Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Einbürgerungen Magistrat Der Kreisstadt Friedberg (hessen)
Anzeige vom: 30.01.2025

Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Einbürgerungen

Standort:
  • Frankfurt am Main
Magistrat Der Kreisstadt Friedberg (hessen)

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit / Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
Verwaltung
Personalverwaltung
HR-Bereich
TVöD
Personalentwicklung
Sicherheit
Durchsetzungsvermögen
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit

Unsere Leistungen

Erfolgsprämien
Gesundheitsförderung
Gute Verkehrsanbindung
Firmenticket
Mobiles Arbeiten
Flexible Arbeitszeiten
Abwechslungsreiche Tätigkeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Kreisstadt Friedberg (Hessen) mit ca. 30.000 Einwohnern liegt im Ballungszentrum Frankfurt/Rhein-Main und ist Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum sowie eine traditionsreiche Einkaufsstadt in der mittleren Wetterau. Friedberg verbindet die Vorzüge einer sehr gut ausgebauten städtischen Infrastruktur mit attraktivem Kulturangebot, historischen Sehenswürdigkeiten von nationalem Rang und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten sowie der unmittelbaren Nähe zu Natur und Erholung. Durch die verkehrsgünstige Lage sowie die sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr erreicht man die Städte Frankfurt a.M. und Gießen in weniger als 30 Minuten.



Ihre Aufgaben


  • Eigenverantwortliche Bearbeitung von Einbürgerungen

  • Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit und der Voraussetzungen für eine Einbürgerung nach Maßgabe der entsprechenden Rechtsgrundlagen

  • Durchführung von Beratungsgesprächen

  • Vorabprüfung der Einbürgerungsanträge



Ihr Profil


  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation

  • vorzugsweise Berufserfahrung im Aufgabenbereich und die damit verbundene sichere Rechtsanwendung der entsprechenden Gesetze

  • rbeiten

  • selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten

  • Bereitschaft zur Fortbildung und gute Teamfähigkeit

  • gutes Ausdrucks- und Durchsetzungsvermögen

  • gute EDV-Kenntnisse



Wir bieten Ihnen


  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet

  • leistungsgerechte Vergütung je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 7 TVöD sowie die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

  • Jahressonderzahlung sowie ein zusätzliches Leistungsentgelt nach den tariflichen Regelungen

  • Betriebliche Altersversorgung (ZVK)

  • teamorientierte Zusammenarbeit

  • als familienfreundlicher Arbeitgeber bieten wir ein modernes Arbeitszeitmodell und flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung und zur mobilen Arbeit

  • ein kostenfreies RMV-Verbundweites Jobticket mit Mitnahmeregelung

  • die Möglichkeit der Entgeltumwandlung

  • aktives Gesundheitsmanagement

  • individuelle Personalentwicklung mit bedarfsorientierten Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Kreisstadt Friedberg (Hessen) setzt sich für die berufliche Gleichstellung ein und strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. d. Gleichberechtigungsgesetzes (HGIG) abzubauen.



Kontakt


Magistrat der Kreisstadt Friedberg (Hessen) Fachbereich Innere Verwaltung (Stellenangebot) Mainzer-Tor-Anlage 6, 61169 Friedberg (Hessen) E-Mail: bewerbung@friedberg-hessen.de

Für weitere Fragen stehen Ihnen Frau Künze , Einbürgerungen, unter Telefon-Nr. 06031/88- 251 sowie der Leiter des Amtes für öffentliche Sicherheit und Ordnung, Herr Schlerf , unter Telefon-Nr. 06031/88-283 gerne zur Verfügung.

Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen willigen Sie ausdrücklich in die Verarbeitung der darin enthaltenen Daten zum Zwecke des Auswahlverfahrens für die vorliegende ausgeschriebene Stelle ein. Ihre Einwilligung kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich für dieses Auswahlverfahren und wird auf Grundlage von Art. 6 DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) vorgenommen. Dies schließt die Weitergabe an die Mitglieder der Auswahlkommission, die Personalverwaltung und den Personalrat im Rahmen ihrer organisatorischen bzw. gesetzlichen Zuständigkeit ein. Ihre Daten werden bis längstens 6 Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens gespeichert und anschließend gelöscht.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Beratung, Gesetze (Fachkompetenz)

Persönliche Fähigkeiten

  • Durchsetzungsfähig, Teamarbeit, Verantwortungsbereitschaft

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Magistrat Der Kreisstadt Friedberg (hessen)

    Adresse:

    Magistrat Der Kreisstadt Friedberg (hessen)
    Mainzer Tor Anlage 6
    61169 Friedberg

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      Sorgfältige Arbeitsweise
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