Im Schwarzwald, in einer einzigartigen Naturlandschaft, arbeiten wir an der Hochschule Furtwangen wissenschaftlich und angewandt mit starken Unternehmen zusammen. Wir sind die höchstgelegene und eine der traditionsreichsten Hochschulen Deutschlands, 1850 als erste staatliche Uhrenmacherschule gegründet. Zeit ist unsere Leidenschaft, die beste Zeit für unsere Gegenwart und unsere Zukunft. Wir leben Erfindergeist und Qualität, Neugierde und Verantwortung. Und bei uns zählen Weitblick und Zusammenhalt. Wir verbinden den Schwarzwald und die Welt, ganz besonders in den Themen Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien und Gesundheit. Unsere Gemeinschaft besteht aus rund 5.000 Studierenden, über 450 Beschäftigten und über 190 Professorinnen und Professoren an den drei Standorten Furtwangen, Villingen-Schwenningen und Tuttlingen sowie dem Studienzentrum in Freiburg und dem Forschungszentrum in Rottweil. Wir sind Vieles und wir sind eine der forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.
An der Hochschule Furtwangen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rektorat eine Stelle als
**Leitung Marketing (m / w / d)**
zu besetzen.
Die Stelle ist unbefristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 31,6 Stunden bei 80 %. Die Eingruppierung erfolgt bis max. Entgeltgruppe 13 TV‑L. Dienstort ist Furtwangen. Die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Aufgaben an den anderen Standorten wird erwartet.
**Der Aufgabenbereich umfasst u. a.:**
- Ausgestaltung der Marketing-Strategie in Einklang mit der strategischen Positionierung der Hochschule
- Verantwortung für Umsetzung und Controlling der Marketing-Ziele
- Weiterentwicklung der Marke „Hochschule Furtwangen“ und Durchsetzung des Corporate Design
- Durchführung und Evaluation von Marketing-Kampagnen im Print-, Online-, Event- und Social- Media-Bereich sowie Fundrasing und Relationship-Management
- Zielorientierte, fachliche und effiziente Führung sowie Weiterentwicklung der Abteilung Marketing und deren Mitarbeiter/-innen
- Begeisterung erzeugen für die Durchführung und Weiterentwicklung der Marketingaktivitäten mit den internen Stakeholdern
- Koordinierung der in- und externen Kommunikation sowie der externen Agenturen und Dienstleister
- Aufbau und Etablierung von marketingrelevanten Prozessen
**Wir erwarten:**
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, wünschenswert in den Schwerpunkten Marketing/ Kommunikation, sowie Berufserfahrung im Bereich Marketing und mindestens einjährige Führungserfahrung. Nachweisbare Erfahrung in der Planung, Konzeption und Kontrolle, insbesondere von Events und Online-Werbemaßnahmen, wie z.B. SEM und SMM werden vorausgesetzt.
Konkrete Berufserfahrung im Bereich Hochschulmarketing oder zumindest inhaltlicher Bezug zu Einrichtungen des Bildungswesens ist erforderlich.
Sie verfügen idealerweise über ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strategisches und konzeptionelles Denkvermögen, Begeisterungsfähigkeit, sicheres und verbindliches Auftreten, sowie Präsentationsstärke und Verhandlungsgeschick. Zudem sind Sie belastbar und besitzen bestenfalls die Führerscheinklasse B.
**Wir bieten:**
Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motivierten und aufgeschlossenen Team mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen.
Die Hochschule strebt eine Erhöhung ihres Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Mit internen Bewerbungen ist zu rechnen.
Informationen zur Hochschule erhalten Sie im Internet unter [www.hs-furtwangen.de](http://www.hs-furtwangen.de). Nähere Auskünfte zu dieser Ausschreibung erteilt Herr Prof. Martin Aichele per E‑Mail unter martin.aichele@hs‑furtwangen.de.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, die Sie bitte über unser Online-Bewerbungsportal unter [jobs.hs-furtwangen.de](http://www.jobs.hs-furtwangen.de) bis spätestens **27.11.2024, Kennziffer 2024-114-RK-B** einreichen.