Das Bistum Fulda, gegründet im Jahr 1752, zählt rund 340.000 Katholiken zwischen dem nordhessischen Bad Karlshafen bis nach Frankfurt und von Marburg bis nach Geisa im Thüringer Land. Gemeinsam leben wir den Auftrag, Menschen in eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus und seiner Botschaft zu begleiten. Wir wollen Erfahrungsräume schaffen, in denen Menschen Sinn, Kraft und Lebensglück durch ihren Glauben finden können. Das Bischöfliche Generalvikariat in Fulda ist die Verwaltungsbehörde für die Kirchengemeinden und andere Rechtsträger des Bistums Fulda.
Ihre Aufgaben
-
Bearbeitung von Schriftverkehr und kirchenaufsichtsrechtlicher Genehmigungen nach Vorgabe und unter Beachtung von richtiger Formatierung, Anlagenvollständigkeit, Unterschrifteneinholung, Versand und Ablage
-
Allgemeine Büroorganisation mit Postbearbeitung, Formularwesen, Telefonservice, Terminkoordination und digitaler Aktenverwaltung und -archivierung
-
Erstellen und Veröffentlichen von internen und externen Stellenausschreibungen des Bistums mit Überwachung von Bewerbungsfristen sowie Korrespondenz mit externen Jobportalen
-
Prüfung und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen anderer kirchlicher Rechtsträger im Bistum Fulda (Kirchengemeinden, Vereine und Verbände)
-
Administrative Betreuung des Bewerbermanagements von Bewerbungseingang bis Abschluss des Bewerbungsverfahrens
-
Erstellen von Statistiken, Auswertungen, Präsentationen und Vorlagen
-
Mitwirkung im Bereich der Personaldatenpflege
Ihr Profil
-
Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder vergleichbare verwaltungsbezogene bzw. kaufmännische Ausbildung und idealerweise Berufserfahrung in den benannten Arbeitsfeldern
-
Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise
-
Kenntnisse im Umgang mit digitalen Dokumentenmanagementsystemen (DMS)
-
Sichere Anwendung der bekannten MS-Office-Programme
-
Identifikation mit dem Auftrag, den Zielen und Werten der römisch-katholischen Kirche
Wir bieten Ihnen
-
Ein unbefristetes Vollzeitarbeitsverhältnis im Umfang von 39 Wochenstunden
-
Eine aufgabengerechte Vergütung, bei Vorliegen der Voraussetzung in der Entgeltgruppe 5 mit möglichem Bewährungsaufstieg in die Entgeltgruppe 6
-
Attraktive Zusatzleistungen nach den Richtlinien der Bistums-KODA (Anlehnung an den TV-L), z.B. Bike-Leasing, betriebliche Altersvorsorge sowie gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
-
Flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
-
Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem motivierten Team in guter Lage mitten in Fulda
Kontakt
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens zum 12.11.2023 unter bewerbungen@bistum-fulda.de oder per Post an: Bischöfliches Generalvikariat Fulda Fachbereich Personal Paulustor 5 36037 Fulda
Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.Bei fachlichen Fragen vorab steht Ihnen Herr Steffen Reichardt (Abteilungsleiter Personalbegleitung und -verwaltung) unter Tel. 0661/87-327 oder steffen.reichardt@bistum-fulda.de gerne zur Verfügung.