Jobbörse für Studierende Wohnbörse Arbeiten im Studierendenwerk
- Facebook Youtube Twitter Linkedin Contrast
Start Essen & Trinken
- Mensen, Cafeterien, Kaffeebars & Co.
- Speisepläne
- Allergene und Zusatzstoffe
- Bezahlmöglichkeiten
- Vytal das pfandfreie Mehrwegsystem
- FAQ Essen & Trinken Wohnen
- Unsere Wohnheime
- Wohnheimplatz beantragen
- Schaden melden
- Technischer Notdienst
- Umzug beantragen
- Wohnheimberaterin und Wohnheimberater
- Waschen mit appWash
- Tipps zur Wohnungssuche
- FAQ Wohnen Geld
- BAföG für Studierende
- FAQ BAföG
- Unterhalt der Eltern
- Stipendien
- Nebenjobs
- Geld leihen: Kredite & Darlehen
- Versicherungen
- AFBG für Fortbildungen nach Berufsausbildung
- FAQ Geld Beratung
- Sozialberatung
- Studienfinanzierungsberatung
- Beratung für behinderte und chronisch kranke Studierende
- Beratung studentischer Eltern Familienservicestelle
- FAQ Beratung
- Videoberatung Kinder
- Netzwerk Studieren mit Kind
- Begrüßungspaket
- Kinderteller
- FAQ Kinder
- Kinderbetreuung
- U3-Kitas KIWIS und PINGUINE
- Kindertagespflegenetz
- Babysitterzuschuss
- Ferienbetreuung JUSTUSkids Internationales
- Lokal International
- Internationaler Studierendenausweis ISIC
- Krankenversicherung für internationale Studierende
- Studienfinanzierung im Ausland
- Die Welt zu Gast in Gießen
- FAQ Internationales Über Uns
- Ihre Ansprechpersonen im Studierendenwerk
- Qualitätsmanagement und Zertifizierungen
- Inklusion
- Arbeiten im Studierendenwerk
- Presse- und Medienbereich Infomaterial
- Werbemöglichkeiten im Studierendenwerk
- Ex-Post-Transparenz zum Auftragswesen
- Grundwerte und Leitbild
- Leitideen Umweltmanagement
Nachhaltigkeit Jobbörse für Studierende Wohnbörse Arbeiten im Studierendenwerk
Unklarheiten außerhalb des Hörsaals? Wir wissen Rat.
Wir helfen Ihnen dabei, Kind und Studium unter einen Hut zu bekommen.
Es gibt mehr als nur einen Weg ein Studium zu finanzieren wir beraten Sie gerne. Unterstützungsangebote und Beratung für behinderte und chronisch kranke Studierende
- Start
- Beratung
Speisepläne News Events Feedback Instagram Twitter Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne einen Termin für eine Videoberatung an, bei der das Gespräch zwischen Ihnen und Ihrer Beraterin ähnlich abläuft wie bei einem persönlichen Beratungsgespräch. Sie befinden sich nur nicht am selben Ort. Der Austausch erfolgt am Bildschirm, ohne dass Sie hierzu persönlich ins Studierendenwerk kommen müssen, wir uns aber trotzdem in die Augen sehen können. Dafür, dass der Datenschutz gewahrt bleibt, sorgt dabei die browserbasierte Anwendung RED connect, die auch von Ärzten für Videosprechstunden verwendet wird. Für die Videoberatung benötigen Sie keine besondere Technik: Computer oder Tablet mit Bildschirm oder Display, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie eine Internetverbindung genügen. Außerdem muss auf den Geräten ein mit RED connect kompatibler Browser verwendet werden (Chrome, Firefox, Safari oder Edge). Weitere Informationen zur RED connect-Videoberatung finden Sie hier
Wenn Sie sich für eine Online-Beratung interessieren, schreiben Sie uns zur Terminvereinbarung bitte eine E-Mail an , in der Sie grob umreißen, worum es geht. Bitte nennen Sie uns auch eine Wunschzeit oder einen gut passenden Zeitraum für die Videoberatung, z.B. dienstags zwischen 10 und 13 Uhr. Ein Termin für eine Videoberatung ist nicht zwangsläufig zeitlich limitiert ? wir nehmen uns die Zeit, die Sie brauchen, um Ihre Anliegen zu klären.
Und so geht's weiter:
- Sie erhalten von Ihrer Beraterin per E-Mail einen Termin sowie den individuell für Ihren Termin generierten Link zur RED connect-Videoberatung.
- Am Tag der Videoberatung klicken Sie auf den Link und es öffnet sich der geschützte Bereich von RED connect. Dies sollte möglich sein, ohne ein eigenes Benutzerkonto anzulegen.
