Ihre Aufgaben: Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen
- die Erteilung von Rechtsauskünften in mündlicher und schriftlicher Form,
- das Führen von Gesprächen und Verhandlungen mit Ausländer:innen, Rechtsanwält:innen und Behörden,
- die Annahme, Prüfung und Bescheidung von Anträgen auf Aufenthaltstitel sowie deren Erteilung und Verlängerung,
- die Fertigung von Ablehnungen, Ausreiseaufforderungen und Abschiebungsandrohungen,
- die Bearbeitung von Visaanträgen,
- die Mitwirkung an Maßnahmen zur Förderung der Integration,
- die Bearbeitung von Sicherheitsanfragen sowie
- die Pflege der Datenbank im Ausländerzentralregister und im Ausländerverwaltungsprogramm ADVIS.
Ihr Profil: Sie verfügen nachweislich über
- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r oder
- die erfolgreich abgeschlossene Erste Angestelltenprüfung.
Wünschenswert sind gute Sprachkenntnisse, mindestens in der englischen Sprache (mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit) sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit.
Es wird die Bereitschaft erwartet, in einem interkulturellen Umfeld zu arbeiten und bei schwierigen Kommunikationen Verbindlichkeit und Serviceorientierung, auch unter dem Aspekt einer Willkommenskultur, auszustrahlen. Als zertifizierte TOP-Arbeitgeberin Südniedersachsen bieten wir
- flexible Arbeitsbedingungen (flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Teilzeitarbeitsmodelle, Homeoffice, mobiles Arbeiten)
- lebensphasenbewusstes Arbeitsumfeld (u.a. Krippenbelegplätze, Sonderurlaubsformen z.B. bei pflegebedürftigen Angehörigen, Freistellungsmöglichkeiten für Bildungsurlaube)
- betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperationen mit Fitnessstudios, Vorträge, Kursangeboten in der Mittagspause und Vergünstigung in den Schwimmbädern der GoeSF)
- vielfältige, an das Berufsbild und Ihre Person angepasste Fortbildungsprogramme und Karrieremöglichkeiten
- Leistungen aus dem TVöD bei Tarifbeschäftigten: leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- vermögenswirksame Leistungen
- 30 Tage Urlaub im Jahr
Sie möchten gerne in einem anderen Stundenumfang arbeiten? Dann geben Sie bei Ihrer Bewerbung bitte den gewünschten Stundenumfang und die bevorzugte Verteilung der Arbeitszeit an. Wir prüfen, ob wir Ihrem Wunsch entgegenkommen können.
Die Stadt Göttingen strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung heißen wir alle Talente, die uns voranbringen wollen, willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zum Ausgleich der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes wird die Bewerbung von Männern besonders begrüßt.
Der Arbeitsplatz bietet eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem hervorragenden Team. Er bietet ein multikulturelles Umfeld mit spannenden Außenkontakten, wie dem Studium International der Universität oder dem Welcome Center. In der Ausländerbehörde ist man offen für innovative Ideen und setzt diese gerne um, wenn sie im Sinne der Kunden- und Dienstleistungsorientierung besonders förderlich sind.