Sachbearbeiter (m/w/d) - Einkauf und Buchhaltung Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Anzeige vom: 04.12.2024

Sachbearbeiter (m/w/d) - Einkauf und Buchhaltung

Standort:
  • Freiburg im Breisgau
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit
  • Typ
    k.A.
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau) B - Betriebswirte u.a.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Englisch
Umweltmanagement
Wirtschaft
Kommunikation
Energie
Forschung
Sicherheit
Deutsch
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Selbstbewusstes Auftreten
Verhandlungsgeschick
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Parkplatz
Entwicklungsmöglichkeiten
Firmenticket
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Betriebliche Altersvorsorge
Mobiles Arbeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.

Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF zählt zu den führenden Forschungseinrichtungen weltweit auf den Gebieten der III-V-Halbleiter und des synthetischen Diamanten. Wir erforschen und entwickeln gemeinsam mit unseren Partnern aus Industrie und Wissenschaft elektronische, optoelektronische sowie quantentechnologische Bauelemente und Systeme. Dabei stehen Forschung und Entwicklung für Anwendungen in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Energie, Information und Kommunikation im Vordergrund.

Als Sachbearbeiter*in für Buchhaltung und Einkauf sind Sie die Schnittstelle zu unseren Fachabteilungen und unterstützen sachkundig bei der Beschaffung von mitunter hochinnovativen Produkten und Services im In- und Ausland. Innerhalb unseres Teams »Finanzen« kümmern Sie sich zudem um die Vorbereitung von Kreditorenrechnungen für die elektronische Buchung und Bezahlung.



Ihre Aufgaben


  • Als Ansprechperson in allen Einkaufsfragen beraten und unterstützen Sie die Institutsabteilungen.

  • Des Weiteren holen Sie Angebote ein, werten diese aus und führen Preis- sowie Vertragsverhandlungen durch.

  • Sie wirken an der Vorbereitung von nationalen und europäischen Ausschreibungen mit, dokumentieren Auftragsvergaben und erstellen Aufträge.

  • Auch in der Buchhaltung werden Sie aktiv: Hier umfasst Ihre Tätigkeit die Prüfung von Kreditorenrechnungen und die Vorbereitung für elektronische Buchungs- und Zahlungsprozesse.



Ihr Profil


  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium (Bachelor).

  • Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung im Einkauf oder in der Finanzbuchhaltung und gute Kenntnisse in MS Office, SAP S/4HANA und Ariba.

  • Zudem zeichnen Sie sich durch sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift aus.

  • Als selbstorganisierter Teamplayer bringen Sie Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und eine strukturierte Arbeitsweise mit.



Wir bieten Ihnen


  • Ein modern ausgestattetes und international geprägtes Arbeitsumfeld mit Raum für eigenverantwortliches Arbeiten und kreatives Mitgestalten

  • Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch vielfältige Weiterbildungsangebote

  • Umfangreiche Zusatzleistungen wie eine Betriebliche Altersvorsorge (VBL), ein vergünstigtes Jobticket für den ÖPNV sowie unterschiedliche Gesundheitsangebote (z. B. Pilates)

  • Einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u. a. mobiles Arbeiten, Mit-Kind-Büro, Kita-Platz-Kontingent sowie Beratungsleistungen im Bereich Homecare-Eldercare)

  • Frelo-Station (Fahrradverleihsystem) und Parkhaus mit E-Ladestation direkt am Institut

    Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

    Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stelle ist zunächst auf 1 Jahr befristet, da es sich um eine Elternzeit-Vertretung handelt.

    Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Ariba, Ausschreibungen, Buchhaltung, Finanzbuchhaltung, Microsoft Office, Sap Hana, Verhandlung, Vertragsmanagement, Vertragsverhandlung, Zahlungsabwicklung

Persönliche Fähigkeiten

  • Selbstbewusst

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Bildung / Forschung

    Arbeitgeber:

    Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

    Adresse:

    Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
    Pascalstr 8 9
    10587 Berlin

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      Homeoffice
      Optimierung
      Eigenmotivation
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