Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg ist das größte Solarforschungsinstitut Europas. Unsere rund 1.400 Mitarbeitenden arbeiten für ein nachhaltiges, wirtschaftliches, sicheres und sozial gerechtes Energieversorgungssystem auf Basis erneuerbarer Energien. Dazu tragen wir mit unseren Forschungsschwerpunkten Energiebereitstellung, Energieverteilung, Energiespeicherung und Energienutzung bei. Durch herausragende Forschungsergebnisse, erfolgreiche Industrieprojekte, Firmenausgründungen und globale Kooperationen gestalten wir die nachhaltige Transformation des Energiesystems.
In unserer Abteilung bieten wir F+E Dienstleistungen zur wissenschaftlichen Bewertung und Optimierung klimaneutraler Industrieprozesse und Hochtemperaturspeicher an. Speichertechnologien sind ein zentrales Element der Energiewende. Innovative Hochtemperaturspeicher und Technologien zur elektrischen Direktbeheizung entwickeln und bewerten wir mittels Simulationen und experimentellen Untersuchungen und optimieren deren Anlageneinbindung in Industrie- und Kraftwerksprozesse. An unseren experimentellen Aufbauten für spezifische Voruntersuchungen und Komponentenentwicklungen im Technikumsmaßstab, arbeiten wir immer mit dem Ziel einer Umsetzung beim Endanwender.
Im Rahmen eines laufenden Forschungsprojekts wird ein innovativer Elektroerhitzer entwickelt, der für thermische Leistungen bis 100 MW geeignet ist. Hierzu wird ein Prototyp mit einer reduzierten Größe von 1 MW hergestellt und anschließend in einer dafür entstehenden Salzschmelze-Testanlage des Fraunhofer ISE in Freiburg getestet.,
-
Exklusiver Einblick: In der gemeinsamen Arbeit mit den Wissenschaftler*innen unserer Arbeitseinheit gewinnst Du einen Einblick in den Alltag von Forschung und Entwicklung an einem Forschungsinstitut.
-
Forschungsmix: Du erhältst bei uns die Möglichkeit, experimentelle Arbeit mit der Theorie zu verbinden und so Dein Wissen aus dem Studium anzuwenden und zu erweitern.
-
Betreuung: Bei Deiner Arbeit wirst Du durch Wissenschaftler*innen betreut und Du erhältst Feedback zu Deinen Fortschritten.
-
Teamwork: Im Austausch mit den wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeitenden sammelst Du Erfahrungen zur Arbeit im Team und kannst Deine bereits gemachten Erfahrungen einbringen.
-
Arbeitszeit und -ort: Wir bieten Dir die Möglichkeit, Deine Arbeitszeit in Absprache flexibel an Deine Bedürfnisse anzupassen und ab und an von zuhause aus zu arbeiten.
-
Chancengleichheit: Wir legen Wert auf Chancengerechtigkeit und geben Raum für Vielfalt.
-
After Work: Feiere Dich und Deine Kolleg*innen bei After-Work Events oder unseren jährlichen Mitarbeitendenfesten, wie dem Wandertag.
Die Vergütung richtet sich nach dem Abschlussgrad der Hochschulausbildung. Die monatliche Arbeitszeit soll 20 - 80 Stunden betragen.
Ihre Aufgaben
-
Du wirst zusammen mit unserem Team von Wissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen daran arbeiten, eine relativ große Prüfanlage zu realisieren.
-
Du unterstützt die Entwicklung eines Steuerungskonzeptes für die Prüfanlage.
-
Du unterstützt die Ausarbeitung von Sicherheitsmaßnahmen und die Risikobewertung.
-
Du unterstützt bei der Auslegung bzw. Auswahl der Komponenten des Salzschmelzkreislaufs wie Speichertank, Pumpe und Regelventile und hilfst bei der Ausschreibung und Bestellung.
-
Du unterstützt bei der Prüfung und Abnahme der bereits vorhandenen Komponenten.
Ihr Profil
-
Du bist eingeschriebener Studentin im Studiengang Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Energietechnik, Physik, Umweltwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
-
Du interessierst Dich für die Dekarbonisierung von Energie- und Industrieprozessen.
-
Du hast Erfahrung im experimentellen Arbeiten, im Umgang mit Werkzeugen und mit Messtechnik.
-
Du hast Vorkenntnisse im Bereich Mechanik, Festigkeitslehre, Thermodynamik und Strömungslehre.
-
Du suchst nach einem Tätigkeitsfeld als studentische Hilfskraft, in dem Du das Wissen, das Du während Deines Studiums erworben hast, kreativ anwenden und erweitern kannst.
-
Du fühlst Dich in einer dynamischen Umgebung wohl und übernimmst gerne neue Herausforderungen.
-
Du kannst sowohl im Team als auch eigenständig an den zugewiesenen Aufgaben arbeiten.
-
Du arbeitest gerne kreativ und bringst eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge in das Team und das Projekt ein.
-
Du hast gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Kontakt
Julius Weiss, Tel.Nr: +49 (0) 761 4588 - 2172
Shahab Rohani, Tel.Nr: +49 (0) 761 4588 - 5980
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
www.ise.fraunhofer.de