**Mitarbeiter*in für die Abteilung IT an Schulen für das Schulverwaltungsamt**
Es handelt sich um eine befristete Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 24 Stunden und 36 Minuten, die für die Dauer der Arbeitszeitreduzierungen von Mitarbeiter*innen, zu deren mittelbaren Vertretung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, bis zum 31.12.2026, zu besetzen ist.
**Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:**
- Durchführung aller gängigen Sekretariatsaufgaben,
- allgemeine Büroorganisation,
- Koordination und Verwaltung von Terminen und Kalendern der Abteilungsleitung
- Organisation und Protokollführung bei Besprechungen und Konferenzen,
- Organisation interner Veranstaltungen,
- Beschaffungsmanagement für den IT-Support,
- Vorbereitung und Dokumentation von Ausschreibungen,
- Pflege und Aktualisierung von Datenbanken und Ablagesystemen
- Bearbeitung und Weiterleitung von Störungsmeldungen im Ticketsystem,
- Organisation des Aktenmanagements,
- Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung und Optimierung von Prozessen in der Abteilung.
**Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:**
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Kauffrau*mann für Büromanagement oder in einem vergleichbaren Bürofachberuf,
- Alternativ eine zeitnah bevorstehende Abschlussprüfung in einem der genannten Berufe oder in einem vergleichbaren Bürofachberuf,
- Erfahrung in der Schulverwaltung und in der Zusammenarbeit mit Schulen sind von Vorteil,
- sicheres und präzises Kommunizieren in Wort und Schrift,
- soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten,
- Belastbarkeit, Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und ein freundliches, souveränes Auftreten,
- zielorientierte Koordination von Aufgaben,
- Flexibilität, Engagement, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein,
- schnelle Auffassungsgabe,
- Bildschirmtauglichkeit und fundierte Kenntnisse in den MS-Office-Standard-Produkten,
- Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung,
- Fahrerlaubnis der Klasse B,
- Vielfaltskompetenz ist wünschenswert.
Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 5 TVöD.
**Wir bieten Ihnen:**
- Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
- attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
- ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
- flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
- Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
- betriebliche Altersvorsorge,
- Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
- ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
- Dienstrad-Leasing.
Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.
Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.
Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum **7. Januar 2025** an die
**Universitätsstadt Gießen**
**- Haupt- und Personalamt -**
**Berliner Platz 1, 35390 Gießen.**
Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an [bewerbung@giessen.de](https://mailto:bewerbung@giessen.de).
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Müller vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1029 zur Verfügung.
Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.