- Sollte der Videodienstanbieter beim Einwählen nach Ihrem Namen fragen, brauchen Sie in diesem Feld keine Eingabe zu machen!
- Über den Link gelangen Sie in das virtuelle Wartezimmer. Sobald Ihre Beraterin hinzukommt, kann die Beratung beginnen.
- Ist die Beratung beendet, melden Sie sich von der Internetseite wieder ab.
Beratungsangebote an unseren verschiedenen Standorten
An den verschiedenen Hochschulstandorten in Gießen, Friedberg und Fulda bieten Ihnen unsere Beraterinnen im Rahmen offener Sprechzeiten oder nach vorheriger Terminvereinbarung kompetente, vertrauliche und kostenfreie Beratung, geben Tipps und suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer passenden Lösung ? damit Sie sorgenfrei studieren können! Alle Kontaktdaten und Details zu unseren Sprechzeiten finden Sie auf dieser Seite.
An unserem Hauptstandort in der Otto-Behaghel-Straße Gießen bietet außerdem unsere Familienservicestelle Beratung speziell für studentische Eltern
. Unsere beiden U3 Kitas befinden sich in Gießen, in unmittelbarer Nähe zu Einrichtungen der Justus-Liebig-Universität (Bereich Philosophikum) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (Moltkestraße, nahe Platz der Deutschen Einheit).
Auch wenn während eines Studiums nicht immer alles reibungslos läuft: Für die unterschiedlichsten Probleme und Belastungssituationen stehen Ihnen unsere Beraterinnen zur Seite und bieten ?Hilfe zur Selbsthilfe?. Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren ? wir helfen Ihnen gerne weiter!
Unsere Beratungs-FAQs
Mit welchen Anliegen kann ich mich an das Beratungs-Team wenden?
Sie können sich mit allen Anliegen an uns wenden, die Ihren Studienalltag betreffen, aber nichts mit konkreten Inhalten Ihres Studiums zu tun haben. Das können zum Beispiel finanzielle Engpässe sein, Schwierigkeiten, als Mutter oder Vater das Studium mit Kind organisatorisch in den Griff zu bekommen, spezielle Belange behinderter oder chronisch kranker Studierender oder auch versicherungstechnische Fragen. Können Ihnen unsere Beraterinnen nicht direkt weiterhelfen, wissen sie, wer?s kann und vermitteln gerne den passenden Kontakt.
Erfährt außer mir und der Beraterin jemand, was besprochen wurde?
Nein, die Beratung ist vertraulich.
Was kostet die Beratung?
Die Beratung ist kostenfrei und steht allen Studieninteressierten und Studierenden der Justus-Liebig-Universität, der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Hochschule Fulda zur Verfügung.
Ich möchte mein Studienfach wechseln. An wen muss ich mich wenden?
Mit Fragen, die die Studienorganisation bzw. Ihr Studienfach betreffen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre jeweilige Hochschule. Die Kolleginnen und Kollegen der Zentralen Studienberatung helfen Ihnen gerne weiter.
Da ein Studienfachwechsel aber auch Einfluss auf Ihre Studienfinanzierung haben kann, ist es sinnvoll, sich vor einer solchen Entscheidung zusätzlich an unsere Beraterinnen zu wenden. Wenn Sie BAföG-Leistungen beziehen, sollten Sie sich vor einem Wechsel auch unbedingt im Amt für Ausbildungsförderung beraten lassen.
Brauche ich einen Termin für eine Beratung?
Während der offenen Sprechzeit können Sie ohne Termin zu einer Beratung vorbeikommen. Zudem können Sie uns zu unseren Öffnungszeiten telefonisch erreichen und Ihr Anliegen schildern, ohne vorab einen Termin zu vereinbaren. Natürlich ist es zusätzlich jederzeit möglich, Ihre Fragen per E-Mail an zu richten. Wenn Sie sich für eine Videoberatung interessieren, schreiben Sie uns zur Terminvereinbarung bitte ebenfalls eine E-Mail an die zuvor genannte Adresse, umreißen grob, worum es geht und nennen uns bitte auch einen Terminwunsch oder einen für Sie gut passenden Zeitraum, z.B. dienstags zwischen 10 und 13 Uhr. Wir melden uns dann per E-Mail bei Ihnen zurück.
- NEWS
- NEWS
- NEWS +
Essen & Trinken 14. Juli 2023 Geänderte Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit
Das Semester neigt sich dem Ende entgegen und die vorlesungsfreie Zeit steht vor der Tür. Dementsprechend verändern sich in einigen unserer Mensen, Cafeterien und Kaffeebars die Öffnungszeiten sowie die Angebote. Hier finden Sie einen Überblick.