, ggf. verhandlungssicher

Unsere Benefits Flexibles Arbeiten Professionelles Training & Entwicklung Freundliches Arbeitsumfeld Vielfältige Aufgaben Work-Life Balance 30 Tage Urlaub Mitarbeiterkonditionen Vermögenswirksame Leistungen

Flexibles Arbeiten; Professionelles Training & Entwicklung; Freundliches Arbeitsumfeld; Vielfältige Aufgaben; Work-Life Balance; 30 Tage Urlaub; Mitarbeiterkonditionen; Vermögenswirksame Leistungen Stelle merkenStelle druckenStelle teilen

Das Unternehmen: Die Commerzbank ist führende Bank für den Mittelstand und mit einem umfassenden Portfolio an Finanzdienstleistungen starker Partner von Firmenkundenverbünden sowie Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. Wir sind eine Bank, die sich durch einen fairen und partnerschaftlichen Umgang untereinander und mit unseren Kunden auszeichnet. Wir schätzen die Arbeit in inspirierenden Teams von Menschen, die einen vielfältigen Background mitbringen. Ihnen bieten wir ein kreatives Umfeld und hervorragende Entwicklungschancen. Work Life Balance genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Und natürlich wissen wir, dass zu einem guten Job auch eine attraktive Bezahlung gehört.

Bewerbung

    Arbeitgeber:

    RISK MANAGEMENT GROUP.

    Adresse:

    RISK MANAGEMENT GROUP.
    53806 Herausforderungen