Sachbearbeiter:in Drittmittelverwaltung (m/w/d) Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Anzeige vom: 17.11.2024

Sachbearbeiter:in Drittmittelverwaltung (m/w/d)

Standort:
  • Görlitz
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Beratung
Budgetierung
ERP-System
Englisch
Innovation
Abgabenordnung
Portal
Organisation
Abrechnung
HGB
Flexibilität
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Vereinbarkeit Familie & Beruf

Stellenbeschreibung

Mit dem Deutschen Zentrum für Astrophysik (DZA) entsteht ein neues Forschungszentrum in der Lausitz. Die Entscheidung für den Aufbau des Zentrums fiel am 29.09.2022 im Rahmen des Wettbewerbs "Wissen schafft Perspektiven für die Region", der im Zuge des Strukturstärkungsgesetzes Kohleregionen StStG zur Stärkung der vom Kohleausstieg betroffenen Regionen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), vom Freistaat Sachsen und vom Land Sachsen-Anhalt ausgerufen wurde, um den Wissenschafts- und Innovationsstandort Deutschland zu stärken und zur Entwicklung der sächsischen Lausitz und des mitteldeutschen Reviers zu attraktiven Zukunftsregionen beizutragen. Als weltweit sichtbares Zeichen für Innovation wird das DZA neue Möglichkeiten für strategische Führungsrollen der deutschen Astrophysik schaffen und den Strukturwandel in der Lausitz nachhaltig prägen.

Mit Beginn des Jahres 2023 hat eine dreijährige Aufbauphase mit dem Ziel, das DZA als eigenständige Institution im Jahre 2025 gegründet zu haben, begonnen. Die Aufbauphase wird gemeinsam vom Deutschen Elektronen Synchrotron (DESY) und der Technische Universität Dresden (TUD) organisiert. Es besteht die einmalige Möglichkeit, aktiv beim Aufbau eines großen Forschungszentrums mitzuwirken und die zukünftigen Strukturen mitzugestalten.

Die TUD und das DZA begreifen Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.



Ihre Aufgaben


  • fachliche Beratung der Kostenstellenverantwortlichen bzw. Projektleiter:innen und deren Verantwortlichen zur Verwendung und Abrechnung der Drittmittelprojekte sowie zu beihilferechtlichen, gesetzlichen und steuerlichen Sachverhalten gemäß der jeweiligen Zuwendungsbestimmungen und Vorgaben der Gesetzgeber

  • komplexe Kalkulationen, z. B. Umwidmungsoptionen zwischen den Ausgabearten, Hochrechnungen zur Mittelverausgabung

  • Erstellung und Interpretation von Abweichungsbetrachtungen Plan/IST, Informationen der Verantwortlichen zu entsprechenden Abweichungen

  • Mitwirkung bei der Erstellung, Aufbereitung, Zusammenstellung und Abstimmung der Jahres- und Quartalsabschlüsse

  • Bewirtschaftung und Abwicklung der Projektmittel und Mittel der institutionellen Förderung des Bundes, DFG etc. inkl. der Erstellung und Prüfung von Mittelanforderungen und fristgerechte Erstellung von Verwendungsnachweisen nach den Vorgaben der Mittelgeber

  • Budgetierung der Projektmittel mit Hilfe eines ERP Planungstools

  • Erteilung der Anordnungen nach erfolgter Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit, der Feststellungsbescheinigung und der angegebenen Kontierung

  • Ansprechpartner:in für die Projektmittelgeber zu abrechnungsrelevanten Sachverhalten und Umsetzung der sich daraus abzuleitenden Anforderungen



Ihr Profil


  • abgeschlossenes Hochschulstudium in einer betriebs- oder finanzwirtschaftlichen Fachrichtung

  • umfassende Fachkenntnisse haushaltsrelevanter Gesetze und Vorschriften des Bundes und des Landes insbesondere Bundeshaushaltsordnung §§ 23 und 44 (BHO)

  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Zuwendungsrichtlinien der Drittmittelgeber

  • Kenntnisse und Erfahrung Handelsgesetzbuch (HGB), Abgabenordnung (AO), GoB, insb. §§145 bis 147, Umsatzsteuer (UStG), Insb. §§ 1a, 2, 2b, 14

  • sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel

  • gute ERP-Kenntnisse sowie verhandlungssicheres Englisch

  • Kenntnisse und Erfahrung bei der Organisation und Implementierung von Forschungsvorhaben

  • Belastbarkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einer sich entwickelnden Organisation



Wir bieten Ihnen


  • die Chance, am Aufbau des größten Forschungszentrums für Astrophysik in Deutschland mitzuwirken

  • die Möglichkeit, den Strukturwandel in der Oberlausitz aktiv mitzugestalten

  • die Möglichkeit, die personellen Voraussetzungen zu schaffen, um so die Entdeckung bahnbrechender Forschungsergebnisse zu unterstützen und einen Beitrag zur Realisierung der Forschungsvorhaben zu leisten

  • ein dynamisches, engagiertes, internationales und interdisziplinäres Umfeld mit renommierten Expert:innen aus Wissenschaft und Industrie

  • Vergütung nach TV-L, sowie Konditionen und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

  • die Möglichkeit eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses nach der Aufbauphase



Kontakt


Deutsches Zentrum für Astrophysik (DZA), Herrn Alexander Welk, Postplatz 1, 02826 Görlitz

E-Mail: dza@tu-dresden.de, Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Stellenkennung "n24-187" bis zum 13.12.2024 (es gilt der Poststempel bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an dza@tu-dresden.de bzw. an: Deutsches Zentrum für Astrophysik (DZA), Herrn Alexander Welk, Postplatz 1, 02826 Görlitz. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Berechnungen, Budgetierung, Enterprise Resource Planning, Finanzen, Handelsgesetzbuch, Microsoft Excel, Microsoft Office, Quartalsberichte, Softwareanforderungsanalyse, Steuerrecht

Persönliche Fähigkeiten

  • Anpassungsfähigkeit, Stressbewältigung

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Sprachkenntnisse

  • Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

    Adresse:

    Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Postplatz
    02826 Görlitz