Deine Aufgaben:
- Du stellst die Verfügbarkeit und Optimierung der erforderlichen Anlagen und Schieneninfrastruktur für eine sichere, pünktliche, energieeffiziente und wirtschaftliche Betriebsdurchführung sicher
- Zudem kennst du die gesetzlichen Vorschriften, Konzernrichtlinien sowie anerkannten Regeln der Technik und stellst deren Einhaltung sicher
- Bei dir liegt die Anlagenverantwortung für die Infrastruktur der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn, dazu gehört die Technik, Fahrbahn, Leit- und Sicherungstechnik, Elektrotechnik, die Verkehrsstationen sowie auch die IT- und Telekommunikationsanlagen
- Du bist Betriebsleiter:in nach der Betriebsordnung BO-Seil (Seilbahn) und nimmst darüber hinaus Fahrzeughalteraufgaben für Eisenbahnfahrzeuge (SKL, GAF, Schneepflug) wahr
- Außerdem pflegst du die erforderlichen Kontakte zu Gebietskörperschaften, Behörden sowie sonstigen Dritten und hast die Federführung bei der Bearbeitung von Eisenbahn-Bundesamt-Angelegenheiten
- Du verantwortest die Investitions- sowie Instandhaltungsplanung, berätst die Leitung der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn in Entscheidungsprozessen und vertrittst sie für den Bereich Infrastruktur
- Die fachliche Führung der Mitarbeitenden in deinem Zuständigkeitsbereich übernimmst du ebenfalls und stellst deren Aus- und Weiterbildung sicher
- Du bist 3-5 Tage in der Woche vor Ort und bereit, regelmäßig an der Bereitschaft als Notdienst teilzunehmen (Präsenz hierfür zwingend erforderlich)
Dein Profil:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium in relevanter Fachrichtung oder eine vergleichbare Ausbildung zusätzlich hast du mehrjährige Erfahrung im Bereich Schieneninfrastruktur und bist dazu bereit, fehlende Qualifikationen zu erwerben
- Du bist bereit, die IHK-Ausbildung zum:zur Betriebsleiter:in Bergbahn zu absolvieren bzw. hast diese bereits
- Als Leitende:r oder Aufsichtsführende:r in der Erhaltung der Bahnanlagen und im Betrieb der Bahn gem. EBO §47 bringst du die erforderliche Tauglichkeit bzw. die Bereitschaft mit, diese zu erwerben
- Du hast bereits Infrastrukturprojekte erfolgreich durchgeführt Erfahrungen im Betrieb und in der Instandhaltung einer Bergbahn ergänzen dein Profil idealerweise
- Des Weiteren überzeugst du durch eine ausgeprägte Führungskompetenz, eine selbstständige Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen
- Du besitzt sehr gute Anwenderkenntnisse in SAP R/3 und MS Office
- Für dich zählen Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie unternehmerisches Denken und Handeln
- Du besitzt einen gültigen Pkw-Führerschein